schnecken-spiel?????????

    Diskutiere schnecken-spiel????????? im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hi ihr! suche dringen SPIELE in denen es um schnecken geht fürn stuhlkreis! KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN? mfg ellen
E
Ellen
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. April 2003
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
34
schnecken-spiel????????? Beitrag #1
hi ihr!

suche dringen SPIELE in denen es um schnecken geht fürn stuhlkreis!
KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN?

mfg ellen
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
schnecken-spiel????????? Beitrag #2
Hallo!

So spontan fällt mir auch nichts ein, aber hast du schon mal unter "Projekte / Schnecken" geschaut?
Man kann bestimmt z.B. ein Fingerspiel ein wenig umwandeln...

Viele Grüße,
Monika
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
schnecken-spiel????????? Beitrag #3
Kreisspiel

Hallo Ellen!

KREISSPIEL Schnecke

Ich bin die kleine Schnecke, und keine Maus.
Ich rühr´ mich nicht vom Flecke,
und kann nicht raus.
Spaziere ja niemals allein, es muss ja einer bei uns sein.
Es soll - es soll - Name des Kd - soll es sein sie kommt
zu mir/uns in das Schneckenhaus hinein.



Anleitung:
ein Kind ist in der Mitte die Schnecke und sucht sich in jeder Runde ein Kind aus, dass es dann anfasst und dann es "umwickelt"
bis zum Schluss eine eingedrehte Schnecke entsteht. (Schneckenhaus)
Wenn alle Kinder eingewickelt sind:

wird gesungen
mein Hintermann - mein Vordermann - macht immer trippel trapp er trippelt sich er trappelt sich die ganze Sohle ab
- immer langsam voran immer langsam voran - dass die kleine Gesellschaft auch mithalten kann - zum Schluss wenn alle wieder "ausgewickelt" sind, dann:
dass die kleine Gesellschaft sich umdrehen kann.

es ist glaube ich die Melodie wie bei dem Kreisspiel:
ich bin die kleine Hexe und habe rote Schuh...

das du hier auf dieser Seite unter Musikecke Noten und Melodie finden kannst.
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
schnecken-spiel????????? Beitrag #4
Hallihallo,

ein Kind ist die Schnecke und bekommt die Augen verbunden. Alle anderen Kinder bekommen Wäscheklammern. Nun kriecht die Schnecke im Kreis und die anderen Kinder versuchen ihr ganz leise und vorsichtig die Wäscheklammern an die Kleidung zu heften. Spürt oder hört die Schnecke was bleibt sie sofort stehen und zieht sich ein - das Kind muss die Klammer wieder an sich nehmen.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis aus der Schnecke ein Igel geworden ist.. ;-)

Liebe Grüße

Gerti

PS: Irgendwo in den weiten des Kindergartenworkshops gibt es die Rückenmassagegeschichte von der Schnecke Ann-Kathrin. Wenn du sie nicht findest, dann melde dich doch noch mal!

:schnecke:
 
E
Ellen
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. April 2003
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
34
schnecken-spiel????????? Beitrag #5
danke danke!
das sind schonmal zwei gute spiele!!!!!!!!!
 
U
ulli
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
44
schnecken-spiel????????? Beitrag #6
sCHNECKENSPIEL

Hallo,

hier ein kleiner Zungenbrecher, unsere Kinder lieben es.

Seht so strecken
alle Schnecken ihre Fühler aus.
Wenn die Schencken sich verstecken
dann verstecken sich die Schencken
in dem Schneckenhaus
und kommen erst nach einer langen Weile wieder raus.

Dazu mit dem ausgestreckten Zeigefinger die Fühler aus und ein fahren, bei der letzten Zeile sehr langsam

Viele Grüße

Ulli
 
B
birgit
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. April 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
schnecken-spiel????????? Beitrag #7
hALLO!

ist zwar kein Kreisspiel, aber paßt zum Thema Schnecken: Schneckenrennen mit selbstgebastelten Schnecken. z:B.: aus Karton und einer runden Käseschachtel, vorne bei der Schnecke Schnur dran befestigen, am anderen Ende der Schnur ein kleines Holzstück anbinden, damit können die Kinder die Schnur besser aufwickeln!!

vielleicht haben deine Kinder auch so viel Spaß dran wie unsere!
lg, Birgit.
 
B
Bleamal
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Alter
34
schnecken-spiel????????? Beitrag #8
Du kannst das Spiel "Tempo kleine Schnecke" in Großformat spielen.
mit Seilen legst du die Spielfelder (6 in die breite, Länge beliebig)

Mit verschieden färbigen Chiffontüchern werden die Schnecken farblich gekennzeichnet. Die Kinder, die noch im Kreis sitzen würfeln reihum mit einem großen Farbwürfel..... welche Schnecke tritt als erstes über die Ziellinie?
 
S
Stefanie Konrad
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Januar 2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
schnecken-spiel????????? Beitrag #9
Wie spielen immer:

Die kleine Schnecke ...... ( Name des Kindes) wollt sich die Welt ansehn
nahms Häusechen huckepack und sag aufwiedersehn.
Sieben Tage lang kroch sie nur geradeaus dann hatte sie genung gesehn und kroch in`s Schneckenhaus.
Schnecke,Schnecke komm herraus und such dir einen andern aus.

Ein Kind ist die Schnecke und kricht im Kreis herum,
...sagt auf wiedersehn... die Schnecke wingt den anderen Kindern
...kroch in`s Schneckenhaus..... das Kind macht sich ganz klein und bleibt still liegen
...Schnecke,Schnecke komm herraus.....alle winken mit der Hand

Viel Spaß beim Spielen , die Melodie kann ich dir leider nicht mitgeben, habe dafür keine Noten!
 
A
Anzeige
Re: schnecken-spiel?????????
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben