neues Thema v- Piraten

    Diskutiere neues Thema v- Piraten im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ohr lieben!! nun steht unser neues Thema fest [b]Piraten [/b] :naja: ganz glücklich bin ich ja nicht aber, so ist die Projektarbeit :lol...
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
34
neues Thema v- Piraten Beitrag #1
Hallo ohr lieben!!

nun steht unser neues Thema fest Piraten :roll: ganz glücklich bin ich ja nicht aber, so ist die Projektarbeit :lol:

Einige Ideen schwirren mir schon im Kopf herum!
Jetzt brauchte ich halt noch Spiele, Lieder, Geschichten oder so

Bissal was hab ich hier schon rausgezogen :D

Danke schon mal Manu :clown:
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
neues Thema v- Piraten Beitrag #2
hi manu,

es gibt von barbara cratius das buch piratensommer.
ich kenne das buch nicht, aber vielleicht findest du ja dort ideen!?

lieben gruß
nordi
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
neues Thema v- Piraten Beitrag #3
Hallo!

Wir haben heuer einen Piratentag, da kann ich dir gern mal was zukommen lassen.

Liebe Grüße
Dionne
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
neues Thema v- Piraten Beitrag #4
Hey!

Meine Freundin hat das Thema im Kindergarten gemacht...Als Projekt..Kann sie ja mal nach ein paar Ideen oder Anregungen fragen!.... :clown:

Piraten hmmm.....
Könntest ja eine Pirateninsel basteln...eine Bewegungsstunde zum Thema Piraten machen...
Oder einen Kostüm Vormittag....
Könntest doch auch das Lied im Walde von Tuluse (? :oops: ) umändern...anstatt Räuber, Piraten einsetzen...

Ich frage auf jeden Fall und schaue auch mal in meiner material- Mappe nach...

Ciao
Lana :hase:
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
34
neues Thema v- Piraten Beitrag #5
@Nordlich ja, von dem Buch habe ich schon gehört danke trotzdem!

@Nox und Dionne auch euch danke, freue mich über alles, was ich bekomm

ICh weiß garnet, welche adresse ich hier angegeben hab, aber da könnt ihr es auch hinschicken :freu: ElaWunderle@onlinehome.de

Manu
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
neues Thema v- Piraten Beitrag #6
hallo,du ! :D

also was mir spontan dazu einfällt :
Piratenschatzsuche
piratenschiff bauen ( ganz einfach mit dünnen sperrholzplatten und besenstiel )
einen piratenfilm drehen, w die kits selbst eine geschichte erfinden und darstellen
augenklappen herstellen aus stoff oder aus tonpapier
piratenhosen ( alte jeanshosen von den kits kurzschneiden ( vorausgestzt die eltern wollen das :lol:
piratenkopftücher aus alten bettlaken herstellen und dann batiken

hoffe es ist was für dich dabei !!

lieben gruß
sigrid
 
I
Ingetraut
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juli 2003
Beiträge
64
Zustimmungen
0
neues Thema v- Piraten Beitrag #7
Hallo,es gibt im Herder Verlag eine Arbeitsmappe mit dem Thema Piraten.
Genauen Titel habe ich nicht hier.
Es gibt auch eine Cd mit Piratenliedern. Bin aber erst Montag wieder in der Einrichtung. Wenn es bis dahin Zeit hat, kann ich Dir die Titel schicken.
Kannst mir sonst auch eine private Nachricht senden.

Tschüß, Ingetraut
 
C
Chagal
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
23. Januar 2003
Beiträge
103
Zustimmungen
0
Alter
42
neues Thema v- Piraten Beitrag #8
Hallo!

Hi!

In dem Buch "Tolle Feste für den Kindergarten" (erschienen im Herder Verlag) gibt es auch einiges zum Thema Piraten!

Liebe Grüße,
Chagal :cat:
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
neues Thema v- Piraten Beitrag #9
hi Manuela
Ich könnte dir einen Piratentext zum "Dracula-Rock" von F.Vahle zukommen lassen
und verstoße auch garantiert nicht gegen die Urheberrechte.
Ein schönes Bilderbuch ist übrigens "Schaf am Wind - Die Piratenwölfe kommen" von Kopietz/Sommer/Ruyer aus dem Baumhaus Verlag
Grüße vom Schurki
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
34
neues Thema v- Piraten Beitrag #10
@Ingetraut klar reicht es mir am Montag noch
@Schurki ja, das wär lieb :D
@all Danke

Manu
 
S
Soleraaa
Ich bin neu hier!
Registriert seit
14. Oktober 2003
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Alter
32
neues Thema v- Piraten Beitrag #11
Erstmal, brauchst du nur dinge über Piraten, oder auch Sachen, die mit dem Meer zu tun haben? Da hätt ich ein paar Lieder, wo es übers Fischen und Fische, Meer und Schiffe geht!

Dann gibts noch "Das Seeräuberlied" aus Jim Knopf und die wilde 13
Und als Buch: "Jule und die Seeräuber" von Astrid Lindgren

Fingerspiel:

Das sind die fünf Seeräuber

Das sind fünf Seeräuber;
der hat eine Augenbinde,
der hat ein Holzbein,
der hat einen großen Hut, der hat schmutzige Füße,
und der kleine Stumpen
hat die Kiste mit Gold genommen
und hat sich damit
aus dem Staub gemacht!

Bei diesem Fingerspiel wird zuerst die ganze Hand gezeigt und gesagt, was die fünf Finger darstellen sollen. Jeder führt dann die Tätigkeit aus.


Sturm

Es fährt ein Schifflein über´n See (Meer) ~~~~ Mit Händen ein Schiff formen
ganz ruhig und sacht.

Da kommt eine kleine Welle, ~~~~ die hände zum Schaukeln bringen
die hat´s zum Schaukeln gebracht.

Da kommen Wellen mehr und mehr, ~~~~~~ mit dem Mund pusten
der Sturm kommt mit Gebraus,

er blöst das kleine Schifflein um ~~~~ die Hände umdrehen
und leert es gar noch aus.

Spiel
Fährt das Schifferl....
Fährt das Schifferl über´s Meer,
wackelt hin und wackelt her.
Kommt ein frischer Wind,
fahrt das Schifferl g´schwind,
kommt ein starker Sturm daher,
schüttelt mein armes Schifferl sehr.
Und auf einmal bum,
fällt das Schifferl um!

Spielweise: Schiff mit beiden Händen bilden, Stimme leise und laut.

Flaschenpost Einladung (könntest ja einen Tag ein Piratenfest machen)

Auf dem weiten blaeun Meer
tanzt ein Schifflein hin und her

Das sind die wilden Seepiraten,
hört von ihren großen Taten.

Schau mal, der Piratenhut
steht den wilden Männern gut

Nun das Steuerrad gedreht.
Wenn der Wind aus Westen weht
kommt die Schatzinsel in Sicht
in dem letzten Sonnenlicht
Werft den Anker! Schwimmt an Land!
Nah ist der Korallensand.
Kokosmilch wolln wir dort trinken,
in der Höhle Schätze winken
Schnell ein Feuer angemacht,
feiern wir die ganze Nacht
Gold und Silber wird es geben,
das ist ein Piratenleben!
Ahoi-Ahoi! Euch kann´s nicht schaden
ihr seid alle eingeladen
zur Kuchenschlacht auf wildem Meer
Kommt zur Piratenparty her!
(Am Freitag, den....um....Uhr)
bei Kapitän Hein
mit dem Holzbein.....

Dann habe ich noch 2 Fingerspiele (Die große Piratenfahrt,Das hier ist der Kapitän), zwei Lieder (im großen blauen Meer, Der Walfisch Jonathan) Rätsel über die Welle

hoffe du kannst was davon gebrauchen ;)
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
34
neues Thema v- Piraten Beitrag #12
vielen dank auch dir :D
 
I
Ingetraut
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juli 2003
Beiträge
64
Zustimmungen
0
neues Thema v- Piraten Beitrag #13
Hallo,

habe Dir versprochen, die Mappe und die Cd zu nennen.

Pep - Projekte entwickeln für die Praxis

"Kleine Piraten auf großer Fahrt"

Herder - Verlag Kannst Du auch über Internet bestellen

Enthält Themen wie:
Forschen und Entdecken - Geschichte der Piraten
Gestalten
Spiele
Bewegen und Musizieren
Feiern

Cd - Ja,so sind die Piraten
Starke Seeräuberlieder
Patmos Verlag GmbH&Co-KG Düsseldorf

Das Liedauf der CD" Higgelty, Piggelty, Pop und Pu "ist mit Text und Spiel auch in der Pep Mappe enthalten.

Viel Spaß beim Piratenthema, Ingetraut.
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
neues Thema v- Piraten Beitrag #14
Hallo Manuela!

So läuft´s bei uns:
Am Morgen verwandeln wir den Kinderclub in ein Piratenschiff. Die Fenster werden mit Papier so zugeklebt, dass sie wie Bullaugen aussehen. Die Kinder basteln Piratenfahnen, Schiffe,... malen Piratenbilder.
Natürlich werden die Kids auch als Piraten geschminkt (Bart, Augenklappe,Narbe) und sie können sich aus Papier Verkleidungsstücke basteln.
Danach gehen wir Steine sammeln, die wir später als Schatz bemalen.
Am Nachmittag bemalen wir die Steine.
Danach gibt´s eine Piratenjause (bei uns Eis, im Kindi vielleicht Brötchen mit Zahnstocher und Gurkenscheibe draufgespießt=Schiff)
Dann machen wir verschiedene Piratenspiele (Verschied. Lauf- und Fangspiele und Kreisspiele auf Piraten abgeändert)
Zum Essen gibt´s Fischli mit Kartoffelsalat. Jedes Kind bekommt ein gefaltetes Schiff/Boot als Tischkarte.
Am Abend werden die Schatzsteine versteckt und die Kinder müssen sie suchen.
Als Abschluss kann jeder noch ein schönes Piratenbild für die Eltern malen oder die Eltern werden "überfallen" und erschreckt.

Ein Tanz der mir einfällt: Volker Rosin - Rolli der Seeräuber (auch für die ganz kleinen)
Als Bewegungsgeschichte könntest du auf Schatzsuche gehen, ähnlich wie die Löwenjagd.
Eine Piratenschnappgeschichte wäre sicher auch lustig.

Hoffe, das hilft dir vorerst, genaueres zu den Spielen bzw. was ich ev. sonst noch so habe, schicke ich dir gerne ein anderes Mal, hab`s leider grad ein bissi stressig.

Liebe Grüße
Dionne
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
34
neues Thema v- Piraten Beitrag #15
Danke :freu:
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
neues Thema v- Piraten Beitrag #16
Hi Manu!

Ich hab in meinem Ordner noch ein Lied gefunden.
Brauchst du es noch?
Wegen den Noten wäre es halt schwierig, aber den Text könnte ich dir abschreiben (oder sonst halt alles kopieren und schicken).

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben