Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche

    Diskutiere Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, im Rahmen dieses Ausbildungsjahres müssen wir im Februar/März mit einigen Kindern in unseren Kindergärten ein Projekt durchführen. Dieses...
M
Mausekatze
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
20. Januar 2003
Beiträge
179
Zustimmungen
0
Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche Beitrag #1
Hallo,

im Rahmen dieses Ausbildungsjahres müssen wir im Februar/März mit einigen Kindern in unseren Kindergärten ein Projekt durchführen. Dieses sollte mind. 5 verschiedene Angebote enthalten (also nicht nur Bastelangebote oder nur Bewegungsangebote).

Ich habe mir überlegt, mit den Kindern, die im Sommer in die Schule gehen, etwas zu machen. Und zwar wollte ich irgendwas mit Schule machen, da sie ja auch im Feb. zur Schuluntersuchung müssen etc. Nur leider habe ich überhaupt keine ideen, was ich da an Angeboten machen könnte.
Vielleicht irgendwie "Schule spielen", aber wie??? Ein hauswirtschaftliches Angebot hab ich mir bereits überlegt: und zwar wollte ich vielleicht Buchstaben- oder Zahlenkekse backen. Nur weiß ich auch nicht, welchen Teig man da am besten nehmen kann, um daraus Buchstaben formen zu können??

Für Eure Ideen und HIlfe wäre ich Euch sehr, sehr dankbar!!
 
L
Lucy
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Februar 2003
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Alter
54
Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche Beitrag #2
In Vorbereitung auf die Schuluntersuchung haben wir z. B. die Amtsärztin schon vorher einmal eingeladen und uns zwanglos mit den Kindern und ihr unterhalten, warum man die Kinder untersucht, warum sie sich ausziehen sollen und sie durften die "Geräte" selbst einmal anwende. Das nahm vielen Kindern die Angst vor dieser Untersuchung, denn wir erlebten es immer wieder, das sich manche Kinder schämten.

In unserem Schulprojekt sind wir mit den Kinder auf auf "Sprachreise"gegangen. Mit einem Zauberteppich ( Med.geschichte) flogen wir weit weg. Die Kinder sollten ihre Erlebnisse zu Papier bringen und sie dann den anderen vorstellen.

Ein Geländespiel kommt bei den Kindern auch immer toll an. Unser letztes haben die Hortkinder für die Schulafänger vorbereitet. Das war ein Riesengaudi, für die Schulkinder sowie für "unsere".

Vielleicht fragst du einmal die Kinder was sie noch lernen möchten, bevor sie in die Schule kommen. Meist haben sie die besten Ideen
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche Beitrag #3
Hallo!

Ich denke für die Buchstaben und Zahlen -Kekse nimmst du am besten irgendeinen Brotteig, oder für Salzbrezen- Rezepte?- einfach google fragen

davor solltest du vielleicht die Buchstaben der Namen der Kinder irgendwie erarbeiten...

eine Tafel und ein, zwei Schultische im Rollenspielbereich wäre natülrich auch super, vielleicht findest du auch noch eine alte Schultasche von dir.....

ich würde auch die Kinder fragen, wie sie sich die Schule vorstellen, was sie schon wissen.......

du könntest ja auch eher auf Arztbesuche eingehen, nachdem die Kinder zur Untersuchung müssen....

Viel Erfolg für dein Projekt!

liebe Grüße!
karottal
 
W
wemmi
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
16. Juni 2003
Beiträge
3.659
Zustimmungen
0
Alter
50
Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche Beitrag #4
Hallo!

Wir haben im letzten Jahr das Lied "Alle Kinder lernen lesen" gesungen.
Außerdem sind wir den Schulweg abgegangen.
Wir hatten auch alte Schultische mit denen wir Schule gespielt haben.

VG
wemmi
 
S
Susi 1
Ich bin neu hier!
Registriert seit
29. Februar 2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
50
Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche Beitrag #5
;-) Hallochen alle miteinander,
also wir besuchen immer die erste Klasse unserer Schule für eine Unterrichtsstunde. Das ist eine schöne Sache und den Kindern die teilweise durch Eltern uns Omas mit den Spruch warte ab bis du in die Schule kommst, ein bißchen Angst hatten sahen dass Schule Spass macht. Wende dich an die Direktion der Schule. So hatten wir immer einen Einstieg für die heiße Phase (letztes halbe Jahr).
Für die Raumgestaltung haben dann die Schulanfänger ihren Namen aus großen bunten tonkarton ausgeschnitten. Dabei stellten sie oft fest wer einen kurzen Namen hat und wer einen Langen. Nebenbei kann man schon feststellen wer die Buchstaben kann. Bei Interesse könnte man dann Buchstaben aus Sandpapier ausschneiden und aufklebenso wie das MontesorriMaterial. Das Lied alleKinder lernen Lesen hat uns im vorigen JAHR auch begleitet.
So das waren nur einihe Ideen wenn du noch mehr brauchst melde dich
Gruß Susi
 
M
miclar
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
24. Juni 2003
Beiträge
135
Zustimmungen
0
Alter
56
Projekt Schule mit Vorschulkids? Themensuche Beitrag #6
Hallo,

es gibt ein sehr schönes Bilderbuch zum Thema Schulanfang mit dem Titel "Der Ernst des Lebens", da doch viele Eltern immer sagen, mit dem Schuleintritt beginnt der Ernst des Lebens. Hier wird der erste Schultag beschrieben, die Ängste und die neuen Kinder, unter anderem ein Junge namens Ernst.

Ich würde für die Kekse einen Butterteig nehmen, die sind ganz lecker, und du kannst sie noch mit Smarties verzieren und danach von den einzelnen Buchstaben oder Zahlen Bilder malen lassen, sie dann wieder mischen und anhand der gemalten Karten suchen.

Das hab ich mal mit Biskotten gemacht, war total lustig und lecker, und die Kinder haben gleichzeitig Farben und Formen gelernt.

LG Mic
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben