Peer-group

    Diskutiere Peer-group im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Ich muss dieses Thema für meine Didaktik&Methodik-Pfrüfung lernen. Könnt ihr mir sagen, was das eurer meinung nach alles umfasst??(ich habe nämlich die...
J
Jacki
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. Dezember 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Alter
34
Peer-group Beitrag #1
Ich muss dieses Thema für meine Didaktik&Methodik-Pfrüfung lernen. Könnt ihr mir sagen, was das eurer meinung nach alles umfasst??(ich habe nämlich die befürchtung, dass das sehr viel ist.... :( )
 
A
Anonymous
Gast
Peer-group Beitrag #2
Defenition

Hallo Jacki,

der Begriff Peergroup umfaßt in prinzip das sozialen umfeld, welches nicht zur familie gehört. Diese Gruppe kann oswohl aus gleichaltrigen, als auch aus gleichinteressierten oder begabten bestehen.

Eine fehlauffassung ist m.E. dass die Klasse oder Kindergartengruppe eines Kindes auch automatisch seinen Peergroup bilden soll.

Olav
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Peer-group Beitrag #3
Hi Jacki,

also ganz ehrlich: Das Thema "peer-group" umfasst mehrere Bereiche (Soziologie, Gender-Mainstreaming; Doing-Gender; Entwicklungspsychologie; Psychologie und noch mehr...).

Bist Du mit diesem Thema noch nicht in Berührung gekommen?

Salu´
 
J
Jacki
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. Dezember 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Alter
34
Peer-group Beitrag #4
naja.. "peers" hattenb wir schon. Aber GENDER zum beispiel sagt mir überhaupt NICHTS
 
A
Anonymous
Gast
Peer-group Beitrag #5
Englisch

Hallo,

unter den begriff "Gender" versteht man auf deutsch "geschlechtsspezifisch".

Olav
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Peer-group Beitrag #6
Ich bin vom Unterrichtsstoff und -vermittlung in den Fachakademien immer wieder überrascht. :-|

Also wenn Du konkrete Fragen zu "peer-groups" hast, kannst Du sie hier ja stellen.

Björn
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Peer-group Beitrag #7
Hi!
ich will hier niemandem was unterstellen, aber manchmal tun mir auch ein bischen die Schulen leid.
Wir haben uns lange mit vielen gängigen Ausdrücken, wie Peer - Group etc. befasst und ich könnte schwören, dass 60% meiner Mitschüler nicht mehr genau weiß, was damit gemeint ist und sich auch erst jetzt, kurz vor den Prüfungen damit befassen.
Ich will Dir echt nichts unterstellen, Jacki, musste das nur mal grade loswerden. :freu:

Liebe Grüße, Geli
 
J
Jacki
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. Dezember 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Alter
34
Peer-group Beitrag #8
Hey geli, keine sorge..hab mich ned angegriffen gefühlt.
Ich hatte jedoch den Begriff GENDER wirklich nicht. Jedoch jetzt wo ich die bedeutung kenn kann ich was damit anfangen.

Ich halte meine fachschule für eine sehr (!!) gute schule. hier lernt mein einiges mehr wie auf anderen schulen. da hab ich schon echt glück gehabt! ;)
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Peer-group Beitrag #9
Puh, aberfrohichbindassduesrichtigverstandenhast*

LG, Geli
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben