Schmetterling

    Diskutiere Schmetterling im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen ,wer hat schon von euch raupen mit den Kindern gesammelt ,wo kann ich diese finden unter Brennesellblättern und wo vieleicht noch?Kann...
S
Susi 1066
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Juli 2003
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
52
Schmetterling Beitrag #1
Hallo zusammen ,wer hat schon von euch raupen mit den Kindern gesammelt ,wo kann ich diese finden unter Brennesellblättern und wo vieleicht noch?Kann ich das jetzt auch noch mit den Kindern machen?Ich weiss das einige Schmetterlinge ja auch als raupen überwintern.Würde mich sehr freuen zu hören wie ihr das so macht .
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Schmetterling Beitrag #2
hiSusi,
an Brennnesseln legen die Tagpfauenaugen ihre Eier ab. Die Raupen die du dann findest sind also ausschließlich von diesem Schmetterling. Die meisten Arten benutzen eine ganz bestimmte Plfanze zur Eiablage. Auch die Zeiten sind sehr unterschiedlich. Sehr zu empfehlen ist ein guter Schmetterlings-Führer (KosmosVerlag), da in gewöhnlichen Insektenführern die Schmettelinge nur mit wenigen Exemplaren abgebildet sind. Es gibt halt zu viele Arten. in den Büchern sind auch immer die Planzen genannt, die Schmetterlinge bevorzugen. Über das Tagpfauenauge müsste es auch noch ein Sachbilderbuch für Kinder geben (Kinderbuchverlag Luzern). Sehr zu empfehlen ist auch die Plfanzung eines Schmetterlings- Flieders (Buddleia alternifolia). Dieser Strauch wirkt auf Schmetterlinge wie ein Magnet, er ist recht anspruchslos - daher auch billig! und blüht z.Z. wunderwunderschön und duftet echt lecker! Wachsen tut er auch ganz schnell. Jedes Jahr muss er allerdings im Frühjahr vor dem Austrieb stark zurückgeschnitten werden, da er nur an neuen Zweigen blüht. Wir haben so einen vor unserer Gruppe und können jedesjahr Unmengen von Schmetterlingen in aller Ruhe beobachten. Raupen finden wir aber auch mehr oder weniger nur zufällig bei Ausflügen. Außer natürlich unter Brennnesseln.
ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
viele Grüße vom Burki
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Schmetterling Beitrag #3
Pflanzen! ich meinte Pflanzen. nicht Plfanzen und auch nicht pflantzen...
und sowas passiert einem Gärtner.
Schurki
 
S
Susi 1066
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Juli 2003
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
52
Schmetterling Beitrag #4
Hallo schurki,Ich habe mich sehr über deine hilfe gefreut,ich werde mir diesen kosmos-führer mal zu gemüte ziehen dann klappt es sicher im nächsten jahr besser mit den Schmetterlingen und vielleicht wächst im neuen jahr auch ein neuer strauch bei uns nochmals lieben dank .Susi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben