Scheune

    Diskutiere Scheune im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Leute! Wir brauchen ganz dringend ein paar tolle Ideen! Für was??? Ich erkläre! Auf unserem Kiga-Gelände steht eine alte Scheune. Diese...
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
Scheune Beitrag #1
Hallo Leute!

Wir brauchen ganz dringend ein paar tolle Ideen! Für was??? Ich erkläre!

Auf unserem Kiga-Gelände steht eine alte Scheune. Diese Scheune läßt sich bei Regen wunderbar nutzen, denn man kann draußen sein und wird nicht naß. Ein Nachteil hat das ganze: sie ist alt und sieht einfach nicht schön aus. Genutzt werden kann von der Scheune auch nur das Erdgeschoß. Die Scheune ist auch nicht abgeschlossen, auf einer Längsseite ist sie komplett offen.

Und irgendwie stört uns das Aussehen der alten Scheune. So wurde mit dem Elternbeirat zusammen beschlossen einen "Scheunenaktionstag" zu veranstalten. Dann sollen alle Eltern helfen die Scheune umzugestalten. Dieser Tag soll Anfang Mai stattfinden.

Uns ist zwar schon viel eingefallen, aber iregdnwie...... So sind wir schon auf Tastwände, Schaukeltiere (aber ob man die an der alten Scheunendecke anbringen kann?), farbige Wände und Säulen (die stehen mitten in der Scheune) und Hüpfspiele gekommen. Aber so eine richtige genial Idee fehlt uns!

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen????

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Gruß

Nicole :blume:
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Scheune Beitrag #2
Hi Nicole,
das mit der Scheune find ich klasse, trotzdem rat ich euch, vor dieser Aktion zu prüfen, ob das Gebäude noch sicher ist. Wenn du nämlich Bedenken hast, etwas an die Decke zu hängen, muss es ja schon etwas lädiert da aussehen. Selbst auf das Risiko, dass die Scheune abgerissen werden könnte...Sicherheit geht vor.
Falls die Scheune aber den Sicherheitsansprüchen gerecht wird, so würde ich erst mal ein wenig Zeit mit den Kindern darin verbringen. Das inspiriert. Ich würde eine Scheune (so wie ich sie jetzt vor Augen habe) in ihrer Art auch gar nicht so sehr verändern wollen. Vielleicht würde ich ein paar weiße Bettlaken wie Segel und Baldachine an die Decke hängen, eine Wand mit Regalen und Werkzeug versehen und noch eine Werkbank reinstellen.
Ich hoffe, dass du etwas damit anfangen kannst.
lieben Gruß vom Schurki
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Scheune Beitrag #3
ach so... sind in der Scheune offene Steinwände oder Verputz? Aber egal...Steine kann man auch weißen (Kalkanstrich), wenn sie vermoddert aussehen. Sollten aber vorher abgebürstet werden. Dann wird es gleich gemütlicher.
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
Scheune Beitrag #4
HILFEEEE

Hallo!

Eigentlich hilft mir das nicht viel weiter.
Die Scheune wurde schon vorher auf Sicherheit geprüft, denn schließlich nutzen wir die Scheune fast täglich! Die Scheune ist eigentlich ein rechteckiger Kasten mit Dach, der auf einer Längsseite offen ist! Schwer zu beschreiben. Die Scheune ist halt einfach häßlich und absolut nicht ansprechend für die Kids. Außer einem Basketballkorb gibt es da nix. Die Scheune ist halt rießig und macht etwa die Hälte unseres Außengeländes aus und ist sozusagen der "Blickfang", wenn man in den Kiga kommt. Zu allem Unglück wird die große Scheune durch eine halbhohe Wand getrennt, die die Scheune etwa bei einem Drittel teilt! Es ist halt schwer zu beschreiben, aber es sieht echt überhaupt nicht schön aus! :(

Vielleicht fällt euch ja trotzdem was ein, was man mit so einer alten, rießigen Scheune machen könnte????? BITTE!!!!!!

Verzweifelter Gruß

Nicole :kA:
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Scheune Beitrag #5
Hi,
habe mir weiter versucht vorzustellen, wie es in der Scheune aussieht.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Innenraum durch diese Wand teilweise abgetrennt, so dass es einen kleineren vorderen Bereich und einen größeren hinter der Wand gibt (allerdings ohne Tür).
Vielleicht könntet ihr die Wand neu verputzen und in den Verputz gleich etwas reindrücken (Spiegelscherben, bunte Glasnuggets, Kachelstücke, Schneckenhäuser, schöne Steine, und metallische Gegenstände) Das ist gar nicht soviel Arbeit, wenn mehrere Leute das machen und sieht nachher echt schön aus Ans offene Ende der Mauer und an der Wand gegenüber könntet ihr je einen Baumstamm (vielleicht eine Birke) befestigen. Das sähe dann evtl. wie ein Türrahmen aus Bäumen aus. Aus alten Fensterrahmen kann man auch prima Bilderrahmen machen. Vielleicht könnt ihr ein paar von denen aufhängen, mit Bildern oder Gemeinschaftsarbeiten der Kinder. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß vom Schurki
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Scheune Beitrag #6
Hallo
Schurki hat ja schon einige Dekorationen zum Innenleben angeboten. Hier was für draußen:
Wie wäre es, wenn ihr die Scheune mit Kletterpflanzen begrünt. Gloxinien, Efeu, Wein u.v.m. eignet sich da.
Die Pflanzen geben gleichzeitig Schutz für Vögel und Insekten.

Wenn die Decke stabil genug ist, könnt ihr neben Tieren (Baumstamm als Pferd zum Reiten) doch auch eine Schaukelbank oder diese Hängesitze, wie es bei IKEA gibt aufhängen.

Falls ihr soviel Gewicht nicht anbringen könnt, dann vielleicht Flaschenzüge (evtl. über Sandkiste) oder eine Seilbahn.

Einen alten Fallschirm als Dach unter die Decke hängen. Oder Laken und als Sternenhimmel dekorieren.

Gegensprechanlagen aus Gartenschlauch und Trichtern an jedem Ende.

Eine Kletterwand. Man muss nich immer hoch klettern, auch seitlich klettern (travers) macht Spaß. Griffe kann man kaufen oder auch aus Holz selber machen.

Ansonsten find ich Tastwände toll.

Strohballen zum sitzen.

Hoffe, da war was dabei, was hilft. Wenn's fertig ist, kannst du mal ein Foto ins Album stellen?

Susanne
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
Scheune Beitrag #7
super

Hallo!

Mensch,super Idee mit dem alten Fallschirm. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Und auch die Sache mit dem Gartenschlauch ist mir nicht eingefallen.

Leider können wir an der Scheunendecke nichts befestigen. Die ist schon so alt und außerdem steht die ganze Scheune angeblich auch unter Denkmalschutz (aber die Verwaltung scheint sich da noch nicht ganz einig zu sein!). Begrünt ist das ganze auch schon. Es geht uns halt nur um das karge Innenleben, daß uns nach eineinhalb Jahren, die es den Kiga jetzt schon gibt, tierisch stört!

Nochmal vielen, lieben Dank für die Vorschläge. Und wenn es im Mai dann so weit ist (da ist unser Scheunenaktionstag geplant), dann werde ich mal versuchen ein Foto davon euch zu zeigen!

Gruß

Nicole
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
Scheune Beitrag #8
bald

Hallo!

Am Samstag ist es so weit, dann wird unsere Scheune endlich ein neues Gesicht bekommen.
Doch einiges hat sich auch jetzt schon getan! So haben wir zum Beispiel schon zwei Hüpfspiele bekommen. Einmal in Schneckenform und einmal in Turmform!
Am Samstag soll dann eine Tafelwand, eine Tastwand, eine Torwand und ein Windspiel entstehen. Fleißige Helfer und Spender wurden auch schon gefunden. Hat uns alle rießig gefreut, daß die Eltern so tatkräftig mitgeholfen haben.
Ach, das beste hätte ich fast verschwiegen: die Straße! Im Hof schlängelt sich jetzt eine Straße, auf der man dann mit Dreirädern fahren kann!
Jetzt hoffen wir auf einen schönen sonnigen Samstag, denn zur Mittagszeit soll sogar noch gegrillt werden.

Na, ihr werdet es ja hören, was ich nächste Woche zu berichten habe.

Gruß

Nicole
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Scheune Beitrag #9
Hallo Nicole

mir ist gerade dieses alte Thema eingefallen.

Hast du mal nen Foto von den "Verschönerungen"?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben