Projektthema "Tiere"

    Diskutiere Projektthema "Tiere" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr :-) mache im Kindergarten bald ein Prokjekt mit dem Thema "Tiere". Nun weis ich aber nicht so recht was ich dazu alles machen könnte...
S
Schneggsche
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
504
Zustimmungen
0
Alter
38
Projektthema "Tiere" Beitrag #1
Hallo Ihr :)

mache im Kindergarten bald ein Prokjekt mit dem Thema "Tiere".
Nun weis ich aber nicht so recht was ich dazu alles machen könnte und wollte euch um Hilfe bitte,
ob ihr mir nicht ein paar Ideen habt.

Würde mich auf eine baldige antwort freuen.
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Projektthema "Tiere" Beitrag #2
Hallo Schneggsche!

Es gibt ein einfaches Spiel. Kennst du das "kleine graue Eselchen"?
Hierzu gibt es gaanz viele Strophen mit unterschiedlichen Tieren: Schweinchen, Fröschchen, Häschen,...
Dazu könnte man mit den Kindern Masken oder andere Verkleidungen basteln!

Viele Grüße, Monika
 
A
Anke
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Projektthema "Tiere" Beitrag #3
Hallo!
Du kannst die Tiere nach Kategorien ordnen und dann einzeln durchnehmen: Haustiere, Bauerhof, Wald - u. Wiesentiere, Tiere aus Afrika,...
Vielleicht hast du die Möglichkeit Tiere zu besuchen. Oder laß von den Kindern Bilder von Tieren mitbringen, aus denen ihr Collagen bastelt.
Oder du kannst eine Plüschtiertag anbieten. Da werden aus Bausteinen Ställe, oder aus Decken und Ästen Höhlen gebaut...
Pantomimisch Tiere nachahmen, Tierlaute erraten...
Nützt dir das was?
Liebe Grüße Anke
 
M
muck
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.736
Zustimmungen
0
Alter
51
Projektthema "Tiere" Beitrag #4
Hallo,

der Katzentatzentanz(Vahle) und "Wenn der Elefant in die Disco geht"(Hoffmann) eignen sich auch.Es kommen viele Tiere vor.
Du könnest mit den Kindern ein Tiermemory gestalten oder ein Domino.

Lieben Gruß
muck :freu:
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Projektthema "Tiere" Beitrag #5
Hallo!

Kennst Du die Geschichte von Jochen,der immer gerne zum Bauernhof geht!?
Ich schreibe sie Dir mal auf!
Das ist ein Kreisspiel

Erzieherin erzählt immer und macht eine Art Rätsel und die Kinder müssen herausfinden welches Tier Jochen begegnet ist!

Jochen ist ein kleiner Junge der gerne zu seinem Nachbarn auf dem Bauerhof geht!
Jochen liebt alle Tiere die er da findet!
So sagt Jochen zu seiner Mutter das er zum Bauernhof geht und seine Mutter sagt er solle aber nicht zu spät wieder kommen.

Jochen läuft nun langsam los,er schaut sich um und sieht auf einmal ein kleines grünes Tier am Ufer sitzen und das Tier macht quar,quar,was könnte das sein??
Dann wenn die Kinder es erraten haben wird das Froschlied gesungen!Die Frösche singen Jochen ihr Lied vor und Jochen hört ihnen zu.
"Wir Fröschelein,wir Fröschlein,wir sind ein lustig Chor wir haben ja,wir haben ja,
kein Schwänzchen und zwei Ohren,(froschlaute nachahmen und klatschen)
Jochen geht also weiter,plötzlich huschte etwas ganz kleines an ihm vorbei,es war grau so viel konnte Jochen erkenne,aber was war das für ein Tier? (Maus)
dann nach erraten wieder singen und klatschen!

Nun ist Jochen beim Bauernhof angekommen und er entdeckt hinter einer Mauer ein
gelbes und weises Tier,die fangen gerne Mäuse und machen......?Miau!
Wieder das Lied! Das Lied wird immer bei jedem Tier gesungen!
Dann kann man alle Tiere durchnehmen und auch mal ruhig Tiere nehmen die gar nicht auf dem Bauernhof sind(z.B. Löwe)
Zum Schluß wenn Jochen alle Tiere gesehen hat!
Ruft die Mutter:Jochen komm nach Hause! Und Jochen macht sich auf dem Heimweg und es geht genauso wieder zurück wie er gekommen ist,also die ganzen Tiere singen ihm wieder ihr Lied vor.

Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert aufgeschrieben!

Lieben Gruß
Sigrid
 
S
Sternschnuppe77
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. Januar 2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Projektthema "Tiere" Beitrag #6
Hallo Schneggsche!

Wie wäre es denn, wenn Ihr als krönenden Abschluß einen Ausflug in den Tierpark unternehmt?
Ihr könntet dort eine Rallye mit Fragen über die Tiere durchführen!

Kam bei unseren Kindern sehr gut an und war ein gelungener Ausflug mit Eltern!


Gruß
Sternschnuppe 77 :)
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Projektthema "Tiere" Beitrag #7
Hallo!
Mir würde noch dazu der Karneval der Tiere einfallen!
Dazu müsste es Mc´s oder Cd´s geben!

Auch ein Tierstimmen Memory gibt es im Handel!
Wenn nicht ist es ganz einfach selbst zu machen:
Bildkarten von Tieren (Memory oder Lotto), Karten liegen offen am Tisch, einer macht einen Tierlaut, wer als erstes die Karte hat, darf sie behalten!

Es gibt ganz viele Tierrätsel (wenn du brauchst, hab ich)!

Liebe Grüße
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben