Planung einer Aktion

    Diskutiere Planung einer Aktion im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo ihr Lieben :-) ich habe mich hier nun angemeldet, weil ich hoffe bei euch auch mal Rat zu finden. Mir steht ab morgen ein 4- wöchiges...
R
Reilou
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. April 2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
57
Planung einer Aktion Beitrag #1
Hallo ihr Lieben :)

ich habe mich hier nun angemeldet, weil ich hoffe bei euch auch mal Rat zu finden.
Mir steht ab morgen ein 4- wöchiges Praktikum bevor im Elementarbereich.
Ich muss in der ersten Woche, also bis Freitag 8.4., eine komplette Palnung zu einer Aktion ausgearbeitet haben, da ich am Montag geprüft werde.
Sie muss z.B. Rastererfassung der Komplettgruppe enthalten, und genauste Erfassung der Teilgruppe usw.

Ich habe nun die Bitte, ob mir mal jemand so wtwas zu mailen kann, einfach nur mal damit ich mir ein Bild machen kann wie so etwas auszusehen hat...

Ich besuche einen besonderen Bildungslehrgang, ohne Jahresvorpraktikum, er nennt sich Ausbildung zur Erzieherin mit gleichzeitiger Abiturprüfung.
Dadurch sind wir natürlich besonders gefordert...
Bitte helft mir doch, ich möchte gute Noten bekommen ;-)

Liebe Grüße
Reilou

Claudia.Filpe@gmx.de
 
K
kamille
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Mai 2004
Beiträge
4.873
Zustimmungen
0
Alter
32
Planung einer Aktion Beitrag #2
Hallo,

das Problem dabei ist, dass jede Schule die Planung anders haben möchte. Ich weiß, wie unsere Planung aussieht (ist ja logisch) und wie die Planung an einer anderen Schule, direkt in der Nähe aussieht. Und die beiden sind schon total unterschiedlich.
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Planung einer Aktion Beitrag #3
Hallo Reilou,

herzlich willkommen im Kindergarten- Workshop! :)

Was für Vorgaben hast du den von der Schule bekommen? Welche Punkte sollen in die Ausarbeitungen rein?
 
R
Reilou
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. April 2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
57
Planung einer Aktion Beitrag #4
Hallo :)

es soll so ziemlich alles rein, was denkbar ist...von der Situationsanalyse ( die habe ich schon erstellt ), bis Rastererfassung der Gruppe, Detaillerfassung der Teilgruppe, Aktion beschreiben (DM) im Raster: Grobzeile, Teilziele usw.
Und natürlich Reflexion...
Der KiGa wo ich das Praktikum absolviere ist eher unmotiviert, mir mit rat und tat zur Seite zu stehen. Obgleich wir die Aufgabe haben, mit der Einrichtung zusammen zu arbeiten, d.h. situationsbedingte offnene Planung/ Aktion zu tätigen...höre ich lediglich ein : mach mal ... Nimm´s nicht zu ernst :(

Ich habe bei dieser Einrichtung das Gefühl, dass sie Praktikanten mehr als billige Arbeitskräfte sehen, als als Schülerinnen oder Lernende...

Da ich schon älter bin und auch in der Kinderarbeit Erfahrung habe < durch Pfadfinderleitung, Jungschararbeit etc, > ist mir das egal, ich finde es halt nur schade ... *schulterzuck*

LG
Reilou
 
L
lioness
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
5. März 2005
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Alter
32
Planung einer Aktion Beitrag #5
Hallo Reilou!
Wie die Anderen schon gesagt haben, die Planungen sind leider oft sehr unterschiedlich.
Ich mache zur Zeit den gleichen Bildungsgang wie du (12.Klasse), nur mussten wir zum Beispiel
keine Rastererfassung der Gruppe machen.
Wenn du mir vielleicht die genaue Aufgabenstellung schreiben würdest, könnte ich dir vielleicht besser weiterhelfen, wir haben nämlich von unserer DM-Lehrerin ein Beispiel für unsere Ausarbeitungen bekommen, nur diese würden dir ja wenig weiterhelfen, wenn du andere Aufgabenstellungen hast.
Liebe Grüße Lioness
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben