Projekt Buchstabe zum Buch

    Diskutiere Projekt Buchstabe zum Buch im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! :zuwink: Ich habe ein Projekt zu machen das "vom Buchstaben zum Buch bzw. Wort" heißt, je nachdem wie die Kinder den Weg wählen. :buch...
J
Janthina
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt Buchstabe zum Buch Beitrag #1
Hallo! :cu:

Ich habe ein Projekt zu machen das "vom Buchstaben zum Buch bzw. Wort" heißt, je nachdem wie die Kinder den Weg wählen. :buch:

Ich bräuchte dazu aber noch ein paar Ideen.
Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus
Janthina
:blume:
 
A
Andrea 79
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
24. Juli 2003
Beiträge
485
Zustimmungen
0
Alter
39
Projekt Buchstabe zum Buch Beitrag #2
Hallo Janthina!

Ich verstehe noch nicht so ganz, wo du dieses Projekt machen sollst. Ist die Aufgabe, das im Kindegarten mit den Kindern umzusetzen, oder sollst du theoretisch in der Schule vorstellen, welche Wege es gibt, die Kinder ans Schreiben und Lesen heranzuführen.
Ich wundere mich auch ein bißchen darüber, dass dieses Thema anscheinend schon im Kindergarten einfließt, ist das in Österreich anders oder bist du in einem Hort?

Naja, jedenfalls gibt es zum Beipiel den Freinet - Druck. Damit alleine könntest du schon ein ganzes Projekt machen. Ich hoffe, du hast so etwas gemeint. Wenn du diesen Begriff bei Google eingibst, erhälst du einige nähere Informationen - besonders zur praktischen Umsetzung.

Lieben Gruß,
Andrea ;)
 
J
Janthina
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt Buchstabe zum Buch Beitrag #3
hi!

Also ich muss ein Projekt im Kindergarten machen - das ist im Lehrstoff der 5. Klasse.
Ich meine damit nicht dass ich schulvorbereitung mache sondern ich suche einfach nur Lieder, Gedichte, Geschichten und sonstiges zum Thema Buchstaben.

Ich habe nämlich den Bereich Bücherecke und soll diesen gestalten. Meine Kindergartenpädagogin hat mir dann vorgeschlagen ich könnte auch dabei gleich ein Projekt daraus machen.

Projekt ist nicht zu verwechseln mit dem themathischen Schwerpunkt, wo die ganze Gruppe involviert ist und es ist [/url]nicht zeitlich begrenzt[/url]. Das Projekt wird nur mit ein paar Kindern durchgeführt und ist [/url]zeitlich begrenzt Ich hoffe ich hab dich jetzt n...was verwirrend geschrieben. Gruß Janthina
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Projekt Buchstabe zum Buch Beitrag #4
Hi Jantina,
ich find, du bist da eigentlich auf dem richtigen Weg.
Ich habe mal ein selbstgemachtes Bilderbuch in der Hand gehabt, das irgendwie total simpel ausgesehen, aber prima gewirkt hat. War eine Arbeit einer Kunststudentin!
Das waren das ABC mit Kartoffelstempeln auf schönes Büttenpapier gedruckt. Für den Kiga könnt ich mir aber auch Zeitungspapier vorstellen (wegen den kleinen Buchstaben als Hintergrund). Die einzelnen Buchstaben - pro Seite nur einen - waren richtig fett in der Mitte der linken Seite, während gegenüber ein Stempeldruck eines Tieres oder Objektes mit entsprechendem Anfangsbuchstaben. So simpel wie das klingt, so schön hat's doch ausgesehen. Für ein Kindergartenkind jedenfalls ein klasse Objekt. Das Buch kann man mit den Kindern übrigens auch richtig binden.
Von Paul Maar gibt es übrigens ein ABC- Gedichte-Buch (ganz billig; Verlag Beltz & Gehlberg: "Dann wird es wohl das Nashorn sein" ... :buch: da sind genau so Sachen drin, die du brauchst.
viele Grüße.
Schurki
 
A
Andrea 79
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
24. Juli 2003
Beiträge
485
Zustimmungen
0
Alter
39
Projekt Buchstabe zum Buch Beitrag #5
Hi!

Hab dir ne PN geschickt.

Lieben Gruß,
Andrea ;)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben