Religiöses Angebot

    Diskutiere Religiöses Angebot im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo Leute, Ich mache in nächster Zeit ein religiöses Angebot, leider ist das Gebiet für mich totales Neuland und mir fallen nicht so richtig Ideen...
L
Lillilein17
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
31
Religiöses Angebot Beitrag #1
Hallo Leute,

Ich mache in nächster Zeit ein religiöses Angebot, leider ist das Gebiet für mich totales Neuland und mir fallen nicht so richtig Ideen ein, was ich für Geschichten, Erzählungen, Bilderbücher oder sonst so nehmen könnte.
Wenn ihr vieleicht schöne Erzählungen usw. kennt, dann schickt mir diese bitte.
Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar.
Ihr könnt mir auch eure persönlichen Erfahrungen schreiben, was ich bei diesem Angebot alles bedenken sollte.

Danke schon mal im vorraus für jeden Tipp. :freu: [/color][/b][/b]
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Religiöses Angebot Beitrag #2
herzlich Willkommen hier im Kindergarten-Workshop.

Welche Religion machst du denn?

Wenn christlich, dann würde sich ja Nikolaus und Weihnachten geradezu aufdrängen.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Religiöses Angebot Beitrag #3
*Thema verschoben*

Liebe Grüße, Geli
 
L
Lillilein17
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
31
Religiöses Angebot Beitrag #4
Antwort

Ich habe am 7. Dezember das Angebot, aber meine Anleiterin hat zu mir gemeint, das ich nicht Nikolaus machen sollte, weil die Kinder einen Tag nach Nikloaus nicht mehr aufgeschlossen für das Thema sind. Weil mein erster Gedanke war natürlich auch Nikolaus.
Jetzt überlege ich mir halt, was sonst noch zu der Jahreszeit passen könnte.
Ich muss aber auch dazu sagen wir sind kein kirlicher Kindergarten.

Ps: Danke für die Antwort!
 
K
Kyra
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Religiöses Angebot Beitrag #5
Um Dich hiermal etwas zu ermutigen: Ich finde die Idee mit der Nikolauslegende super. Denn auch wenn für die Kinder ein tag vergangen ist, ist diese Geschichte immernoch für die Kinder aktuell. So kann Ihnen geholfen werden das erlebte nochmals zu verarbeiten. Es ist wohl eher eine schwäche von uns Erwachsenen, dass wir finden, dass es nicht mehr passt, weil vorbei ist vorbei. Aber Ideen hätte ich schon:
Auch Maria war Schwanger bevor sie Jesus gebar. Und ich denke das wäre für die Kinder sehr interessant davon zu erfahren. Auch die Erfahrungen der Kinder können miteinbegriffen werden:
Ich war auch in Mamas Bauch bevor ich auf die Welt gekommen bin.
Bevor mein Bruder /meine Schwester geboren ist war Mamas Bauch ganz dick.
Und jetzt stellt Euch mal vor die Maria und der Josef die mussten ganze Tage und auch in der Nacht laufen. Was haben die da wohl erlebt? Lass Dir was einfallen, ...
Viel Spaß
 
L
Lillilein17
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
31
Religiöses Angebot Beitrag #6
Danke für eure Tipps!!!!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben