Projekt: Ich bin ich

    Diskutiere Projekt: Ich bin ich im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo alle zusammen. Ich hab schon viel vom kindergarten-workshop gehört und mich jetzt mal angemeldet. :-D ich habe auch gleich mal eine Frage...
J
Jill
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt: Ich bin ich Beitrag #1
Hallo alle zusammen.

Ich hab schon viel vom kindergarten-workshop gehört und mich jetzt mal angemeldet. :D
ich habe auch gleich mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich mache demnächst ein Projekt zum Thema Ich bin ich, ich habe schon einige Ideen aber noch nicht komplett.
habt ihr Erfahrungen mit so einem Projekt? oder Ideen? :?:

das würde mir wirklich sehr helfen!
Danke schonmal und bis bald

Jill
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Projekt: Ich bin ich Beitrag #2
Na dann, herzlich willkommen :)!!!

Zu deiner Frage.. Schreib doch bitte zunächst mal was du schon geplant hast und mit welchen Kindern du arbeitest...

Dann kann dir sicher besser jmd. helfen..
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Projekt: Ich bin ich Beitrag #3
Hallo!
:cu:
Es wurden schon mal Tipps und Anregungen zu diesen Thema gesucht!
Gib es doch mal bei "Suche" ein, dann wirst du sicher fündig... :schwatz:

Ciao
 
A
_anne_
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2005
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Alter
33
Projekt: Ich bin ich Beitrag #4
Es gibt das buch "Das kleine Ich bin Ich" vielleicht ist das ja was für dich. das ist total süß.


LG, Anne :guten tag:
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Projekt: Ich bin ich Beitrag #5
Hallo!

Ich habe mal zu diesem Thema auch eine Geschichte gemacht über ein Kind, das den gleichen Vornamen wie ein anderes Kind trägt.

Sie ging in etwa so:
Barbara geht allein nach Hause. Auf der Strasse wird plötzlich ihr Name gerufen, sie dreht sich um, aber sie kennt die Frau nicht, die gerufen hat. Sie will schon umdrehen und zu ihr gehen, da sieht sie, dass ein anderes Kind angelaufen kommt. Den ganzen Heimweg beschäftigt Barbara die Tatsache, dass es auch eine zweite Barbara gibt.
Zu Hause folgt dann das Gespräch mit der Mutter, ob es Barbara zwei mal gibt. Die Mutter erklärt ihr dann, dass sich zwar Namen wiederholen, aber dass sie einzigartig ist.

Von wem die Geschichte ist, weiß ich im Moment nicht - ich müsste im Kindergarten nachsehen, wo du sie finden kannst. Aber vielleicht kannst du aus der kurzen Inhaltsangabe deine eigene Geschichte machen.

Liebe Grüße
Eva
 
J
Jill
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt: Ich bin ich Beitrag #6
Hallo!

Danke schon mal für eure Hilfe.
Also ich bin im Kindergarten und arbeite an dem Projekt mit Kindern zwischen 4 -6 Jahren.
Ich habe mir bis jetzt überlegt das Buch "das kleine ich bin ich" zu machen, dann wollte ich die Umrisse auf Tapete malen lassen und ausgestalten lassen was sie mögen, können, ihre Lieblingskleidung, usw. , Spiegelfliesen herstellen,...

hmm.. wenn ihr noch Ideen habt, meldet euch einfach - würd mich freuen!

Liebe G. Jill
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Projekt: Ich bin ich Beitrag #7
Hallo!
Ich habe in einem Beitrag mal davon gepostet, wie ich das BB vorgestellt habe und was ich anschließend mit den Kiddis gemacht habe....
Auch mit Tapete und Patchwork gestalten des eigenen "Ich´s".... :)

Schöne Idee, die du hast... *lol* :jaja: ;-)

Ciao
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Projekt: Ich bin ich Beitrag #8
Hallo!

Ich würde in das Thema auch einfliessen lassen, WIE bin ich.
Nicht nur Äusserlichkeiten machen uns zu unserem persönlichen ICH.
Vor allem Eigenschaften und Wesenszüge machen uns unverwechselbar.
Also auch - was machen die Kinder gern - was schätzen unsere Freunde besonders an uns?

Liebe Grüße
Eva
 
J
Jill
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt: Ich bin ich Beitrag #9
Huhu Nox!
Du hast geschrieben, dass du mal geschrieben hast wie du das Bilderbuch vorgestelt hast.
ich würde es gern mal lesen, vielleicht bekomm ich noch andere Ideen dazu.
ich frage mich nur wo man das lesen kann? :(

vielleicht kannst du es mir ja mal sagen.
danke schonmal

Liebe Grüße
Jill
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt: Ich bin ich Beitrag #11
Hi vielleicht könntest du die Kinder in den Spiegel schauen lassen, dass sie sich selbst im Anschluss malen wie sie sich sehen... Frage wie z.B: Wie sehen meine Augen uas, welche Farbe haben meine Haare, wie lang sind sie...
So beschäftigen sie sich mit sich selbst und ihrem Aussehen. Klar ist das nicht das wichtigste, aber interessant ist es sicherlich

Liebe Grüße
 
J
Jill
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt: Ich bin ich Beitrag #12
Hallo nochmal.

das mit den Spiegeln finde ich auch wirklich gut. hatte halt gedacht Spiegelfliesen zu machen.
Die Bilderbuchbetrachtung finde ich wirklich schön so wie du sie gemacht hast :)
also, schon mal Danke für eure Hilfe. wem noch etwas einfällt der kann es gerne schreiben.

Bis bald
Jill
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Projekt: Ich bin ich Beitrag #13
Hey!
Kannst ja mal bei google "Das kleine Ich-bin-ich" eingeben....
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben