Projekt-Thema Zeitung

    Diskutiere Projekt-Thema Zeitung im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo ihr! in meiner praxiswoche werde ich ein projekt zum thema zeitung starten... dazu möchte ich gene mit eurer hilfe erstmal ne art...
L
little*bee
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
32
Projekt-Thema Zeitung Beitrag #1
hallo ihr!

in meiner praxiswoche werde ich ein projekt zum thema zeitung starten... dazu möchte ich gene mit eurer hilfe erstmal ne art stoffsammlung machen... in welchen bereichen kann man denn das thema zeitung verwirklichen? gibt es z.b. bilderbücher. lieder oder geschichten zu diesem thema?

würde mich sehr über antworten freuen! *liebeGrüße*, martina
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt-Thema Zeitung Beitrag #2
Hallo du!

Ich denke dein Thema ist sehr vielfältig....kommt halt drauf an, worauf du hinaus willst....
ich schreib einfach mal , was mir so einfällt..

- Rhythmik mit Zeitungen
- Gestalten einer Kindergartenzeitung (jeden Tag etwas zeichnen, du schreibst die Story dazu- von den Kindern erzählt),
- verschiedene Drucktechniken ausprobieren (Namen drucken...)
- vielleicht findest du auf einem Flohmarkt so einen alten Setzkasten mit Buchstaben
- Fingerspiele, Lieder und so kenn ich leider keine...
- Fotos selber machen, Fotos vergleichen,
- Papier schöpfen
- Bilderbuch "Von der Zeichnung zum Buch" oder so ähnlich- von Ali Mitgutsch (so ein kleines Spiralenbuch)


du könntest wahrscheinlich ein halbes Jahr das Großthema "Zeitung" behandeln...

bin gespannt, was die anderen dazu so schreiben...

lg karottal
 
M
-meli-
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. August 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt-Thema Zeitung Beitrag #3
Hallo,

du könntest auch Kleidung aus der Zeitung machen. Sieht super lustig aus.

Gruß Meli
 
L
little*bee
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
32
Projekt-Thema Zeitung Beitrag #4
danke schön

hello karottal udn meli!
wollt mich nur mal für eure tollen ideen bedanken! die haben mir echt weiter geholfen... dank eurer tipps hab ich meine stoffsammlung um einiges erweitern können und wurde dann noch zu weiteren kreativen ideen angeregt... also kann ich nur DANKE SCHÖN euch zwein sagen :)

*LiebeGrüße*, martina
 
F
falk300583
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Alter
35
Projekt-Thema Zeitung Beitrag #5
huhu

der gedanke von karottal is gut ne kindergartenzeitung machen...

wir hatten bei uns im kiga drei gänge, vielleicht solltest du das als gesamtprojekt vorschlagen... das jeder seine eigene zeitung macht? jeder bereich bei uns (drei midi- und ein minibereich) hat für jede gruppe immer eine tageszusammenfassung geschrieben, das könnte man doch klasse in einer zeitung zusammenpacken...

die idee als solche mit zeitung etwas zu machen find i total klasse... man kann ja auch die fotos in der zeitung mit den kinder betrachten und sie sollen sagen was sie empfinden bzw. was ihr eindrücke sind oder es sie malen lassen...

lg falk
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben