Nikolausfeier

    Diskutiere Nikolausfeier im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi ihr Mich würde mal interessieren ob und wann bei euch der Nikolaus in den Kindergarten kommt und was ihr da so alles mit den Kindern...
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Nikolausfeier Beitrag #1
Hi ihr

Mich würde mal interessieren ob und wann bei euch der Nikolaus in den Kindergarten kommt und was ihr da so alles mit den Kindern macht/vorführt...
Wie reagieren die Kinder darauf?
Bei uns hatte mal eines voll Angst und hat so geweint, die arme kleine
:santa:

LG


Beitrag verschoben, Daniela.
 
K
Kyra
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Nikolausfeier Beitrag #2
Zu uns kam das letzte Jahr der Nikolaus. Von 54 Kinder hörte etwa die Hälfte zu, ein viertel der Kinder weinte und ein anderes viertel der Kinder frage den Nikolaus ständig, wo denn endlich die Geschenke sind und ob er denn nicht noch mehr hat.
 
S
sandra A
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Nikolausfeier Beitrag #3
Hallo!

Tja das sind ja nicht gerade zu beneidende Erfahrungen mit dem Nikolaus :(
Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Nikolaus, also bislang noch keine Tränen. Wir wollen´s aber auch nicht verschreien :)
Finde die Nikolausfeier sogar immer recht nett mir den Kindern, finde die Gesichtsausdrücke der Kinder immer toll, besonders die der Kleinen.

Lg Sandra
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Nikolausfeier Beitrag #4
Wir hatten letztes Jahr das Glück, einen kollegen zu haben, der sich für uns VOR den Kindern als Nikolaus verkleidete- wir wollten den Kindern bewusst nicht erzählen, dass es den nikolaus gibt und vor allem wollten wir den Tränen vorbeugen (wir hatten kinder von 1- 3).....es war sehr schön und stimmungsvoll- der Bart musste dann gar nicht mehr sein und unser Kollege war für die Kinder DER Nikolaus -ich würds jederzeit wieder so machen.

lg karottal
 
S
schlawie
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. September 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
57
Nikolausfeier Beitrag #5
hi ihr!
ich finde es absolut unnötig den nikolaus in den kiga kommen zu lassen- ist meiner meinung nach sache der eltern wie die damit umgehen möchten.
wir gestalten die sackerl mit den kindern gemeinsam vorher, beim fest selber machen wir eine festliche tafel mit lebkuchen, nüssen...geschichte, liedern...
dann entweder raus, manchmal haben wir eine theatergruppe eingeladen oder ähnliches und dann gehen wir wieder in den gruppenraum- da war dann der nikolaus dagewesen- wir machen das natürlich immer ganz besonders geheimnisvoll-
kinder staunen, freuen sich und sind auch berührt und können sich noch auf einen
( oder keinen) nikolaus zu hause freuen.

lg sabine
 
R
rabe
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juni 2004
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Alter
44
Nikolausfeier Beitrag #6
Hallo,

zu uns kommt unser Träger (Pfarrer) als Nikolaus in den Kindergarten. Es wird von
den "Großen" an die kleinen Kinder weitergegeben, daß es sich beim Nikolaus um den Pfarrer handelt. So gab bis jetzt noch keine Tränen bei den Kindern.
Unsere Kinder begrüßen den Nikolaus mit einem Lied und der "Nikolaus" erzählt
aus seinem Leben. Zum Schluß teilt der Nikolaus dann die Geschenke aus.

Gruß rabe
 
M
muck
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.736
Zustimmungen
0
Alter
51
Nikolausfeier Beitrag #7
Ich habe schon einige Varianten erlebt,bzw.ausprobiert.
Mal kam ein unbekannter,der den Nikolaus "gegeben"hat,mal wurde sich,wie schon beschrieben,vor den Kindern umgezogen.
Auch schön fand ich folgendes:
Es war kein Nikolaus aufzutreiben,was also machen? :kA:
Wir haben die Nikolaussäckchen :geschenk: auf einen Schlitten gelegt, anbei lag ein Brief,das der Nikolaus wegen schlechten Wetters nicht persönlich kommen könne,und den vor die Gruppentür gestellt.
Unsere Leiterin hat sich den Nikolausmantel angezogen(für alle Fälle)und laut an die Tür geklopft.
Ein Kind sprang auf"Das ist der Nikolaus"riss die Tür auf und unsere Frau K. konnte nur noch die Beine in die hand nehmen und flitzte ums Eck....

Mir haben eigentlich alle Möglichkeiten gefallen.....
muck,die schon in weihnachtlicher Stimmung ist :santa:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben