Projekt: "Ich und meine Freunde"

    Diskutiere Projekt: "Ich und meine Freunde" im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo ihr Lieben, im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mich für das Projektthema "Freundschaft" entschieden. Ich habe schon ein super große...
S
Schnubbeldupp
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. Februar 2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt: "Ich und meine Freunde" Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mich für das Projektthema "Freundschaft" entschieden. Ich habe schon ein super große Ideensammlung, eine riesen Auswahl an Kinderbüchern/Bilderbüchern und verschiedene Aktivitäten im Kopf. Und auch die Kinder hatten schon tolle Ideen. :happy:

Allerdings fehlt mir das Highlight als Abschluss, auf das wir hinarbeiten könnten.
Ich möchte natürlich eine kleine Präsentation für die Eltern machen, damit mein Projekt ein wenig transparenter wird, aber was könnte nebenbei für die Kinder toll sein. Ich brauch für mich noch irgendeinen Abschluss. :erschreck:

Irgendwie glaube ich, dass ich mir nur noch dies fehlt, aber es doch sooo wichtig. Und ich hab momentan eine leichte Blockade... :erledigt:
Wäre lieb, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt, vielleicht fällt mir durch Eure Anregungen auch was ein, was ich dann unbedingt machen möchte.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Projekt: "Ich und meine Freunde" Beitrag #2
Hallöle!
Ich hab mal ein Projekt zum Thema Frieden gemacht (ist ja ähnlich) und wir haben zum Anschluss Ballons fliegen lassen, mit Postkarten (selbstgestaltet) drauf mit Friedensgrüßen. Könntest ja sowas ähnliches machen, statt Friedensgrüße Freunschaftsgrüße, oder "Freundschaftsaufbaugrüße". Die Kinder hatten echt totalen Spaß, und einige haben sich auch gemeldet, teilweise aus 200 km Entfernung - was wiederum zu einem neuen Projekt führen könnte, so Landkartentechnisch. (bei uns waren die Kids völlig neugierig, wo die Ortschaften denn sind, in denen die Ballons gelandet sind)
Das Ballonaufpusten mit Gas hat pro Ballon 50 cent gekostet, habe es im Baumarkt machen lassen, einige bieten das an.
Vielleicht ist das ja was...

liebe Grüße, Geli :cu:
 
M
mira
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. April 2003
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Projekt: "Ich und meine Freunde" Beitrag #3
Hallo!
Wir hatten im Herbst das Thema: "miteinanders" , das sich mit verschiedenen Behinderungen auseinandersetzte. Zur Projektpräsentation bemalten wir weiße T-Shirts mit dem Schriftzug des Themas sowie dem Kindergartenlogo für die Kinder sowie für uns Erzieherinnen. Damit sind wir dann aufgetreten. Ein Tüchertanz gemeinsam mit Behinderten getanzt, war neben anderen Sachen der Höhepunkt des Festes. Vielleicht passt das auch zum Thema Freundschaft.
Liebe Grüße von Mira.
 
L
Lybari
Ich bin neu hier!
Registriert seit
10. Mai 2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Projekt: "Ich und meine Freunde" Beitrag #4
Halli Hallo..
Ich habe das Thema Freundschaft auch im letzten Jahr mit Kinder gemacht. Die KInder waren zwischen 8 und 10 Jahren.
Wir haben viel über das Thema gesprochen, was dazu gehört u.a. haben die KInder auf Kärtchen geschrieben, wie z.B. zusammen spielen, lachen, weinen, streiten, eis essen usw.----Und über eine beste Freundin/Freund....Als Highlight sollten sich die KInder selber oder ihren besteen Freund in Lebensgrße malen. Hierzu habe ich großes Papier auf den Boden gelegt und die KInder sollten nun durch malen sich oder ihren besten Freund/Freundin wahrnehmen, Das Ergebnis haben wir dann an eine freie Wand gehangen und die Kärtchen, auf denen die KInder geschrieben haben, was zu einer Freundschaft alles gehört, haben wir zwischen die Bilder geklebt. Kam sehr gut an und die KInder hatten viel Spaß dabei.
Als andere Angebote habe ich mit den KIndern noch Freundschaftsbänder als Bedeutung und der Freundschaft geknüpft und als Abschluss haben wir zusammen einen Salat für die anderen KInder zubereitet und den Tisch schön gedeckt, da man dieses ja auch für Freunde macht.
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen.
Würd mich freuen, wenn du noch einmal schreibst, ob du damit etwas anfangen konntest.
LG Steffi :freu:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben