Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes

    Diskutiere Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo!!1 Wer hat denn eine Rhythmikeinheit mit Kastanien oder irgenwas, außer mit den gängigen Materialien wie Seil, Steine, Reifen... Brauch auch...
S
shimmerli
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Februar 2003
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes Beitrag #1
Hallo!!1 Wer hat denn eine Rhythmikeinheit mit Kastanien oder irgenwas, außer mit den gängigen Materialien wie Seil, Steine, Reifen... Brauch auch kurze Lieder dazu, wenn´s geht...
Anscheinend kann man ja mit allem (Federn, Knöpfen, Sand, Watte.............) Rhythmik machen, aber wie??? Ich steh´voll auf´m Schlauch- wer hilft mir weiter??

Liebe Grüße , Shimmerli
 
C
Constanze
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
44
Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes Beitrag #2
Hallo Shimmerli!

Ich hätte da ein paar Turnübungen mit passendem Lied. Wenn Du mir Deine Faxnummer gibst, dann schicke ich es Dir rüber. Ich kann nicht scannen und somit nicht an Dich mailen!!
 
S
shimmerli
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Februar 2003
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes Beitrag #3
Danke, Constanze

Hallo, Constanze, du, ich hab´gar kein Fax, aber ich schau morgen mal im Geschäft, vielleicht haben die da eins.... Ich meld´mich dann wieder! Danke schon mal!
Liebe Grüße, Shimmerli :happy:
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes Beitrag #4
Hallöle!

Ich möchte dieses posting mal wieder ins Leben rufen!
Ich habe nämlich vor, in den nächsten Wochen mal mit Kastanien eine Rhytmik zu machen. Und hab gedacht vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen für mich.
Zum Aufwärmen hab ich an das Atom-Spiel gedacht und dan mit den Kastanien experimentieren (z.B. rollen, hoch werfen etc.)
Und sonst? Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
P
Petra
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Alter
48
Rhythmik mit Kastanien, oder was anderes Beitrag #5
Hallo Erdbeeri,
als einstieg könntest du einen Beutel mit Kastanien herumreichen,es wird nicht verraten was die kinder spüren (nicht nur Tastübung sondern auch eine Übung zum Warten -Können)
anschließend werden die kastanien gemeinsam betrachtet und deren eigenschaften festgestellt ( glatt, glänzend, hart...)
Lockerungsspiel .....freies bewegen im raum ...auf ein akustisches singnal von der erzieherin stellen die kinder ganzkörperlich kastanien dar(Spannungsübung hart-rund)
Jedes kind nimmt sich jetzt eine kastanie aus dem Beutel....finden von bewegungsideen mit der kastanie z.B. wie kann man die kastanie tragen ( auf der Hand ,ausgestreckte hand , Fuß...ideen der Kinder aufgreifen)
rollen der kastanie mit verschiedenen Körperteilen ( Finger ,Hand ,Fuß..)
Kastanie werfen und fangen
Kastanien werden im kreis weitergegeben ohne das eine auf den boden fällt
alle kastanien liegen im raum,raumwege zwischen den kastanien suchen,bewegungsvorschläge der kinder aufgreifen und mit allen wiederholen
rollen der kastanien in eine ecke des raumes

eventuell eine kleine klanggeschichte als vertiefung machen z.B. Ein Kastaniebaum entsteht von Elisabeth Wagner


so das war eine Idee bzw. Vorschläge für eine rhythmik mit kastanien .....du kannst aber auch noch verse klopfen mit den Kinder und und und....
falls du fragen hast meld dich einfach
LG
Pe
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben