Religionspädagogische Jahresarbeit

    Diskutiere Religionspädagogische Jahresarbeit im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hi! Ich muss eine religionspädagogische Jahresarbeit schreiben. Nun bin ich am überlegen vom Thema. Ich schwanke zwischen den Themen "Taufe" und...
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #1
Hi!

Ich muss eine religionspädagogische Jahresarbeit schreiben.
Nun bin ich am überlegen vom Thema.
Ich schwanke zwischen den Themen "Taufe" und "Kinder und Tod, Abschied und sterben".
Ich denke, dass ich es mit "Taufe" einfacher hätte, aber mich würde das andere Thema fast mehr interessieren!
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen zu diesem Thema und was euch dazu einfällt berichten?
Wäre sehr dankbar über Ideen und Ratschläge von euch!!!
Ich muss eben über das Thema berichten, muss schreiben was wichtig ist und so.

Liebes Grüßle, Erdbeeri :bubble
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #2
Hallihallo,

ich selbst finde auch beide Themen spannend. Jetzt hilf mir bitte auf die Sprünge - du bist bereits im Kiga? Wenn ja, dann schau doch, ob eins der Themen vielleicht bei den Kindern ansteht - also ob jemand in der Verwandtschaft gestorben ist, oder eins der Kindergartenkinder/ ein Geschwisterkind in den nächsten Wochen getauft wird.
Sowohl Taufe als auch Tod/Sterben passen natürlich jetzt auch gut zu Ostern, da in der Osternacht heute oft noch Erwachsene getauft werden.

Wie muss denn konkret die Jahresarbeit aussehen? Vielleicht kann ich dir dann noch ein paar Anregungen geben ;).

Viele Grüße
Martina
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #3
Jahresarbeit

Hi!

Also wie esagt soll es eine Jahresarbeit geben. Bei mir wird es mehr eine Wochenendarbeit. :)
Ich habe mich jetzt für das Thema "Kinder und Tod" entschieden.
Ich bin nicht im Kindergarten, ich bin momentan noch im Oberkurs.
Ich habe auch schon eine Gliederung:

1. Die eigene Auseinandersetzung mit Sterben und Tod
2. Die Zeit der Trauer
3.Die Situation in der Familie
4. Wie erleben Kinder den Tod?
5. Was braucht ein Kind wenn es trauert?
6. Kinderbücher über den Tod

Und dazu muss ich jetzt was schreiben.
Ich muss halt so eine Art schriftliches Referat oder Hausarbeit schreiben.

Ich würd mich freuen, wenn du Anregungen oder auch Inhalt hast.
:freu:
Liebes Grüßle, Erdbeeri :kaugummi:
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #4
Als Buchtipp habe ich hier :

Elisabeth L.Reed "Kinder fragen nach dem Tod"
- Aber Literatur wie Kinder den Ted erfahren und damit umgehen hast du ja hoffentlich auch.

Dann fällt mir noch als Bilderbuch zu dem Thema ein
"Abschied von Rhune" ... weiss nur leider nicht mehr von wem das ist.

Zu den Trauerphasen gibt es verschiedene Modelle ... mit dem von Elisabeth Kübler-Ross komme ich gut zurecht, für weitere müsste ich noch in den Unterlagen stöbern gehen.

Was heftig ist, dir aber vielleicht auch weiter Hilft, sind Seiten zu den Sternenkindern/Schmetterlingskindern, bei denen Eltern den Tod ihrer Kinder verarbeiten. Vielleicht finden sich da noch Buchtipps um das mit Geschwisterkindern zu bereden.

Viel Erfolg!

Martina
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #5
Sie ist weg!

Hi!

Danke noch für die Buchtipps. Hatte schon ein paar gute Bücher.
Und das beste:

Ich habe meine Jahresarbeit am Donnerstag abgegeben -->Ich bin sie jetzt los! Und hab damit jetzt keinen Streß mehr. Jipiiiieeh!

Aber dafür muss ich jetzt auf die Prüfungen lernen (hab in 5 wochen). :( :paeh: :oops:

Grüßle, Erdbeeri
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #6
Super - ich drück dir die Daumen, dass es auch eine gute Note wird!

Martina
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #7
Hab grad als ich was anderes gesucht hab dieses posting wieder entdeckt.
Und eigetnlich find ichs wenn welche nachfragen schön wenn sie auch sagen wie's nacher ausgefallen ist.
Und jetzt hab ichs selber net gemacht :oops:
Es ist jetzt schon fast ein jahr her.
Aber falls es jemand interessieren sollte, die religionspädagogische Jahresarbeit hat nicht nur mir, sondern auch meinem Lehrer gefallen....
...ich hab ne 1,5 dafür bekommen! *stolzbin* :)

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #8
SUUUUPER!


Glückwunsch!
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Religionspädagogische Jahresarbeit Beitrag #9
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER *gratulier*

:clown: Martina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben