Praxiswoche und kein Thema :o(

    Diskutiere Praxiswoche und kein Thema :o( im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallöchen! Hab am 17 bis 21. Praxiswoche, und ich hab echt 0 ahnung was ich da machen könnt! Ein bisschen hab ich schon so nachgedacht über das...
S
Sonilein
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Oktober 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #1
hallöchen!

Hab am 17 bis 21. Praxiswoche, und ich hab echt 0 ahnung was ich da machen könnt! Ein bisschen hab ich schon so nachgedacht über das Thema:

Wald (und die Tiere dort) od. Farben ...

aba irgendwie hab ich keine ahnung was ich zu den themen machen könnt! Wisst ihr vielleicht ein besseres Thema, was auch jetzt passend wäre???

Wäre sehr sehr nett ....

Lg und byebye

Soni
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #2
Hallöchen!

Kennst du die Kinder schon? Was interessiert sie zur Zeit?

Nach dem Laternenfest könnte das Thema "Licht und Schatten" interessant sein.
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #3
Hi Du!

Was ist denn im Kindergarten für ein Thema?
Irgendwas zu Licht oder was auf Weihnachten hin könnt ich mir gut vorstellen.

Grüßle, Erdbeeri :kaugummi:
 
S
Sonilein
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Oktober 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #4
also erstens mal dankeschön =)

ja also licht hab ich ma auch schon dacht, nur ... da fallt ma voll nix ein was ich da machn könnt! ähm zu dem vorschlag - weihnachten, is das nicht ein bisschen zu früh??? die kindergärtnerin hat gmeint, sie macht so am ende meiner praxiswoche ein bisschen schon mit advent und nikolo, aber soll ich mit dem thema schon am 17. beginnen????

Lg Soni,

(danke für die hilfe!!!)
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #5
Hallo!

Wie alt sind die Kinder? Licht und Schatten läßt sich einiges machen.
Hast du von der Schule bestimmte Bereiche vorgegeben, in denen du was machen sollst?
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
36
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #6
Hallo (autsch jetzt hab ich mir grad in den Finger geschnitten :-| ) Sonilein!
Also irgendwie hab ich da noch keinen rechten Überblick was du eigentlich gerne möchtest ... *hm* - es gibt so viele Themen aber erstens ist es ja nur eine Woche und die scheint mir für ein komplettes Thema ziemlich kurz und zweitens sollte es doch auch in die Gruppe passen. Wäre es da also nicht ratsamer einmal bei "deiner" Kindergärtnerin anzuklopfen und nachzufragen was sie davor für ein Thema hat, was sie danach geplant hat usw. was sie überhaupt für Themen für´s Jahr geplant hat - und daraus resultierend ergibt sich dann ja schon was für dich:

So um den Daumen gepeilt schätze ich das in "deinem" Kiga bald das Thema Martin aktuell sein wird - und kurz nach deiner Woche (wie du ja schon angedeutet hast) der Advent ( was ist denn in dem Kiga für ein Adventthema?). Von daher würde sich das Thema "Still erleuchtet jedes Haus" - Kerze, Licht, Licht sein (Freude schenken) sicher recht gut eignen: Möglichkeiten in der Woche wären: Lichtexperimente (versch. Lichtquellen suchen), Rhythmik: Hell - dunkel, Musik: "Kommt ein Lichtlein leise ..." oder ähnliches, Kreativität: Sternenscherenschnitte mit gelbem Seidenpapier hinterlegt, Häuser mit leuchtenden Fenstern, Marmeladegläser mit Seidenpapier kaschieren + Teelicht >>> danach mit diesen "Lichtern" einen Lichtertanz zu einer meditativen Musik oder zum von dir erarbeiteten Lied, Geschichte: Laterne Lumina (Licht teilen - rückblickend auf Martin), "Wie die Sonne in das Land Malon kam (und dann evt. das gleiche als Klanggeschichte), Bb. "Die vier Lichter des Hirten Simon" (evt. einleitend und kann von der KGn weitergeführt werden.) ...

Du siehst es gibt so viele Möglichkeiten, aber das schönste Thema hat keinen Sinn wenn es aus dem Zusammenhang gerissen ist und nicht auf die Gruppe abgstimmt wird.

ciao und vielleicht hat´s ja geholfen
Canyamel
 
S
Sonilein
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Oktober 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
31
Praxiswoche und kein Thema :o( Beitrag #7
hi!

also zum glück hab ich ja am montag noch einen tag im kindergarten :yes: , dann kann ich meine kindergärtnerin genaueres fragen, auf jedn fall waren die ideen sehr hilfreich für mich, dankeschön!!! :happy:

Heiliger Martin ist ja dann schon vorbei, ausserdem habe ich gott sei dank die arbeit mit den marmeladengläsern und dem seidenpapier draufpicken schon hinter mir ... kann nur sagn, also die kinder ham ausgschaut =) .... :floet: na auf jedn fall auf die frage wie alt die kinder sind: also in meiner gruppe sind 3 bis 6 jährige Kinder, wobei nur ein 6 jähriges mädl zwar is, aba ja, so halt!!! ;)

Also dann mal Liebe Grüße ... :cu:

Soni
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben