Rezept für Tontopfbrot

    Diskutiere Rezept für Tontopfbrot im Kinderküche Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Ich will mit den Kindern im Kindergarten Brot in einem Tontopf backen. Leider habe ich nur schon einmal davon gehört, habe aber kein Rezept davon. Wer...
B
britta.sautter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. März 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
40
Rezept für Tontopfbrot Beitrag #1
Ich will mit den Kindern im Kindergarten Brot in einem Tontopf backen. Leider habe ich nur schon einmal davon gehört, habe aber kein Rezept davon. Wer hat dieses Tontopfbrot schon einmal ausprobiert und könnte mir helfen?
Gruß Britta
 
A
Aventuria
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
19. Juli 2003
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
34
Rezept für Tontopfbrot Beitrag #2
Hallo!

Wenn ich mich nicht täusche, gab es hier schon mal einen Post dazu. Versuch`s mal mit den Suchoptionen, dann müsstest du was finden. Ich schau aber trotzdem mal, ob ich nicht auch das Rezept irgendwo rumfahren hab.

Liebe Grüße,
Aventuria
 
A
Aventuria
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
19. Juli 2003
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
34
Rezept für Tontopfbrot Beitrag #3
Hallo :)

Habe hier ein Rezept gefunden:

Topfbrot

Zutaten: 1 Würfel Hefe, 1TL Honig,1/2 Liter lauwarmes Wasser. 800g Weizenmehl,1EL Kräutersalz, 4EL feingehackter Thymian, Basilikum, Rosmarin, Semmelbrösel, Butter, neue Terracottatöpfe ca. 10-12cm Durchmesser.

Zubereitung: Hefe mit Honig flüssig rühren, 1/8 Liter Wasser dazu geben. 15min gehen lassen. Mit Mehl und restl. Wasser verkneten. Salz und Kräuter dazu. 1 Std. gehen lassen. Blumentöpfe wässern, Teig nochmal durchkneten. Töpfe mit Butter und Semmelbrösel auskleiden und mit Teig 2/3 voll machen, auf ein Backblech in den kalten Ofen stellen. Jetzt auf 200 Grad einheizen und ca. 1 Std. backen lassen.

Liebe Grüße,
Aventuria
 
B
britta.sautter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. März 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
40
Rezept für Tontopfbrot Beitrag #4
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen. Ich bin schon ganz gespannt wie die Brote werden. Gruß Britta
 
A
Aventuria
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
19. Juli 2003
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
34
Rezept für Tontopfbrot Beitrag #5
Gerne geschehen. :) Hoffentlich schmeckts´s so gut, wie es sich anhört :clown:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben