Projekttag Amphibien

    Diskutiere Projekttag Amphibien im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr Lieben! Ich mache zur Zeit ein "freiwilliges ökologisches Jahr" bei der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal in Niederösterreich. Als...
B
Bleamal
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekttag Amphibien Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!

Ich mache zur Zeit ein "freiwilliges ökologisches Jahr" bei der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal in Niederösterreich. Als ausgebildete Kindergärnterin werde ich verstärkt im Bereich der Umweltpädagogik eingesetzt.
Wir bieten nämlich Schulen, die in der Nähe des Marchfeldkanals liegen sog. "Bachpatenschaften" an. Mit diesen Klassen gestalten wir dann je einen Projekttag in Herbst/Winter und Frühling/Sommer.
Diesen Frühling wollen wir mit den Volksschülern (6 - 10 Jahre; hauptsächlich 6+7jährige) einen 4-stündigen Projekttag zum Thema Amphibien gestalten. Er soll zum Teil im Freien statt finden und zum Teil in der Klasse.
Jetzt meine Bitte an euch: Falls ihr irgendwelche Ideen zu diesem Thema habt, wie zB Bastelanregungen, Buchtipps, Gesellschaftsspiele, Ausmalbilder, Werkarbeiten, Experimente,......, wäre es echt nett, wenn ihr mir welche zukommen lassen könntet

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch allen!
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Projekttag Amphibien Beitrag #2
hallo!


das hört sich ja toll an! :D

leider bin ich jetzt echt überfragt :oops: , weil auf die schnelle fällt mir zum thema "amphibien" gar nix ein.

moment mal, frösche müssten da ja dazu passen, oder?

wie wärs mit froschliedern, frösche falten und so ein wettspiel daraus machen (wer am weitestens hüpfen kann)

naja, vllt fällt mir ja noch was ein! ;-)


alles gute für dein projekt! :D
 
B
Bleamal
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekttag Amphibien Beitrag #3
Frösche falten ist sicher mal eine sehr gute Idee und da hab ich auch irgendwo eine Anleitung dazu!

Vielleicht mal als Denkanstoß ein paar Tiere, die zu dieser Gruppe gehören: Molche, Frösche, Kröten, Schlangen, Blindschleichen, Salamander;

Bei uns kommt es halt vor allem drauf an, Sachinformationen spielerisch weiter zu geben.

Wahrscheinlich werden wir auch mit den Kindern tümpeln gehen.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Projekttag Amphibien Beitrag #4
Ich denke ne Kiste mit Sachbüchern wär auch gut, zum Stöbern und auch falls die Kinder während des Baastelns oder so Vorlagen oder Wissen anschauen wollen.

Es gibt vom Bundesministerium für Umwelt www.bmu.de Poster mit zB Lebensräumen drauf. Die laminieren und aufhängen oder auslegen.

Oder dann Eure eigenen Poster (Klassenposter) kreieren.

Da können auch die Feinde der Amphibien mit drauf. (Störche, Eulen, Falken etc. Fische, die Laich fressen...) Aber auch Trockenlegung, Bebauung....
Dazu was Amphibien fressen.

Mir fällt bestimmt noch was ein, dann melde ich mich wieder.
 
S
Soriha
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. Januar 2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Projekttag Amphibien Beitrag #5
@ Bleamal

Sorry, aber Schlangen und Blindschleichen sind keine Amphibien sondern Reptilien, ist ein unterschied..Amphibien sind Feuchttiere.(damit meine ich jetzt aber nicht Schnecken...).. :guten tag:
 
B
Bleamal
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Alter
34
Projekttag Amphibien Beitrag #6
Hallo Soriha!

Ist mir schon klar, wo der Unterschied liegt...
das Thema des Projekttages war auch Reptilien/Amphibien -> Unterschiede werden bzw wurden erarbeitet ;-)

Mit 3 Klassen haben wir den Tag mittlerweile schon durchgeführt und es ist immer recht nett geworden
ca. 15 Klassen kommen noch dran :D
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben