Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?!

    Diskutiere Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo an Alle! :-D Ich bräuchte mal wieder ein wenig eure Hilfe. Anfang März findet der Lehrerbesuch statt. dieser Praxisbesuch ist auch gleich...
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #1
Hallo an Alle! :D
Ich bräuchte mal wieder ein wenig eure Hilfe.

Anfang März findet der Lehrerbesuch statt. dieser Praxisbesuch ist auch gleich meine Prüfung.
Da ich das Thema "Freunde" habe... suche ich jetzt nach einer schönen Aktivität dazu.
Ich wollte etwas machen wo die Kinder selber aktiv sind. Eingefallen ist mir etwas dazu zu machen, dass Freundschaften gepflegt werden müssen und Symbolisch dazu das eine Blume/Samen einpflanzen.
Vielleicht könnten sie es auch anschließend verschenken untereinander. :roll:

Meine Frage ist nur, wie geht man mit Kindern (4-6 Jahre) am besten vor beim einpflanzen. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Es wären wenn alle da sind 10 Kinder die an der Aktivität teilnehmen!

Habt ihr Ideen dazu? oder sonst Ideen zum Thema "Freunde" die sich für einen Praxisbesuch eignen? :?:

Liebe Grüße. Emiliy
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #2
Spontan fällt mir das Bilderbuch "5 Freunde" ein...

lg karottal
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #3
Danke für deine Idee.. aber das Buch kennen die Kinder schon.
Wir haben schon besprochen was man mit Freunden machen kann und warum Freunde wichtig sind.

fällt euch noch was anderes ein? :(

Emiliy
 
M
Meike_84
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Januar 2005
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Alter
34
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #4
ich habe vor mit den Kindern Kresse einzupflanzen und ich habe mir vorgenommen, dass ich ihnen die einzelnen Schritte auf je ein Blatt malen werde...also zuerst die dinge die man benötigt, samen, erde, schale wo alles reinkommt, schaufel...dann mal ich ein billd wo man die erde sieht, wie sie in die schale getan wird, dann wie eine hand die samen reinstreut und am ende eine gießkanne, die über dem ganzen gehalten wird...
ich werde die bilder auf dem boden durcheinander verteilen und den kindern erzählen, dass ich für sie bilder gemalt habe und die mir aber durcheinander gekommen sind und ob sie denn erkennen können, um was es geht und was alles zu sehen ist und mir helfen können, die richtige reihenfolge zu finden...dann werden die blätter der reihenfolge nach auf ein großes plakat geklebt und an die wand gehöngt und dann dürfen die kinder selbe einpflanzen...
du könntest halt noch miteinbringen, dass jedes kind eine pflanze einpflanzen darf um sie seinem besten freund zu scheken...es kann dann noch ein namensschild gebastelt werden dazu

vielleicht kannst du damit etwas anfangen :)
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #5
Huhu!

Danke für die Idee die find ich echt gut.. :D
ich denke nur Kresse ist nach ein paar tagen schon rausgewachsen aber hält nicht all zu lange. muss mich mal im Baumarkt oder so schlau machen welche Samen/Blumen schnell rauskommen aber auch lange blühen.

Emiliy
 
P
poly
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
111
Zustimmungen
0
Alter
32
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #6
Freunde

Hallo...
Versuchs mal mit Bohnensamen, die kann man gut dazu gebrauchen...

Die Einzelheiten würde ich auf ein Plakat kleben und so den Kindern dein Vorhaben erklären... so haben wir das gelernt! :D

Grüßle Poly ;-)
 
M
Meike_84
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Januar 2005
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Alter
34
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #7
Ich nehm ja auch nur Kresse für ein Osternest :)
Was auch schnell aufgeht sind Sonnenblumenkerne...dauert 2-3 Tage bis man die kleine Pflanze sehen kann
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #8
Die Frage ist nur, die Überleitung vom Thema "Freundschaften müssen gepflegt werden" zum Samen einpflanzen. :?:

hmm.. da wird mir noch was einfallen.

hast du vor bei dem Kresse einpflanzen alle Materialien auf den Tisch zu stellen?

Bis bald
Emiliy
 
M
Meike_84
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Januar 2005
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Alter
34
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #9
ich werde mit den Bildern anfangen und die Materialien erst dann dazu nehmen, wenn sie alles benannt haben und die Bilder in der richtigen Reihenfolge sind.

Ich würde wahrscheinlich fragen, ob die Kinder im Kindergarten von anfang an Freunde hatten oder ob es ein bisschen gedauert hat, bis sie sich kennen gelernt haben untereinander und ob es auch mal Momente gibt, in denen sie sich nicht so gut verstehen und was sie dann machen u.s.w. Und dann würde ich erzählen, dass eine Blume noch nicht von anfang an so groß und schön ist, sondern erst ein kleiner samen ist und erst mit der zeit wächst, so wie eine Freundschaft und das man sich auch um die Pflanze kümmern muss, wie um einen Freund auch, denn sonst verwelkt die Blume
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #10
Super danke... daran hab ich so gar nicht gedacht!
:) Danke!

mit wievielen Kindern möchtest du das bei dir mit der Kresse machen?
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #11
hmm.. die grobe Planung habe ich jetzt geschrieben..
wo ich aber noch ein paar schwierigkeiten habe ist... welche Ziele beim pflanzen?

hmm..
könnt ihr mir helfen?

LG
Emiliy
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #12
könnt ihr mir nicht helfen welche Ziele möchte man durch das Pflanzen
erreichen.. :(

:help: :?: :help: :?:

ich weiß auch nicht.. hab irgendwie ein richtiges black out. :heul:
:kA: :kA: :kA:
 
P
poly
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
111
Zustimmungen
0
Alter
32
Praxisbesuch: Freunde! Blumen/Samen planzen?! Beitrag #13
Ziele zum Pflanzen

Hallo...

Ein Ziel wäre auf jeden Fall den Kindern den Bezug zur Natur näher zu bringen.
Kinder lernen so, wie eine Pflanze überhaupt wächst, was dazu alles benötigt wird, was die Kinder persönlich für eine Rolle spielen und dabei tun müssen.

Sie lernen Kresse als Nahrungsmittel kennen... das kann man nämlich auch auf Brot essen.

Hmmm... mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Hoffe es ist wenigstens eine kleine Hilfe.

Lieben Gruß Poly :D
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben