Projekt Thema Schnee

    Diskutiere Projekt Thema Schnee im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Wir müssen bis in zwei Wochen theoretisch ein PRojekt planen zum Thema Schnee. Ich wollte den Schwerpunkt darauf legen, dass bei uns ja eher wenig...
E
EchtKoelsch
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Alter
36
Projekt Thema Schnee Beitrag #1
Wir müssen bis in zwei Wochen theoretisch ein PRojekt planen zum Thema Schnee. Ich wollte den Schwerpunkt darauf legen, dass bei uns ja eher wenig Schnee liegt und wir daher weiter arbeiten im Hinblick auf " Wir holen uns den Schnee in unsere Gruppe"- evtl Gruppe mit Watte als Schnee dekorieren etc. Allerdings gehen mir die Ideen aus. Hat jemand noch eine gute Idee dazu, kleine Anstösse würden mir evtl schon helfen. DANKE


Titel leicht verändert, Daniela.
 
A
Anzeige
Re: Projekt Thema Schnee
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Projekt Thema Schnee Beitrag #2
Hi!
Schneemänner aus Pappmaschee; Raumtrenner: Bindfäden und Schneebälle aus Watte formen, dranmachen; Wintermobile basteln; da gibbet doch diesen Kunstschnee aus der Dose für die Fenster
Musst Du nicht mehrere Förderbereiche abdecken?

Ich persönlich würde das Thema ja neben der Raumdeko etwas wissenschaftlicher aufziehen: was ist Schnee/Unterschied zu Regen/ Eis, Warum liegt bei uns weniger Schnee....

Liebe Grüße, Geli
 
E
EchtKoelsch
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Alter
36
Projekt Thema Schnee Beitrag #3
@geli Danke! Das hört sich doch schon mal gut an. Jetzt habe ich eher noch das Problem mit dem Aufbau und der Abfolge. Wolte auch auf das wissenschaftliche eingehen, aber so theoretisch zu planen, finde ich immer schwierig, weil ich keine Gruppe vor Augen habe und beim Planen im Unterricht denke ich immer, dass ich alles den Kindern überstülpe...
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Projekt Thema Schnee Beitrag #4
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Projekt Thema Schnee Beitrag #5
Hallo!

Ja, ich würde auch zu Beginn mal mit den Kindern klären, wie Schnee entsteht!

Wenn es bei euch weniger Schnee gibt, kannst du auch im Bewegungsraum spielen, dass ihr Schnee hättet z. B. Schneeballschlacht nachspielen oder Schnee schaufeln, Schneemann bauen, Ski fahren, ...

Zu Beginn der Aktivität kannst du auch mit den Kindern Bilder den Jahreszeiten zuordnen. Dann kannst du die Bilder vom Winter mal genauer betrachten - das typische Merkmal vom Winter ist eben mal Schnee.

Als Dekoration verwende ich gern weiße Styroporschnipsel (so Füllmaterial in Schachteln), welches sich wunderbar zum Auffädeln eignen.

Es gibt auch Winterlieder und Geschichten, die sich damit beschäftigen, dass es leider nicht schneit und wie sehr sich die Kinder nach Schnee sehnen.

Liebe Grüße
Eva
 
M
Mamma Mia
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2010
Beiträge
933
Zustimmungen
0
Alter
29
Projekt Thema Schnee Beitrag #6
Weitere Ideen:

  • Schneestampfbilder
  • Rätsel zum Thema Schnee
  • Spurenlesen im Schnee
  • Mit Küchengeräten in den Schnee (z.B. Schnee reiben)
 
K
kurtchen
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. April 2010
Beiträge
549
Zustimmungen
0
Projekt Thema Schnee Beitrag #7
.....und aus Pampers hannst du auch Schnee herstellen . lg kurtchen
 
M
Mamma Mia
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2010
Beiträge
933
Zustimmungen
0
Alter
29
Projekt Thema Schnee Beitrag #8
Wie machst du das den?
 
K
kurtchen
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. April 2010
Beiträge
549
Zustimmungen
0
Projekt Thema Schnee Beitrag #9
Eine Praktikantin macht mal diesen Versuch mit der Pampers.Ich erinnere mich,sie hatte die Pampers zer-
rissen in eine Schüssel gelegt und diese mit Wasser übergossen. lg kurt
 
A
Anzeige
Re: Projekt Thema Schnee
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben