Orient

    Diskutiere Orient im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Guten Abend zusammen, wir haben den Orient als Faschingsthema und wollen nun bald damit anfangen. Zur Deko haben wir bisher Kamele gemacht und dann...
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Orient Beitrag #1
Guten Abend zusammen,

wir haben den Orient als Faschingsthema und wollen nun bald damit anfangen.
Zur Deko haben wir bisher Kamele gemacht und dann wollen wir die zur ner Oase gehen lassen, außerdem noch Wüste und Kakteen.
Aber damit hört das bisherige Wissen zu diesem Thema auch schon auf.
Wer hat irgendwelche Ideen, Einfälle oder vielleicht sogar greifbares Material zu dem Thema????
Wir suchen alles (Turnen, Lieder, Spiele, Dekoration, Kostüme, Lebensweisen...).
Bitte enttäuscht mich nicht, denn wir sind momentan ein wenig ratlos!

DANKE
 
A
Andrea65
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Mai 2003
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Alter
53
Orient Beitrag #2
Hey!
Wir hatten das Thema auch mal zu Karneval. Haben viel mit Tüchern dekoriert. Unter anderem haben wir auch Schlangen als Deko gehabt. Haben uns auch etwas an Alladin gehalten. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatten wir Rubbeltechnik "Orientalische Stadt", Spritztechnik "Öllampe", Weben von Fliegenden Teppichen, Backen von Fladenbrot, Bemalung der Hände ( wie Hennabemalung -Muster). Da hört meine Erinnerung schon auf. Könnte aber morgen mal in meinem alten Gruppentagebuch nachschauen. Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich noch einmal.
LG
Andrea
 
S
schneeflocke
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Mai 2003
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Alter
43
Orient Beitrag #3
Hallo!

Ich habe mal ein Projekt zum Thema "Ali Bab und die vierzig Räuber- und die geheimnisvolle Felswand" gemacht:

- Kostüme herstellen: Turban/Schleier
- Säbel aus Holz
- Gürtel aus Stoff oder Säbel
- Schminken
- Sand färben daraus eine Sandflasche gestalten
- Schlange aus Socken
- Henna Tatoos
- Bauchketten
- Schmuck
- Schatzjagd

Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte!

Gruß Schneeflocke
 
A
Aventuria
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
19. Juli 2003
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
34
Orient Beitrag #4
Hallo!

Beim Oekotopia-verlag gibt es ein Buch "Tänze für 1001 Nacht", komplett mit Cd. Habe mir das Buch selber gekauft. Das tolle daran, es sind nicht nur Tänze zu diesem Thema enthalten, sondern auch Farbentänze, Thema "Ritterburg", Tänze zu den Elementen, Gespenstertänze u.a. Zudem findet man zu jedem Thema noch passende Geschichten zur Einführung, Bastelideen und Spiele. Also total vielfältig und vorallem unkompliziert in der Umsetzung! ;-) Kann ich also nur empfehlen! :clown:

Liebe Grüße,
Aventuria
 
A
Angelika159
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Orient Beitrag #5
Hallo,
auch ich habe in meiner Kita das Thema Orient.
wir haben auf den Fensterscheiben eine orientalische Stadt gebastelt, auf einen Tisch Vogelsand(Wüstensand) gestreut und kleine Zelte und eine Waseroase gebaut, Kamele gebastelt, Eine Waserpfeife steht da auch, wir gestalten einen Raum als Wahrsagerraum, unsere Schulkinder machen Bauchtanz, basteln Laternen aus Blechdosen, zeigen den Kindern die Filme Aladin, der kleine Muck Alibaba und die 40 Räuber und von BibiBlocksberg gibt es ein Film über den Orient. wir frühstücken orientalisch, richen orientalische Gewürze und haben in unseren grossen Saal ein grosses Biduinen Zelt unter der Decke befestigt. und für die Kids kleine Zelte zum spielen.
Es gibt zu dem Tanzbucu auch noch ein anderes Buch und das heißt: "spielend den Orient entdecken"aus dem gleichen Verlag ist ein tolles Buch und dazu die CD, ist wircklich empfehlenswert.
So ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben
Viele Grüsse von Angelika159 ;)
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Orient Beitrag #6
Guten Morgen!

Wow, das sind ja schon tolle Ideen, aber bitte sammelt weiter mit mir!!!!! V.a. auch Andrea 65 - wäre super, wenn du was in deinem Tagebuch finden würdest!!!
Was wirklich noch komplett fehlt sind Lieder, Finger-/ Kreisspiele, oder auch Ideen für zwischendurch.
Ich dank euch allen schonmal und freu mich auf weitere Vorschläge!
 
A
Angelika159
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Orient Beitrag #7
Hallo Stana :p
In dem Buch "Spielend den Orient entdecken" sind Lieder Tänze mit Anleitung und ein Fingerspiel drauf. Eine tolle Geschichte mit einem fliegenden Teppich (unsere Kinder sind begeistert)Spielideen und Bastelideen in Fülle. Am besten du kaufst dir noch die CD da sind nämlich die Lieder drauf, wenn du zB. keine Noten kannst.
Liebe Grüsse von
Angelika159 :welle:
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Orient Beitrag #8
Ja danke, mal gucken, wir haben schon zwei Bücher gekauft, die sind auch ganz nett, aber doch nicht ganz das was wir uns vorgestellt haben, ic meine, gerade so Geschichten und FS kommen ein bißchen zu kurz.
Falls noch jemand was findet --> Bitte schreiben!!!
Danke
 
A
Andrea65
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Mai 2003
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Alter
53
Orient Beitrag #9
Hallo!
Habe mal in mein Gruppentagebuch geschaut. Wir haben noch Schlangenkörbe für die Schlangen gekleistert. Außerdem eine orientalische Stadt mit verschiedenen Papiersorten als Collage erstellt und das Lied "Aramsamsam" gesungen. Solltest du Interesse an dem Fingerspiel "Die Schlange Kahirar" haben, musst du dich nochmal melden.
LG
Andrea
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Orient Beitrag #10
Hi, ich wäre sehr an dem Fingerspiel interessiert. Kannst es mir ja als PN schicken,

DANKE,
Stana
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben