Osterkörbe basteln

    Diskutiere Osterkörbe basteln im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr Lieben! Ich suche dringend Ideen für Osterkörbe! Wir werden sie gemeinsam mit den Eltern basteln. Da wir auch behinderte Kinder in der...
S
steff
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Januar 2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Osterkörbe basteln Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich suche dringend Ideen für Osterkörbe! Wir werden sie gemeinsam mit den Eltern basteln. Da wir auch behinderte Kinder in der Gruppe haben, sollten die Körbe nicht zu schwer zu basteln sein!

ICh freue mich schon sehr auf Eure Ideen!

Liebe Grüße von Steffi
 
J
joe
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
12. Juni 2003
Beiträge
474
Zustimmungen
0
Alter
37
Osterkörbe basteln Beitrag #2
ich bastel die osterkörbchen gerne aus tontöpfen. durch den topf hat man schon eine form und die kinder können das meiste alleine machen. Vor zwei Jahren haben wir z.b. einen hasenkopf gemacht: ohren ausschneiden und in den Rand ankleben, wackelaugen aufkleben, 3 stücke bast in der Mitte zusammenknoten und ein dreieck aus Moosgummi über den Knoten kleben (Nase), Mund aufmalen, fertig. ich hoffe du kannst dir etwas vorstellen, wie er fertig aussehen soll. Eltern und Kinder jedenfalls waren begeistert vom Aussehen und wie einfach es zu machen war.

lg joe
 
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Osterkörbe basteln Beitrag #3
Osterkörbchen

Hallo steff!

Wir machen dieses Jahr Osterkörbchen so...
Aus Tonpapier werden viele dünne (ca. 1,5-2 cm breite) Streifen aus den verschiedensten Farben geschnitten.
Diese werden dann in einem Glasschüsselchen bunt mit Kleister übereinander geklebt...bis es dick genug ist... am Rand einfach wieder in das Schüsselchen knicken...
wenn das getrocknet ist, fällt es fast alleine aus der Schüssel wieder raus...auf der Heizung dauert das höchstens 1-2 Tage...einen Henkel kann man dann noch mit Tonkarton ankleben...
sie sehen sehr schön aus...hoffe ich konnte Dir helfen...
Grüßchen Herbstfreundin
 
B
Baerchen
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. Januar 2005
Beiträge
245
Zustimmungen
0
Alter
53
Osterkörbe basteln Beitrag #4
:guten tag:
Hallo...

wir wollen dieses Jahr Körbchen aus Dosen basteln, haben dazu große Dosen gesammelt, bekleben diese mit braunen Papppierstreifen ( Klebepistole geht am besten ) . Kinder schneiden lange Ohren aus selbigen Papier aus , an der Dose befestigen und auf die Vorderseite große Augen aufkleben...fertig !

Füllen wollen wir es diesmal mit Hamsterstreu ( ist preiswerter als Ostergras ) und dann noch einpaar Süßigkeiten...

Schnell und einfach und sieht wirklich super aus!

lg Birgit
 
G
goldlocke
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
26. Juli 2004
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Osterkörbe basteln Beitrag #5
hi!
Ich bemale mit meinen Kindern große Joghurtbecher mit Sonnenscheinfarbe (ist in ner Flasche-Haftet besonders gut auf Plastik) in blau an, danach trockenen lassen und mit heller Sonnenscheinfarbe in kleinen Klebefläschen eingefüllt Muster draufmalen. Farbe verläuft recht gut, und wirkt sehr künstlerisch!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüße
ciaoi goldlocke
 
A
affenbrotbäumchen
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
11. November 2004
Beiträge
2.700
Zustimmungen
0
Osterkörbe basteln Beitrag #6
Hallöchen! :cu:

Ich habe auch mal Tontöpfchen verwendet, aber nicht direkt die Töpfe selbst, sondern die Untersetzer dazu! Die Aussenseiten wurden von den Kindern mit Fingerfarbe bunt bemalt (so wie sie gerne möchten, egal was und egal ob mit Fingern oder Pinsel). Darauf haben sie dann Blumenerde gestreut und Katzengras gesät. Das wächst schnell und weil es so zart ist, sieht es besonders schön aus. Die Kinder können daran alles selbst machen und durch das Gras wirkt es sehr natürlich

affenbrotbäumchen :sunny:
 
H
Hella
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
7.012
Zustimmungen
0
Alter
71
Osterkörbe basteln Beitrag #7
Wir haben mal Ostereier aus Papiermache gebastelt.
Luftballon so groß aufblasen, wie das Ei sein soll, mit Tapetenleim bekleistern und mit ein paar Lagen Papierschnipseln bekleben. Dann haben wir sie auf der Leine trocknen lassen (hat ein paar Tage gedauert). Anschließend haben wir die Eier bemalt und dekorativ mit Mustern gestaltet, den Luftballon zerstochen und die Eier aufgeschnitten. In die eine Hälfte haben wir einen schmalen Streifen Karton eingeklebt und fertig waren die Eier zum Befüllen.
Den Kindern hat die ganze Kleisterei viel Spaß gemacht.

LG
Hella

Dieses Jahr will ich das mal so wie eine Eiervase machen. Da können sie später noch ihre Buntstifte reinstellen.
 
A
Anonymous
Gast
Osterkörbe basteln Beitrag #8
Is zwar schon zu spät aber falls noch wen interessiert für eine sammlung oder was wir haben mal leinen ueber tontoepfe gegeben das ganze von den kindern mit marvin anstreichen lassen und dann trocknen lassen, danach konnten die aelteren kinder noch fäden drum herum ziehen und das ganze wuerde ebenfalls mit erde un katzengras gefüllt geht aber auch mit allem anderen...

lg
 
C
Cleanerin
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
33
Osterkörbe basteln Beitrag #9
Also wir haben dieses Jahr mit den Krippenkindern Dosen-Osterhasen Körbe gebastelt.Also normale einwenig Dosen von Dosenobst etc verwenden, rand oberhalb der Dose abschleifen,damit die Kinder sich nicht mehr verletzen können.Dann mit brauener weißer (wir haben auch gelb gepunktete Osterhasen ;-) )Fingerfarbe bemalen,eine andere Variante wäre mit farbigen Tonkarton bekleben,das ist aber erheblich schwerer.Dann Hasengesicht rauf malen mit Edding.Hasenohren und Füße aus Tonpapier ausschneiden und an die jeweiligen stellen kleben :D Und ein Schwänzchen aus Watte kann man auch noch ran kleben.
 
A
Anonymous
Gast
Osterkörbe basteln Beitrag #10
huhu

Hallo

wir haben dieses Jahr für unsere Kinder diese Hasendosen gebastelt.


die Dosen werden mit Farbe besprüht die Ohren und Pfoten aus Papier dazu Wackelaugen und ein Bärtchen und ruckzuck ist das Hasennest fertig.

Liebe Grüsse
Pferdchen
 
C
Cleanerin
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
33
Osterkörbe basteln Beitrag #11
So ähnlich sehen unsere auch aus :jaja: Nur nicht ganz so "ordentlich :oops: :oops:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben