Recht auf Kindergartenplatz?

    Diskutiere Recht auf Kindergartenplatz? im Rechtliches Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo miteinander, auch hier möchte ich eine Frage loswerden und hoffe darauf ein paar Antworten zu bekommen. Uns zwar ist es so, seit Sep. 2001...
A
Anne78
Ich bin neu hier!
Registriert seit
10. April 2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
40
Recht auf Kindergartenplatz? Beitrag #1
Hallo miteinander,
auch hier möchte ich eine Frage loswerden und hoffe darauf ein paar Antworten zu bekommen.
Uns zwar ist es so, seit Sep. 2001 mache ich eine Ausbildung, meine Tochter war zu der Zeit noch keine 3 Jahre und so bekam ich kein Platz in einer Kita. Lea ging dann zu einer Tagesmutter, das ist bis jetzt auch noch so, da ich durch die Arbeitszeiten keine andere Chance hatte. Nun bin ich allerdings von Bochum nach Dortmund gezogen(zu meinem neuen Partner). Und habe sie jetzt in den Kiga angemeldet. Überall bekam ich nur Absagen, alle Plätze seien belegt für den Sommer.
Ich bin total unglücklich, Lea brauch den Kontakt zu Kindern! Ich habe keine Bekannten mit Kindern und Lea ist ein Einzelkind. Das heißt sie hat keinen Kontakt zu anderen Kindern.
Meine Frage ist nun ob ich nicht doch ein Recht habe auf einen Platz.Ich habe gehört das es Notplätze gibt.
Lea ist jetzt schon über 4 Jahre und es wird Zeit.
Mir reicht ja ein Kindergartenplatz, meine Schwiegermutter holt sie dann ab und betreut sie den rest der Zeit wo ich Arbeiten bin.
Habt ihr Ratschläge für mich was ich noch alles machen damit sie in abe den Sommer gehen kann?
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Anne
 
A
Anonymous
Gast
Recht auf Kindergartenplatz? Beitrag #2
Hallo Anne,

zumindest in NRW gibt es das Recht auf einen Kigaplatz für Kinder ab 3 Jahren.
Um dieses in Anspruch zu nehmen gehst du am besten zum Jugendamt. Die wissen, was zu tun ist. Sicherlich wirst du dann einen Platz in einem Kiga irgendwo rund um deinen Wohnort bekommen. Welcher das genau sein wird, darauf hast du keinen Einfluss.

Ich hoffe, dies ist dir eine kleine Hilfe. Ich selber hatte in den letzten Jahren nur von einer Familie mitbekommen, wie sie ihr Recht mit dem Jugendamt durchgeboxt hatten. ...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben