Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe!

    Diskutiere Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hi. Und wieder brauche ich Hilfe :help: Nächste Woche habe ich meinen Praxisbesuch und muss ein Angebot im Bereich Bewegung machen. Bisher habe...
C
Citare
Ich bin neu hier!
Registriert seit
31. Januar 2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! Beitrag #1
Hi.
Und wieder brauche ich Hilfe :help:

Nächste Woche habe ich meinen Praxisbesuch und muss ein Angebot im Bereich Bewegung machen.
Bisher habe ich allerdings nur ganze Turnstunden angeleitet und hatte da auch immer ein Thema. Nächste Woche bin ich aber auf die Aktion von etwa 15- 20 Minuten beschränkt, die ich mit Teilgruppe und ohne bestimmtes Thema planen muss. Dadurch, dass ich nur einen Teil der Gruppe habe, kann ich auch schlecht die ganze Halle nutzen.

Frage war nun, was machen? Ich habe mir überlegt vielleicht das Schwungtuch zu nutzen. Die Kinder finden es toll, Aktionen damit kenne ich zu genüge und man kann sich gut in eine Ecke zurückziehen.
Frage ist nun: wird das den Anfoderungen des Praxisbesuchs/der Prüfung gerecht?
Könnte man z.B. als Einstieg ein Spiel wählen um die Kinder mit dem Tuch "warm werden" zu lassen, im Hauptteil einfach noch ein Material mitreinnehmen und als Abschluss dann eine Entspannung machen, bevor man reflektiert?
Ich überlege, da dass im Grunde ja drei komplette Spiele wären...

Als zweites würde ich mich noch über Tipps freuen, wie ich meine Teilgruppe nach dem Angebot wieder in die Gesamtgruppe integriere. Einfach zu sagen "und jetzt könnt ihr wieder zu den anderen" finde ich ziemlich abgedroschen.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, würde mich sehr, sehr, seeeehr freuen!!!
Danke schonmal und liebe Grüße

Citare
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! Beitrag #2
Hallo Citare

Gleich mit einem Spiel anfangen, fände ich zu schnell. Laß sie doch erstmal eine Materialerfahrung machen, einfach mal ausprobieren lassen. Wind machen, hoch und runter heben, vielleicht drunter her rennen, was ihnen so einfällt.
Hast du vor das Tuch für die Entspannung zu nutzen?

:guten tag: Azymuth
 
C
Citare
Ich bin neu hier!
Registriert seit
31. Januar 2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! Beitrag #3
Gestern wars geschafft, die Planung ist abgegeben :)

Dass gleich am Anfang ein Spiel zu machen nicht so geeignet ist, hatte ich mir auch schon überlegt. Habe jetzt eine Phase in der die Kinder Wellen machen, also in verschiedenen Stärken. Die Entspannung musste leider völlig weichen, da die Turnstunde nach meiner Prüfungssituation noch weitergeht und zwei Ruhephasen stehen unsere Kinder nicht durch, die brauchen Bewegung ;-)

Mal sehen wies die Lehrerin findet, die Kinder waren zumindest bei der Probe begeistert :D

Gruß
Citare
 
E
Evchen007
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
28. März 2003
Beiträge
983
Zustimmungen
0
Alter
34
Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! Beitrag #4
Wann erfährst du, wie es deiner Lehrerin gefallen hat?
Toi, toi, toi :)!
 
C
Citare
Ich bin neu hier!
Registriert seit
31. Januar 2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! Beitrag #5
Danke :)

Am Mittwoch erfahre ichs, dann ist die Durchführung dran. Naja, wies meiner Lehrerin gefällt ist mir im Grunde ja egal, nur leider gibt sie die Note drauf :roll:
Gut das es Reflexionen gibt, dann kann ichs notfalls ja noch rausreißen und wenn die Kinder auch noch so mitmachen wie ich mir das denke...ich bin optimistisch :D
 
E
Evchen007
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
28. März 2003
Beiträge
983
Zustimmungen
0
Alter
34
Praxisbesuch: Bewegungsangebot. Brauche Hilfe! Beitrag #6
Optimismus ist eh total wichtig :)! Du schaffst das schon!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben