Nikolo

    Diskutiere Nikolo im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Ich muss in 2 wochen 2 angebote zum nikolo machen! Wie zb geschichte, spiele, etc, hab aber keine Ahnung was genau! Es darf nur keien Werkarbeit...
N
Ninalis
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Alter
33
Nikolo Beitrag #1
Ich muss in 2 wochen 2 angebote zum nikolo machen!
Wie zb geschichte, spiele, etc, hab aber keine Ahnung was genau!
Es darf nur keien Werkarbeit sein, da ich schon in der 5, klasse bin und das ja bekanntlich nicht als Aktivität gilt :paeh:
Kann mir wer helfen?
 
A
Arielle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
26. Juli 2003
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Alter
40
Nikolo Beitrag #2
Kim -Spiel

Hallöchen :cu: ,
als ich deinen Hilferuf gelesen habe ist mir gleich eine Aktivität eingefallen, die ich vor 2 Jahren gemacht habe und bei den Kindern sehr gut ankam.
Hm, vielleicht kennst du ja das Haba- Spiel "Ratz Fatz".
Das Spiel enthält mehrere Geschichten. Eine davon liest die Erzieherin vor.
In der Geschichte kommen verschiedene Gegenstände vor, die auch in der Mitte des Stuhlkreises liegen. Wenn ein Kind beim Vorlesen der Geschichte den Gegenstand in der Kreismitte liegen sieht, der gerade in der Geschichte vorkam, muss es schnell nach dem Gegenstand greifen. Gewinner ist derjenige, der die meisten Gegenstände für sich ergattern konnte.
Nun zu meiner Idee. Wieso machst du nicht das gleiche Spiel und zwar mit einer Nikolausgeschichte ? ;)
Ich hoffe du kannst was damit anfangen!!!
Liebe Grüße, Arielle
 
N
Ninalis
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Alter
33
Nikolo Beitrag #3
*supi*

danke Arielle,dass ist eine supa ideeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!


:lol: :lol: :freu: :freu: :freu: :lol: :lol:
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
Nikolo Beitrag #4
Hi,
wie wärs mit einer Nikolausturnstunde ... in Art einer Bewegungsbaustelle ... z.B. er geht durch den Wald (Kegel ohne sie umzustoßen) ... er muss schwer tragen ... mit einem Sandsack oder MEdizinball ein STück gehen .... usw.
(falls du so was machen möchtest - irgendwo hab ich da glaub noch was!!)

*hm* ... was immer möglich ist sind Rätsel ODER .... also ich hab da ein Spiellied (ist jetzt aber in Mundart - da müsst du dir was anderes suchen) so in der Art ... der Nikolaus läuft durch den dunklen Wald, hat seinen Sack mit Keksen und Nüssen dabei und kehrt bei den Kindern ein: ALSO ... das geht dann so - du richtest einen roten Umhang, eine Nikolausmütze, einen Stab und einen Sack mit versch. Sachen drinnen (Mandarine, Nuss, Legostein, Pinsel, Stein, ....) ... ein Kind darf dann als Nikolaus verkleidet im Kreis herumgehen und am Ende des Liedes zu einem Kind hingehen. Das muss in den Sack greifen und einen Gegenstand erfühlen! War es richtig darf es der neue Nikolaus sein. Naja vielleicht kannst du es brauchen!

ciao
Canyamel
 
N
Ninalis
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Alter
33
Nikolo Beitrag #5
danke für deine Idee, vielelicht werde ich sie ein wenig abwandeln!
danke!
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Nikolo Beitrag #6
Hallo!
Du könntest mit den Kindern ein Nikolauslied einüben und eine Geschichte dazu spielen. Wir hatten im Kindi mal ein Lied, das ging so ungefähr "Seid still, seid still und schaut nicht um ...irgendwie so, es gibt aber auch schöne Lieder von Detlev Jöcker oder Volker Rosin.
Eine Praxiskindergärtnerin von mir hat mal Sprachspiele zum Nikolaus/Winter gemacht, das war aber eher schon für die größeren.
Rätsel fallen mir auch noch ein. Du könntest einen Schlitten aus Papier basteln und die Fragen auf Kärtchen in Päckchenform schreiben. Dann erzählst du dass der Weihnachtszauberer alle Päckchen verzaubert hat und die Kinder sie jetzt befreien müssen. Für jede richtig beantwortete Frage darf ein Kind ein Päckchen(Rätselkarte) auf den Schlitten legen.

Liebe Grüße
Dionne
 
N
Ninalis
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Alter
33
Nikolo Beitrag #7
daaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeee

ihr habt so tolle Ideen!
:lol: :happy: :welle:
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Nikolo Beitrag #8
Hallo!
Seit wann gilt eine Werkarbeit nicht als Aktivität?
DU könnstest die Nikolaus-Legende erzählen und Nikolauslieder singen. Es gibt auch viele Bilderbücher. Wie wärs mit einer Geschichte, die mit geräuschen untermalt wird, Nüsse knacken und verspeisen, .......
Da hast du ja eh unzählige Möglichkeiten!

lg angie
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
Nikolo Beitrag #9
hallo ninalis,

du könntest auch eine rhythmikeinheit mit nüssen machen.

ein schönes wochenende wünscht
nordi
 
N
Ninalis
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Alter
33
Nikolo Beitrag #10
dankeschön!
Bei uns gilt eien Werkarbeit nur mit einer angemessenen Vertiefung als geplantes angebot*grml*
Naj was will man amchen!
Die Rhythmikeinheit ist supi!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben