Religiöse Lernziele bei einer biblischen Geschichte

    Diskutiere Religiöse Lernziele bei einer biblischen Geschichte im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo ich werde eine biblische Geschichte erzählen und zwar Palmsonntag Einzug nach Jerusalem. Kann mir jemand helfen zu diesem Angebot religiöse...
M
Mellli
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. Januar 2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
35
Religiöse Lernziele bei einer biblischen Geschichte Beitrag #1
Hallo ich werde eine biblische Geschichte erzählen und zwar Palmsonntag Einzug nach Jerusalem. Kann mir jemand helfen zu diesem Angebot religiöse Lernziele zu finden ... Danke :D
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Religiöse Lernziele bei einer biblischen Geschichte Beitrag #2
Hallo Melli!

Überlege mal selber. Was möchtest du mit dieser Geschichte erreichen? Warum hast du dich für diese Geschichte entschieden? Was sollen die Kinder daraus lernen? Warum erzählst du sie jetzt gerade? Warum ist diese Geschichte wichtig für die Kinder?
Manche Ziele hängen auch davon ab, wie du diese Aktivität durchführst.

Fange mal selber an zu überlegen - wir werden sicher gerne ergänzen.

Liebe Grüße
Eva
 
M
Mellli
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. Januar 2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
35
Religiöse Lernziele bei einer biblischen Geschichte Beitrag #3
Danke für den Tipp ich habe mir schon darbüber Gedanken gemacht warum ich sie durchführe und warum gerade zu diesem Zeitpunkt. Aber ich brauche religiöse Lernziele und da wusste ich nicht was ich damit anfangen soll. Ich habe ein Ziel und zwar das die Kinder erkennen sollen das Jesus ein friedlicher Mensch war und das die Kinder Jesus kennenlernen sollen. Aber sonst die anderen Fragen die ich mir gestellt habe da war die Antwort eher eine Begründung statt ein Ziel. :)
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Religiöse Lernziele bei einer biblischen Geschichte Beitrag #4
Hallo!

Schau, du machst doch jetzt die Geschichte, weil jetzt bald die Palmprozession ist - die uns ja an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert.
Die Kinder sollen den Grund kennen lernen, warum wir dieses Fest feiern.

Die weiteren religiösen Ziele hängen davon ab, wie und was du genau erzählst und worauf du den Schwerpunkt legst.

Begründungen können ja auch Ziele sein, wenn man sie richtig formuliert.

Ich denke, dass nicht alle Ziele religiös sein müssen - sondern mit der Art und Weise, wie du die Geschichte den Kindern nahe bringst - darin liegen auch eine Menge Ziele.

Liebe Grüße
Eva
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben