Projekt Theater

    Diskutiere Projekt Theater im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ich mache in Kindergarten ein Projekt zum Thema Theater. Ich möchte mit den Kindern das Buch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" nachspielen...
D
dieresi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Februar 2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alter
31
Projekt Theater Beitrag #1
Hallo ich mache in Kindergarten ein Projekt zum Thema Theater. Ich möchte mit den Kindern das Buch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" nachspielen. Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann auf was ich bei so einem Projekt achten muss und wie ich am besten mit den Kindern den Text lernen und proben kann. Danke schon mal im vorraus. :)
 
N
noracora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. Dezember 2004
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt Theater Beitrag #2
Hallo,
ich mache zur Zeit auch ein Theaterprojekt. Allerdings im Hortbereich. 12 Kids im Alter zwischen 6 und 11 Jahren nehmen daran teil. Wir wollen den Film Shrek 2 nachspielen. Also ich habe bevor ich überhaupt mit dem Text lernen anfange mit den Kindern verschiedene Spiele gespielt, die gleichzeitig auch Übungen waren. Das wären beispielsweise Spiele zum Einstimmen auf die Theaterarbeit, Spiele zum Aufwärmen, Kennenlernen. Zwischendurch mache ich mit den Kindern Spiele für deutliche und laute Aussprache. Übungen zur Darstellungs- und Ausdrucksschulung. Es gibt ein gutes Buch dazu mit vielen Spielideen. In dem Buch wird beschrieben wie ein Theaterstück richtig aufgebaut werden kann mit vielen Tipps und Anregungen. Es heißt: Alle Kinder spielen gern Theater von katja Lechthaler.
Wie alt sind den die Kinder die an deinem Theaterprojekt teilnehmen? Meine Kids können fast alle schon lesen deshalb brauchen sie nicht soviel Hilfe beim Text lernen. Die Kids die nicht lesen können wurde der Text vorgelesen, dann und sollte von den Kindern wiederholt werden. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Vielleicht können deine Kinder ja auch mal mit ihren Eltern zu Hause lernen? So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß noracora
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß noracora
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben