Reflexion

    Diskutiere Reflexion im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; :oops: Hallihallo! Bräuchte da mal eure Hilfe: Ich hab gerade mein erstes Praktkum mit großer Freude hinter mich gebracht und soll jetzt natürlich...
S
Sunny21
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. September 2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Alter
35
Reflexion Beitrag #1
:oops:
Hallihallo!
Bräuchte da mal eure Hilfe: Ich hab gerade mein erstes Praktkum mit großer Freude hinter mich gebracht und soll jetzt natürlich zu meinen durchgeführten Angeboten je eine Reflexion schreiben. Doch leider hatten wir in der Schulel vor dem Praktikum keine Zeit mehr, das Thema ausführlich zu besprechen. Wie sieht so eine Reflexion aus? Schreib ich die in der Ich-Form oder wie? Wie lang sollte sie sein? Was muss da alles rein? Hat jemand vielleicht ein Raster oder ein Beispielsexemplar?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Reflexion Beitrag #2
Hi Sunny,

ich kann mir nur schwer Vorstellen dass ihr ins Praktikum entlassen wurdet, mit dem Auftrag eine Reflexion zu schreiben, ohne eine Gliederung oder ähnliches erhalten zu haben. 8)

Wie lange war das Praktikum?
Wann ist der Abgabetermin der Reflexion?

Vielleicht hast Du ja noch etwas Zeit und kannst in der Schule nochmal nachfragen?

Grundätzlich:
  • Ich-Form
  • Kurzer Verlauf des Angebotes (ohne Reflexion)
  • intensive Reflexion zu bestimmten Ereignissen oder Besonderheiten
  • insbesondere dein Erzieherverhalten (oder machst Du Kinderpflege?)

Viele Grüße,
Björn
 
S
Sunny21
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. September 2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Alter
35
Reflexion Beitrag #3
Hi!
Ich fand es auch unglaublich, aber leider war es so! Ich hab ab Montag wieder Schule und muss sie auch gleich abgeben, also keine Chance mehr....lol...
Unsere Lehrer interessiert sowas nicht wirklich und jetzt versteh ich langsam auch, warum die Schule so nen schlechten Ruf hat.
Aber vielen Dank für die Infos, so werde ich wenigstens etwas abgeben können ;-)
 
S
Sunny21
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. September 2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Alter
35
Reflexion Beitrag #4
Das Praktikum dauerte übrigens 4 Wochen und ich mache eine Ausbidung zur Erzieherin :)
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Reflexion Beitrag #5
Reflexionsfragen (laut unsere Faks, Bayern..)

1.Rahmenbedingungen
Welche äußeren Bedingungen nahmen Einfluss auf das Angebot? Habe ich die Situation der Kinder richtig eingeschätzt?

2. Ziele
Welche der angestrebten Ziele wurden erreicht, kamen zum Tragen - woran konnte ich das feststellen? Welche Ziele wurden weniger/gar nicht verwirklicht -woran lag das? Wie schätze ich im Rückblick meine Zielsetzung ein?

3. Vorbereitung
Wie bin ich im Nachhinein mit meinem Vorbereitungen zufrieden: Material- und Medienwahl, Sitzordnung, ggf. Raumgestaltung, persönliche Vorbereitung, ..

4. Verlauf des Angebotes
Wie war der Verlauf des Angebotes: Wo bin ich der Planung entsprechend vorgegangen, wo gab es Veränderungen, wie hat es sich entwickelt - Begründung. Gab es Schwierigkeiten -vorhergesehene und andere? Wie bin ich damit umgegangen? Was an meinem methodischen Vorgehen hat sich bewährt, was weniger?

5. Einzel- und Gruppenbeobachtungen
Was konnte ich beim einzelnen Kinder, einer Teilgrupee, der gesamten Gruppe wahrnehmen und beobachten? Wie waren die Kinder während des Angebotes bei der Sache? Was hat sie besonders angesprochen, was weniger - weshalb? Was löste das bei mir aus?

6. Selbsteinschätzung
Wie bin ich mit meinem Verhalten zufrieden, z.B. eingehen auf die Kinder, Raum lassen für Selbstständigkeit und Kreativität, meine Sprechweise, meine "Wachheit". Was fiel mir leich -schwer. Wobei fühlte ich mich sicher - unsicher?

7. Weiterführung
Worauf will ich das nächste Mal achten? Was würde ich beibehalten, was ggf. ändern? Will ich an dem Thema/der Zielsetzung noch weiterarbeiten? Wie?

_________________________

Ich hoffe ich konnte dir helfen.. Viel Glück :). Und bitte nicht eins-zu-eins übernehmen ;-)

mfg,
justine
 
S
Sunny21
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. September 2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Alter
35
Reflexion Beitrag #6
Hallo Justine

vielen lieben Dank für deine Antwort...das ist echt super.....jetzt hab ichendlich ne Vorstellung davon, was da eigentlich letztendlich alles rein muss..echt lieb von dir
Werd es auch a bisl abändern, versprochen!
:verliebt:
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Reflexion Beitrag #7
Bitte :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte..

:guten tag:
 
S
sweet19
Ich bin neu hier!
Registriert seit
6. Februar 2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alter
33
Reflexion Beitrag #8
Hallo.

Also wenn du willst kann ich dir mal ein Blatt schicken.Dieses hat uns unsere Lehrerin gegeben und meinte wenn man sich über diese Frage Gedanken macht und die Antworten zu einem Text verfasst wäre das eine Reflexion.Also wenn du möchtest gibst du mir einfach bescheid.

Lg
 
G
Guest
Gast
Reflexion Beitrag #9
Hallo,

mir geht es genauso.. dass ich eben Blockpraktikum habe und wir von meiner Schule nicht vorbereitet wurden , wie eine Planung aussehen sollte und auch eine Reflexion.

Kann mir bitte jemand ein Raster, Vorlage per Email zusenden. Bräuchte es dringend.

Satansbraten55@aol.com

Grüße Sibylle

Noch was.... was sind sozialformen während dem Freispiel???
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Reflexion Beitrag #10
siehe meinen Beitrag weiter oben (Verfasst am: 2005-02-07, 19:29)

*verwirrt & ungläubig den kopf schüttel*
 
G
Guest
Gast
Reflexion Beitrag #11
Hu hu.. Justine, denn habe ich mir schon ausgedruckt.. *smile*

Irgendwie hat es vorhin nicht mit meinem Pc geklappt, das scrollen, ich hatte ihn übersehen.

Brauch wohl doch bald eine Brille.

Aber danke....

Liebe Grüße an dich Bille
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben