Praktikum in Österreich

    Diskutiere Praktikum in Österreich im Rechtliches Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo ihr lieben (Österreicher)! Ich arbeite zur Zeit ja leider nur 20 Stunden pro Woche, was sich finanziell natürlich sehr auswirkt und vor allem...
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Praktikum in Österreich Beitrag #1
Hallo ihr lieben (Österreicher)!

Ich arbeite zur Zeit ja leider nur 20 Stunden pro Woche, was sich finanziell natürlich sehr auswirkt und vor allem hab ich viel zu viel Freizeit! Ich würde aber gerne in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung hineinschnuppern und Werkstätten, integrative Kindergärten und dergleichen, von innen kennen lernen.
Weiß jemand, ob das rein theoretisch gehen würde, dass ich jeden Nachmittag in einer solchen Einrichtung praktizieren könnte (für ein paar Wochen in der gleichen)...natürlich ohne Bezahlung! Wir schaut es in so einem Fall mit der Rechtslage aus, wenn ich dort zum Beispiel einen Unfall hätte?
Könnte ich am Ende des Praktikums eine Bescheinigung verlange, dass ich dort war?

Mir gehts einfach nur darum, dass ich meine viele Freizeit sinnvoll nutzen und dabei viele neue Erfahrungen sammeln könnte!

lg karottal
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Praktikum in Österreich Beitrag #2
hallo!

also wir hatten auch schon praktikantinnen, die in den sommerferien bei uns "arbeiteten".
sie bekamen keine bezahlung (am ende erhielte aber jede eine kleine entschädigung, aufmerksamkeit)
von der versicherung her war das so, dass sie mit dne kids nie alleine sien durften, die verantwortung lag bei uns.
unfallversicherung... hmmm da kenn ich mich nicht aus? hats du eine private unfallversicherung? dann ist das bestimmt gedeckt.
ich habe eine private... das bekommst du schon ab ca. 15 € im monat.

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! ;-)
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Praktikum in Österreich Beitrag #3
Der Träger bei dem ich arbeite, stellt solche Praktikanten nicht mehr ein (Deutschland), weil eben die Versicherungsfrage problematisch ist. Wenn der Praktikantin etwas passiert, gibts ordentlich Stress über die Zuständigkeit usw.
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Praktikum in Österreich Beitrag #4
Hallo ihr 2!

Danke für eure Antworten!
Vielleicht weiß ja noch jemand anderer etwas dazu!??

lg karottal
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben