Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf"

    Diskutiere Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen! Bevor ich mich vorstelle (ich war letztes Jahr schon mal hier, hab aber meinen Nick vergessen so wie das Passwort...) möchte/muß ich...
B
butterfliegchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. Juni 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
39
Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf" Beitrag #1
Hallo zusammen!

Bevor ich mich vorstelle (ich war letztes Jahr schon mal hier, hab aber meinen Nick vergessen so wie das Passwort...) möchte/muß ich euch unbedingt diese Frage stellen - ich hoffe, sie steht hier richtig, es geht um "Rollenspiele", ich habe kein spezielles Forum dafür gefunden:

In unserer Gruppe lautet das Projekt derzeit "Pippi Langstrumpf".
Ich (Azubine) soll am Mittwoch (ganz kurzfristig, deshalb ist es so dringend) ein Rollenspiel zu dem besagten Projekt anleiten. Die Ideen waren "Pippi in der Schule" oder "Pippi in der Villa Kunterbunt".
Leider habe ich dazu kaum bis gar nichts gefunden und mit etwas allein aus den FIngern saugen kann und will ich aus Zeitmangel schon nicht.

Der Zeitraum beläuft sich auf eine Viertel bis Halbe Stunde; das Rollenspiel soll im KiTa-Flur statt finden. Das ALter ist nicht festgelegt, aber ich denke, daß hauptsächlich Vorschulkinder mitmachen werden.

Fällt euch spontan etwas dazu ein?
Wir hatten schon mal die Idee, den Kindern durch verschiedene Spiele(bei "Pippi in der Schule") das Zählen bei zu bringen. Aber durch welche?
Wüßtet ihr vielleicht auch Materialien, die ich mir kurzfristig besorgen/ausleihen könnte, die zu dem Thema passen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr wißt Antworten darauf.
Ich wäre euch SEHR dankbar dafür!!!

Viele Grüße, das butterfliegchen
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf" Beitrag #2
Re: DRINGEND: Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf&

Zitat von butterfliegchen:
Wir hatten schon mal die Idee, den Kindern durch verschiedene Spiele(bei "Pippi in der Schule") das Zählen bei zu bringen. Aber durch welche?
Hm, da störe ich mich doch etwas dran. Das kann man Kinder ja wohl nicht mal eben so beibringen, das müssen sie auch verstehen können.

Kennen die Kinder die Geschichten von Pippi schon alle?
 
B
butterfliegchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. Juni 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
39
Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf" Beitrag #3
Hallo Morgaine,

da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt:
die meisten können bereits zählen, es ginge eher darum, das Wissen zu vertiefen/üben.

Es wurden bereits ein paar Geschichten von Pippi (in Taka-Tuka-Land, usw.) vorgelesen, Lieder gespielt und auch ein Video und Computerspiel gezeigt.

Hast du eine Idee?

Danke für deine Antwort!!
Liebe Grüße!
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Rollenspiel zum Thema "Pippi Langstrumpf" Beitrag #4
Hallo,

hm einfach nachspielen. Ich habe schon öfters nachdem ich eine Geschichte erzählt habe (wenn ich merkte da ist viel Interesse) die Kinder gefragt, ob sie Lust haben die Geschichte zu spielen.
Sie kannten das auch so und wir haben uns dann überlegt wer welche Rolle bekommt und ob wir ein paar Requisiten brauchen.

Meist haben wir die kurzen Geschichten gleich mehrmals hintereinander gespielt. Ich habe den Text kurz zusammengefasst gesprochen, Sätze die Tiere/ Personen sprachen haben die Kinder alleine (oder mit meiner Hilfe) sinngemäß gesagt.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben