Projekt

    Diskutiere Projekt im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Ich mache gerade mein Projektpraktikum und bin am überlegen, was ich nach den Ferien mit den Kindern für ein Projekt machen kann. Wir haben...
S
Sternchen083
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Juli 2004
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Projekt Beitrag #1
Hallo!

Ich mache gerade mein Projektpraktikum und bin am überlegen, was ich nach den Ferien mit den Kindern für ein Projekt machen kann. Wir haben gerade nach dem Mittagessen eine ruhige Zeit eingeführt in der nur leise gespielt wird oder einen Kassette gehört wird. Eben nur ruhige Aktivitäten. Die Kinder genießen es sehr und einige fragten nun auch schon Vormittags ob wir nicht eine ruhige Zeit machen können.
Ich wollte dieses Thema für mein Projekt aufgreifen nur leider fehlen mir im Moment noch Ideen. Ich dachte vielleicht, dass ich mit den Kinder genau auf Geräusche achten könnte. Zum Beispiel im Wald und an der Straße usw. Dann könnten wir vielleicht Krachmacher bauen. Aber was noch? Und wie nenne ich das Projekt?

Hat einer von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Projekt gemacht oder hat Ideen?

LG

Sternchen
 
J
jelly
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. März 2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Alter
32
Projekt Beitrag #2
hallo sternchen,
also in so einem projekt kann man gut traumreisen einbauen, da geht es ja auch um stille, konzentration etc . und die meisten kinder finden das total gut, meinen erfahrungen nach jedenfalls.
Auf geräusche achten kommt ja auch meist gut bei den kindern an, da könnte man einmal mit verschiedenen geräuschen arbeiten, oder auch mit einem geräusch, dass aus verschiedenen richtungen kommt.
lg jelly
 
A
Aventuria
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
19. Juli 2003
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekt Beitrag #3
Hallo!

Ich habe vor ca. einem Jahr so ein Projekt durchgeführt. Und habe sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Angebote entdeckt um den Kindern Stille und Entspannung näher zu bringen. Ich habe Fantasiereisen, Massagen, Yoga für Kinder, Sinnesspiele, Mandalas, meditative Tänze und Entspannungsspiele angeboten. Dazu habe ich den Raum auch immer passend gestaltet und dekoriert.
Es gibt jede Menge Literatur zum Thema "Entspannen mit Kindern". Diese Bücher habe ich selber und kann sie nur empfehlen:

- Annegret Frank, „Streicheln, spüren, Selbstvertrauen“,
Münster, 2003

- Anette Raschdorf, „Kindern Stille als Erlebnis bereiten“,
Münster, 2000

- Ursula Rücker-Vogler, „Geschichten zum Entspannen“,
Ravensburg, 1999

- Andrea Erkert, „Inseln der Entspannung“,
Münster, 1998

Liebe Grüße,
Aventuria
:sunny:
 
M
MARRIKA
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
29. August 2005
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Alter
33
Projekt Beitrag #4
Welches Buch ist am besten geeignet?

Hi Ihr!
Ich möchte jetzt im BP das Projekt Entspannung, Massagen usw. anbieten.
Bin mir aber irgendwie noch unsicher, mit was ich da am besten Anfangen kann um die Kinder nicht zu überfordern. Gibt es da vielleicht irgendein Buch dazu, wo alle Basics drinstehen, die man wissen sollte. Über weitere Tipps & Anregungen würde ich mich freuen!
Grüß euch
 
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Projekt Beitrag #5
Hi!

Also was die Kinder sehr faszinierend finden sind Massagen aller Art! Schau doch mal unter google nach Kindermassagen oder ähnlichem! Also wir haben gemeinsam mit den Kindern eigene Massagen entwickelt und haben dabei die unterschiedlichsten Materialien verwendet.
Oder verschieb deine Ruhephase doch mal nach draußen. Lass sie ihre Augen schließen und sich auf ihre Umwelt konzentrieren!
Die Kinder könnten sie gegenseitig führen und dann konnten sie Naturmaterialien ertasten….

Du und die Kinder werden merken, dass man alles ganz anderes wahr nimmt
 
M
MARRIKA
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
29. August 2005
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Alter
33
Projekt Beitrag #6
Hallo!
Danke für deine Ideen, die sind recht interessant und kommen in der Praxis sicher gut an! Aber ich würde gern irgendein Buch oder ne Internetseite mal anschauen, vor allem deswegen weil ich meine Facharbeit über dieses Thema schreiben möchte und ein Projekt im Kindergarten dazu anbieten wollte und jetzt eigentlich überhaupt nicht weiss, wie ich richtig in dieses Thema einsteigen soll!
Würde mich über Anregungen von dir (euch) sehr freuen!
Grüßle
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben