Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ??

    Diskutiere Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi! Ich muss für den 17 Mai ein löwenzahnprojekt vorbereitet haben. Bin gerade in dem ersten Jahr meiner Ausbildung und meine Lehrerin kommt an...
H
Helleri
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #1
Hi!

Ich muss für den 17 Mai ein löwenzahnprojekt vorbereitet haben.
Bin gerade in dem ersten Jahr meiner Ausbildung und meine Lehrerin kommt an dem besagten Tag um sich ein Teil meines Projektes anzuschauen. :oops:

Habt ihr Ideen zum Thema Löwenzahn? Also ich habe bis jetzt ein Löwenzahnlied, Löwenzahnsirup, eine Geschichte über Willi will nicht fliegen.... aber leider war es das schon.
Kennt vielleicht jemand von euch ein Fingerspiel oder so ein Massagespiel.... ?

Wäre dankbar über jede Anregung.

Liebe Grüße Helleri
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #2
Wenn man den Stengel von Löwenzahnblumen einschneidet und ins Wasser legt, dann ringeln sich die einzelnen Streifen ein.

Ihr könnt auch einen Fallschirm basteln. Dünne Plastiktüte, Kreis oder Quadrat schneiden. 4 Strippen dranbinden und unten ein Gewicht (Schlumpf, Muschel, Auto,Stöckchen). Alles um das Gewicht wickeln und hochwerfen. Das Ganze entwickelt sich (hoffentlich) und kommt wieder herunter gesegelt. Oder ihr lasst es draußen vom Klettergrerüst segeln.
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #3
Hi Du!

Spontan hab ich dir keine neuen Ideen.
Aber wie geht denn der Sirup?
wie wäre es den zu machen, wenn die Lehrerin kommt?
Oder ein Sachgespräch?
Oder eine Geschichte/auch entspannungsgeschichte?
(im Buch "Die Mondschaukel" gibt es eine, sonst irgendwie erfinden mit Reise des Samenkorns.....)
Im kreativen Bereich fällt dir bestimmt auch noch was ein.
Wie alt sind denn die Kinder? 3-6 oder?

Erdbeeri
 
H
Helleri
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #4
Hi!

Ja ich bin zur Zeit in einem Regelkiga. Kinder sind 3-6 Jahre.

Das genaue Rezept für den Sirup hab ich momentan nicht bei mir. Ich möchte die Aktion eine halbe Stunde lang durchführen. Solange möchte sie was sehen.
Mal schauen. Ich hoffe der Löwenzahn tut mir den Gefallen und ist noch nicht verblüt, wenn ich das Projekt durchführen möchte.

LG Helleri
 
S
sandra A
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #5
Hallo!

Ich habe kürzlich gelesen, daß man die Schirme vom verblühten Löwenzahn sozusagen ansetzen kann.
Die weißen Schirmchen einfach auf etwas Erde in einem Topf legen, gießen, dadurch drücken sie sich in die Erde und dann wächst daraus ein Löwenzahn. Habe es selber noch nicht ausprobiert, möchte es aber nächste Woche mit meinen Kindern machen.
Mit den Löwenzahnblüten kann man auch tolle Bilder drucken, einfach in gelbe bzw. dann orange Farbe und fertig. Haben so unsere Muttertagsherzen verziert und sehen wirklich ganz nett aus.

Lg Sandra
 
M
Marie
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #6
N
Nani
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Februar 2003
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Alter
36
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #7
Es gibt auch eine bausteine Kindergarten zu diesem Thema...vielleicht habt ihr die ja sogar in der einrichtung!
 
A
Anonymous
Gast
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #8
Hallo,
hab´ da was für Dich gefunden. Schau mal auf die folgende Seite

http://www.labbe.de/shop/druckversion.asp?g=251&i=

Dort findest Du ein super schönes Fensterbild (keine Schablone). Werde ich mit meinen Kindern sicher auch machen.

Hab noch was für Dich:
Fingerspiel: Pusteblume
Pusteblume auf der Wiese
(Finger der rechten Hand zur Kugel Formen)
puste, puste kleine Liese,
(auf die Kugel pusten)
dass die weissen Stengel fliegen
(Finger öffnen sich)
sich im blauen Himmel wiegen.
(Finger bewegen)

Bild
Stengel mit Wachsmalkreide auf ein Blatt malen, darüber weiße Kreuzchen mit Wachsmalkreise malen, dann mit blauer Wasserfarbe darüber malen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Heidi
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #9
Hallo,

hier noch ein Buchtipp:

Felix und die Pusteblume von Judith Steinbacher, Patloch Verlag

Der kleine Marienkäfer Felix schläft immer im Löwenzahn, doch eines Tages geschieht etwas schreckliches und wunderbares zugleich...

Liebe Grüße

Gerti
 
M
Michaela33
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Februar 2003
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #10
Löwenzahnhonig

Weiss nicht ob es für dich von Interesse ist, aber du könntest auch gesunden Löwenzahnhonig hertsellen. Leider hab ich das Rezept jetzt auch nicht auswendig im Kopf. Weiss nur man muss die gelben Blüten pflücken und dann schichtweise mit den Kristallzucker in ein Rexglas füllen. In der Sonne bildet sich dann nach einigen Wochen der Honig.

Gruß Michaela :freu:
 
L
Lischkiii
Ich bin neu hier!
Registriert seit
14. September 2003
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Projekt Löwenzahn wer hat Ideen ?? Beitrag #11
Kreatives Gestalten

also was sehr gut bei den Kindern ankommt, ist eine Löwenzahn Wiese zu gestalten
-->du nimmst ein Blattt weißes Papier (halber Naturpapierbogen oder a bisschen kleiner) und machst mit verschiedenen Grüntönen (Kleisterfarbe_) einmal die Wiese( da können die kinder so richtig mit den händen schmieren!). Nachdem das getrocknet ist, kanst du den Löwenzahn durch die Stempeltechnk mit gelber Farbe andeuten, leichter gehts mit einem Sprcu: "Lieber, kleiner Löwenzahn, dupfi-dupfi-dupf, ich schau dich so gerne an. viele sonnen hinterm Haus, dupfi-dupfi,dupf, ich such mir die Schönste aus".
Außerdem könntest du ja eine Rhythmik mit blauben und grünen Tüchern machen und das irgednwie auf Löwenzahn umdichten.
Weiters kannst du ein malwürfelspiel bzw. ei würfelspiel zum Thema Löwenzahn herstellen.
Liebe Grüße, Lisi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben