Projekt Frösche!

    Diskutiere Projekt Frösche! im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Ich möchte demnächst mit den Kindern das Thema Frosche behandelt. Was ich im Kreativbereich mache weiß ich! kennt ihr vielleicht ein Fingespiel...
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Projekt Frösche! Beitrag #1
Ich möchte demnächst mit den Kindern das Thema Frosche behandelt.
Was ich im Kreativbereich mache weiß ich!
kennt ihr vielleicht ein Fingespiel oder ein bewegunggeschicht + bzw, spiel! oder was könnte in einer bewegungsgeschicht vorkommen?
Ein Hauswirtschaftliches Angebot?
Was habt ihr für ideen für dieses Thema! es kann auch ruhig etwas zum Thema Wasser sein.!
eventuel werde ich diese Themen miteinander verbinden!

Danke im Vorraus
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Projekt Frösche! Beitrag #2
Huhu!
Ein Bewegungsspiel ist ja schnell erfunden: Kaulquappen nachmachen, wachsen, zum Frosch weden, Froschwanderung mit den Froschfreunden", Froschhochzeit....
Hauswirtschaftl Angebot, hmmmm, vielleicht einen Wackelpudding oder Kuchen oder Brot in Froschform?

LG, Geli
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Projekt Frösche! Beitrag #3
Liebe Rike,
auf der alten Startseite findest Du unter Musik-Klanggeschichten einige Anmerkungen von mir zum Thema Frosch-Storch.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter?
Viele Grüsse von der Musikatze
 
N
nipo
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Januar 2004
Beiträge
429
Zustimmungen
0
Alter
39
Projekt Frösche! Beitrag #4
Hallo!

Hier hab ich ein Fingerspiel für dich:

Sssssss........
Sehet Kinder, sehet mal,
wie die Fliege fliegen kann.
Rundherum und in die Höh,
doch da kommt der Frosch, oh weh!
Quack, quack, quack und 1,2,3,
mit der Fliege ist`s vorbei!

Viel Spass dabei!

Grüße, Nipo
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
Projekt Frösche! Beitrag #5
Hi!
hab da vielleicht noch was für dich *grübel*

- Was sich immer gut eignet und bei den Kindern gut ankommt ist das Lied "Der
kleine Frosch" oder auch als "hm hm mach der kleine Frosch im Teich" bekannt. Da
ich leider nicht weis ob es urheberrechtlich geschützt ist stell ich es mal
vorsorglich nicht ein. ;-)

- Immer gut eignet sich auch das Märchen vom Froschkönig

- Wie wär´s mit dem Spiel "Ich bin in den Brunnen gefallen"!??? (vielleicht in
Verbindung mit dem Froschkönig?

- wenn du z.B. einen quakenden Frosch auftreibst (so ein Kuscheltierding oder so)
könntest du ein Spiel zur akustischen Wahrnehmung spielen. Alle Kinder sitzen im
Stuhlkreis und haben die Hände am Rücken. Ein Kind geht hinaus. Ein Kind aus dem
Stuhlkreis bekommt den Frosch in die Hände ... dem einen Kind wird gerufen und
muss nun hören welches Kind den (jetzt quakenden) Frosch hat.

- *grübel* .... ach ja ein Bewegungsspiel haben wir auch immer gespielt. Lass mich
mal überlegen wie das ging. *hm* ... Also es gibt ein mit Klebestreufen
gekennzeichnetes Spielfeld, in der Mitte liegen z.B. blaue Matten, das ist der
Teich "auf" dem alle Frösche sind. Rundherum im freien Feld sind 3-4 Störche.
Auf ein akustisches Zeichen versuchen nun die Frösche die Außenlinie zu
erreichen weil es dort z.B. besonders leckere Fliegen gibt - OHNE das sie von den
Störchen geschnappt werden. Erwischte Frösche scheiden aus. Danach gehts in
die umgekehrte richtung denn die Frösche wollen ja auch wieder mal im Teich
schwimmen usw. (man könnte auch die gefangenen Frösche zu Störchen werden
lassen) ... du siehst das Spiel ist in alle möglichen richtungen wandelbar. Man
könnte auch zwei Teiche machen und dazwischen sind die Störche. Die Frösche
müssen dann immer Teich wechseln.

So, ich denke das reicht jetzt mal für´s erste. Falls du Fragen hast oder noch andere Anregungen brauchst meld dich einfach!
ciao
Canyamel
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben