Projekt in der Krabbelstube

    Diskutiere Projekt in der Krabbelstube im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo! Ich mache nun mein Anerkennungsjahr in der Krabbelstube. Ich war im Vorpraktikum schon in dieser Einrichtung und habe sehr viel Spaß daran. Es...
J
Jennifer
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Projekt in der Krabbelstube Beitrag #1
Hallo!
Ich mache nun mein Anerkennungsjahr in der Krabbelstube. Ich war im Vorpraktikum schon in dieser Einrichtung und habe sehr viel Spaß daran. Es sind 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, die bei und gabztags betreut werden.

Nun wird es langsam Zeit mich an die didaktische Einheit zu begeben........das sind 6 zusammenhängende Aktionen mit fachtheoretischem Hintergrund.

Ich wollte mich hier aus diversen Gründen der Bewegungserziehung widmen. Bisher habe ich immer Fantasiereisen mit den vorhandenen Materialien gemacht und das klappte auch ganz gut.

Meine Frage ist, kennt ihr vielleicht Bücher oder Links, bei denen auf diese Altersgruppe zutreffend thearetischer Hintergrund zu finden ist?

Habt ihr vielleicht Anregungen für die Aktionen für mich? Möchte ja nicht immer das selbe machen.

Denke jede Aktion sollte nicht länger wie 20-30 Minuten dauern um die Zwerge nicht zu überforden......
Leider haben wir nicht allzu viele Materialien, daher turne ich oft mit Altersgegenständen, z.B. Kissen, Seilen, Bettlaken etc.
Bewegungsmaterialien stehen mir folgende zur Verfügung: 2 Kriechtunnel, Flusssteine (verschiedene Erhöhungen), ein paar Gymnastikstäbe, 4 Gymnastikreifen und Begrenzungshütchen.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße
Jenny
 
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
Projekt in der Krabbelstube Beitrag #2
Du könntest eine Geschichte erzählen dazu ein Lied und ein Fingerspiel erarbeiten. Im Bewegungsraum könntest du mit den Materialien eine Baustelle aufbauen und vielleicht die Geschichte erzählen und gewisse Bewegungen mitmachen LGLene
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben