Praxisgeschichte und Reflexion

    Diskutiere Praxisgeschichte und Reflexion im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo! Wir sollen für unsere Praktikumsmappe eine Praxisgeschichte suchen und diese dann reflektieren. Hat es hier schon mal jemand gemacht? Soll...
A
_anne_
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2005
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Alter
33
Praxisgeschichte und Reflexion Beitrag #1
Hallo!

Wir sollen für unsere Praktikumsmappe eine Praxisgeschichte suchen und diese dann reflektieren.
Hat es hier schon mal jemand gemacht? Soll ich da einfach eine Situation aus mneiner Erfahrung beschreiben und mein Verhalten und die Situation und das Ergebnis danach reflektieren?
Dann kann sich ja eigentlich jeder aus der Klasse eine Geschichte ausdenken und die Reflektion so gestalten, das er denkt er bekommt gute Noten bei den Lehrern...
Wo ist da genau der SInn?
Ich wüsste schon was ich für eine Geschichte nehme und weiß auch genau was ich da falsch gemacht habe und warum es so gelaufen ist und welche Folgen im schlimmsten falle daraus hätten entstehen können.
Es geht mir also eigentlich nur um die Frage nach dem Sinn...

LG, Anne :guten tag:
 
C
Citare
Ich bin neu hier!
Registriert seit
31. Januar 2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxisgeschichte und Reflexion Beitrag #2
Hi.

Also aus Erfahrung kann ich da leider nicht sprechen, sowas mussten wir zum Glück nicht schreiben aber zum Sinn...
Klar kann man da mogeln, aber die Frage ist dann: was hast du davon? Ist doch wie bei Beobachtungsberichten, da kannst du auch ein fiktives Kind nehmen und das tollste Verhalten hinschreiben und deuten. Hört sich dann gut an, aber beobachtet hast nischt.
Später im Beruf musst dus dann richtig machen, wer anstatt zu üben nur auf gute Noten aus ist, die zwar nett aussehen aber letzten Endes über Qualität nicht immer viel aussagen muss sich dann eben später damit rumschlagen.
Fazit: Die Frage ist nicht "wo ist der Sinn für die Aufgabe", sondern "wo ist der Sinn fürs mogeln".

Liebe Grüße
Citare
 
A
_anne_
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2005
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Alter
33
Praxisgeschichte und Reflexion Beitrag #3
Eigentlich hast du da recht, aber ich hab ja auch nciht vor mir etwas auszudenken. Ich habe es halt nur von vielen aus meiner Klasse gehört...
Meins ist fertig und mein Lehrer findet es soweit auch gut!

LG, Anne
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben