Referat über Alltagsprobleme im Heim

    Diskutiere Referat über Alltagsprobleme im Heim im OGS, Hort, Heim und Jugendarbeit Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Kann mir hier jemand Tipps geben, wo ich Infos herbekomme?! Ich war schon in 3 Bibliotheken hier in meiner Umgebung, keine hat Bücher zum...
S
Steffi-inlove
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #1
Kann mir hier jemand Tipps geben, wo ich Infos herbekomme?! Ich war schon in 3 Bibliotheken hier in meiner Umgebung, keine hat Bücher zum Themenschwerpunkt HEIM.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich Infos darüber herbekommen könnte? Vielleicht auch Internetadressen? Muss in 2 Wochen darüber ein Referat halten. Mögliche Alltagsprobleme im Kinderheim sind: Eigentumsdelikte (Diebstahl z.B.), Aggression, Kriminalität...

Hmh, weiß nicht, wie ich das Referat aufbauen soll, weil ich nicht weiß, was ich dazu Praktisches mit einbauen könnte... bin um jede Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße, Steffi
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #2
Hallo!

Habt ihr in der Nähe ein Heim - vielleicht könntest du hier mal nach fragen. Ich denke ein Erzieher kann dir hier Auskunft geben.

Liebe Grüße
Eva
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #3
Hallo Steffi

Ich glaub mit deinen Alltagsproblemen bist du etwas übers Thema hinausgeschossen. In meiner Arbeit in einer WG waren für uns Alltagsprobleme, mehr sowas, wie Zimmer nicht aufräumen, Küchendienst schlecht machen, keine Lust auf Hausaufgaben, zu spät nach Hause kommen, Stress der Bewohner unter einander. Diebstahl dann eher so, wer hat schon wieder mein Shampo im Bad benutzt. Sicher gab es auch so Sachen wie Ladendiebstahl, das war aber eher selten und kein Alltag.

Gruß Azymuth ;-)
 
S
Steffi-inlove
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #4
Danke für die Antworten / Tipps von euch...

Klar sind Alltagsprobleme Dinge, wie z.B. zu spät nach Hause kommen und Hausaufgabenprobleme usw. ... Doch meine Lehrerin möchte speziell auf größere Themen hinaus, wie z.B. Aggressionen, Integrationsstörungen usw... ich mein da hängt ja vieles zusammen... hab jetzt schon einiges zu dem Thema beschrieben... :) Komme gut voran... liebe Grüße, Steffi
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #5
Dann würde ich den Schwerpunkt anders setzen/das Thema umbenennen. Es sind -denke ich- dann einfach keine Alltagsprobleme...
 
S
Steffi-inlove
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #6
Praxis zu dem Thema?

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich Praktisches mit einbauen könnte in das Referat!? Bis jetzt fallen mir nur geschilderte Fallbeispiele ein zu den Themen Aggression, Eigentumsdelikte (Klauen) und Integrationsschwierigkeiten.

Kennt vielleicht jemand ne gute Internetadresse, auf der man dazu was findet?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Tipps hättet... viele liebe Grüße, Steffi
 
G
Gogos
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Februar 2005
Beiträge
7.122
Zustimmungen
0
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #7
Moin Steffi,

bau doch ein Fallbeispiel als Rollenspiel mit ein. Oder lasse in KLeingruppen Lösungsstrategien entwickeln.

Gruß vom
Gogos
 
S
Steffi-inlove
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Referat über Alltagsprobleme im Heim Beitrag #8
Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps...

Referat verlief supi! :) Bin total happy... danke nochmal!

Liebe Grüße, Steffi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben