Religionspädagigische Ausarbeitung in einem städt. Kiga

    Diskutiere Religionspädagigische Ausarbeitung in einem städt. Kiga im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallöchen alle zusammen! Ich befinde mich gerade mitten in meinem Unterkurspraktikum!, wie ihr sicher schon erfahren habt muss in der Zeit ein...
A
angel4ever
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Oktober 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
31
Religionspädagigische Ausarbeitung in einem städt. Kiga Beitrag #1
Hallöchen alle zusammen!
Ich befinde mich gerade mitten in meinem Unterkurspraktikum!, wie ihr sicher schon erfahren habt muss in der Zeit ein religionspädagisches Angebot gestaltet werder. Ich bin in einem städischen Kindergarten in dem keine Religion bearbeitet wird!
Ich möchte mit den Kindern die Ostergeschichte durchgehen, habt ihr Tipps, Beispiele, Ausarbeitungen darüber?
Ich würde mich sehr freuen!
[/b]
 
A
Anzeige
Re: Religionspädagigische Ausarbeitung in einem städt. Kiga
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Religionspädagigische Ausarbeitung in einem städt. Kiga Beitrag #2
Also, bei einem städtischen Kiga die Ostergeschichte zu besprechen finde ich mutig, wenn du einen Satz davor schreibst, dass sie mit religiösen Angeboten nichts zu tun haben wollen.
Meiner Meinung nach solltest du zuerst mit deiner Anleiterin und mit deiner Lehrerin besprechen was überhaupt möglich ist zwischen dem was die Schule möchte und dem was der Kindergarten möchte. Das setzt allerdings voraus, dass das Angebot nicht morgen statt findet 8) .
Ansonsten - wenn du die Möglichkeit hast, dann beobachte die Kinder und schau, was sich daraus für ein Thema ergibt. Nächstenliebe wäre da zum Beispiel eine Möglichkeit ein religiöses Angebot zu machen ohne eine biblische Geschichte zu verwenden.

Alles Gute
Martina
 
A
angel4ever
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Oktober 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
31
Religionspädagigische Ausarbeitung in einem städt. Kiga Beitrag #3
Hab mich dafür entschieden was zum Thema Freunde zu machen! Hast du mir evt. ein paar tipps?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben