Sammelmappe

    Diskutiere Sammelmappe im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi ich hätte mal eine Frage... Habt ihr für eure Kinder auch solche Sammelmappen, wo die selbstgemalten Bilder reinkommen, die sie während ihrer...
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Sammelmappe Beitrag #1
Hi
ich hätte mal eine Frage...
Habt ihr für eure Kinder auch solche Sammelmappen, wo die selbstgemalten Bilder reinkommen, die sie während ihrer KIga Zeit gemalt haben?
Wenn ja, welche Bilder macht ihr rein? Nur die Bilder die ihr während der Angebotszeit macht oder auch die vom Freispiel, oder nur bestimmte??
Hier im Ba-Wü werden demnächst in jedem Kiga Lerntagebücher /Lernmappen angelegt, da kommen Beobachtungen, Zeichnungen,... rein. Jeder KIga ist verpflichtet so ein Lerntagebuch zu führen. Wie ist das bei euch? Oder macht ihr schon sowas?

Liebe gespannte Grüße
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Sammelmappe Beitrag #2
Hallo C@t!

Wir haben eine eigene Mappe mit allen Beobachtungsbögen (Situationsbeobachtungen und Entwicklungsbögen), in die nur wir Einblick haben. Mit allen Eltern machen wir mindestens einmal pro Jahr ein Elterngespräch, in dem der Entwicklungsstand des Kindes besprochen wird (bei Bedarf natürlich auch öfter).

Für die Zeichnungen der Kinder gibts eine eigene große Mappe, da geben wir ALLE Zeichnungen der Kinder rein (mit Namen und Datum).
Als Abschlussgeschenk gibts noch eine extra Mappe (Ringmappe) mit allen Liedern, die wir gesungen haben, Steckbrief des Kindes mit Lieblingsliedern, Lieblinsbereich, beste Freunde,....), ein paar Zeichnungen, die auf DIN A4 entstanden sind, WÜnschen von uns.

lg karottal
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Sammelmappe Beitrag #3
Hi c@t!

jedes kind meiner gruppe hat eine eigene zeichenmappe... da findet eigentlich alles platz, was die kinder in ihrer mappe haben möchten.. egal, ob dieses bild jetzt aus einem angebot kommt oder aus dem freispiel.
wenn ich nur die dinge aus meinen angeboten sammeln würde, wären die mappen wahnsinnig dünn. ich bin echt froh, dass die kinder im freispiel sehr gerne und auch sehr oft zeichnen.
wenn sie aber bestimmte bilder mit nach hause nehmen wollen, so steht ihnen das frei... schließlich gehen die mappen der kinder- die jetzt das 3te jahr im kiga sind- schon bald über...
am ende des dritten jahres stelle ich aus fotokarton selbst eine mappe her- das titelbild wird von den kindern mit einer bestimmten technik gestaltet- und das bekommen sie dann am letzten tag als abschlussgeschenk mit nach hause.

wie karottal sind die beobachtungsbögen auch in einer eigenen mappe im büro- sind nur für den kiga intern gedacht- einfach auch um sich auf ein elterngespräch vorzubereiten.. weil ich denke mal, ich ibn nicht die einzige, der es so geht..
mutter fragt: "mit wem spielt mein kind so?"
und ich... *grüüübel*
mutter fragt: "geht er vormittags jemals aufs klo?"
*grüüübel*
es gibt einfach einige, die schlüpfen einfach durch :( mir jedenfalls

karottal, ihr seid echt fleißig mit dem mindestens 1x jährich elterngespräch....
bei mir sind das meist nur tür- und angelgespräche.. also so zwischendurch...
richtiges elterngespräch hatte ich bisher vielleicht 2x

lg!
 
S
Sylvia
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Alter
59
Sammelmappe Beitrag #4
Hallo C@t! :)

Wir haben Beobachtungsbögen, in denen wir unsere Beobachtungen eintragen. Dann wird es demnächst einen Entwicklungsbogen geben, den wir für jedes Kind, dass zur Schule kommt ausfüllen. Dieser Bogen wird vom Jugendamt erstellt und gilt dann für alle Einrichtungen. Zu diesem Bogen müssen die Eltern ihre Einwilligung geben wie überall. Er wird mit den Eltern besprochen und ihnen ausgehändigt.

In regelmäßigen Abständen ( 1 mal im Jahr ) führen wir Entwicklungsgespräche. Dort werden mit den Eltern mit Hilfe der Beobachtungsbögen die Entwicklung der Kinder besprochen und auch die Sammelmappen gezeigt.

In die Sammelmappen wird Alles gesammelt, was die Kinder bei uns gestalten. Wir fragen die Kinder, ob wir es hier in die Sammelmappe geben sollen, oder ob sie es mit nach Hause nehmen sollen. Die Sammelmappen mit einem Fotoalbum von der Kiga - Zeit erhalten die Kinder, wenn sie aus dem Kindergarten ausscheiden.

Liebe Grüße
Sylvia
 
N
nancy25
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Sammelmappe Beitrag #5
wenn ein kind neu in meine gruppe kommt,informiere ich die eltern,dass sie für ihr kind eine bastelmappe benötigen.
diese behalten wir auch bis zum austritt vom kindergarten bei uns und darin wird auch alles mögliche gesammelt,was im laufe der zeit anfällt.
teilweise sind es gemalte bilder aus dem alltag,aber auch sachen aus den angeboten,die die kinder herstellen.
ich finde das ist eine ganz tolle sache,wenn das kind am ende der kindergartenzeit seine mappe erhält und auf die letzten jahre zurückblicken kann.

wir haben bei uns in der einrichtung sogenannte bildungsdokumentationen,was das jugendamt entwickelt hat und wir die wir für jedes kind angelegt haben. diese werden in den 3 jahren kindergarten dreimal von uns ausgefüllt...es sind verschiedene fragen zu verschiedenen bereichen und am ende kann man sehen,wo steht das kind,was muss mehr gefördert werden eckt.
einen teil davon bekommen die eltern beim austritt aus dem kindergarten ausgehändigt.
es ist zwar na menge arbeit,aber wenn man einmal den durchblick hat,eine sehr hilfreiche sache.
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Sammelmappe Beitrag #6
Hi danke für eure antworten
ist ja echt interessant wie das bei euch so ist!
Bei uns kommen nur die Zeichnungen rein, die wir als Angebot gemacht haben. Die Zeichnungen vom Freispiel bekommen sie sofort mit nach hause.
Die Eltern bringen auch eine Sammelmappe am Anfang der Kiga Zeit mit und das Kind bekommt sie wieder mit nach Hause, wenn es in die Schule kommt.

Liebe Grüße
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben