Schriftliche Prüfungen geschafft!

    Diskutiere Schriftliche Prüfungen geschafft! im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallihallo ihr Lieben! Ich war lange Zeit nicht hier und hab noch nicht viel geschrieben. Trotzdem wollte ich euch mal etwas positives berichten...
D
Diamante
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Juni 2003
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Alter
43
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #1
Hallihallo ihr Lieben!

Ich war lange Zeit nicht hier und hab noch nicht viel geschrieben. Trotzdem wollte ich euch mal etwas positives berichten... Ich habe meine schriftlichen Prüfungen hinter mir und habe ein sehr gutes Gefühl dabei! Meine praktische Prüfung ist am 08.06.04 und darum mache ich mir auch keine Sorgen. Ich bin schon fleissig am überlegen und suchen und beobachten und tausche mich ständig mit meinen Kolleginnen aus. Ich bin nur etwas traurig, dass ich bald meine Einrichtung verlassen muß, weil mein Praktikum dann ja zuende ist. Aber noch genieße ich meine Zeit dort und freue mich auf jeden Tag. Ich bin gerade in etwas überschwenglicher Stimmung :lol: ...
Jetzt genieße ich meine freien Tage und die Sonne scheint auch noch... Das Leben ist schön!!!

Viele sonnige Grüße an euch alle!!!!
Nicole
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #2
Hallo Diamante,

dass freut mich für dich!
Was für ein Thema nimmst du in der praktischen Prüfung? Konntest du es dir aussuchen? :)
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #3
Meinen Glückwunsch!!!!! :D

Drück dir auch für die praktische die Daumen! Und wünsch dir viel Erfolg!!!

Bye
:blume:

(auch endlich will es hinter mir haben, aber irgendwie auch nich....)
 
D
Diamante
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Juni 2003
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Alter
43
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #4
:cu: Da bin ich wieder!

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung von euch Beiden :freu:

Also Morgaine, das Thema kann ich mir aussuchen, aber der Lernbereich wird von meiner Lehrerin festgelegt. Ich sollte drei Vorschläge von Lernbereichen machen, wo ich denke, das dort meine Stärken liegen. Meine Lehrerin schließt sich mit meiner Anleitung kurz und fragt nach der Gruppensituation und nach einem eventuellen Thema. Danach entscheidet sie, zu welchem Lernbereich ich die Planung ausarbeiten soll. Das alles bekomme ich drei Tage vor der praktischen Prüfung mitgeteilt. Meine gewählten Lernbereiche waren ästhetische Erziehung, Bewegungserziehung und Spracherziehung.
Nächste Woche beginnen wir ein Projekt in der Einrichtung, Thema: Kunstwochen. Dabei arbeiten wir gruppenübergreifend und Schwerpunkte sind: Erlernen neuer Techniken, gemeinsames Gestalten, Herstellen von Gebrauchsgegenständen und den Abschluss bildet eine Ausstellung der gestalteten Kunstwerke zum Tag der offenen Tür. Das Projekt fällt direkt in meine Prüfungszeit und würde ja gut zur ästhetischen Erziehung passen.
Zur Gruppensituation würde eher Bewegungserziehung und Spracherziehung passen. Ich hab die Kleinsten in der Gruppe, die zwischen 3 - 4 Jahren alt sind. Und die sind seit einiger Zeit ganz besonders an Bewegung interessiert. Sie fragen immer nach der Turnstunde, wollen das Trampolin benutzen wenn wir im Freispiel sind und stürmen über Tische und Stühle :lol:
Wir haben jetzt schon des öfteren eine Turnstunde eingebaut, obwohl wir eigendlich den Turnraum gar nicht zur Verfügung hatten. Aber das Tauschen war nie ein Problem. Und Spracherziehung würde passen, da die Kinder zur Zeit auch viel Spaß an Reimen haben.
Als Angebote würde ich zur ästhetische Erziehung ein Mobile aus Naturmaterial (Stöcker, Steine, Muscheln, etc. ) gestalten. Den Einstieg über eine Geschichte. Die habe ich aber noch nicht geschrieben.
Zur Bewegungserziehung würde ich einen "Dschungelparcours" aufbauen. Also Bank an die Sprossenwand, Stuhlreihe zum Balancieren, dicke Matte und Trampolin und einen Tisch an die Wand mit einer Decke verhängt als Höhle. Ich dachte da an eine Dschungel-Geschichte zum Einstieg und die Geschichte dann als Bewegungsgeschichte weitererzählt. Das ganze mit Tambourin als Taktgeber. Es würde wohl eine Geschichte über eine Gruppe Forscher werden, die durch den Dschungel laufen und verschiedene Hindernisse überwinden müssen. Irgendwann hören sie laute Geräusche und stellen fest, dass das ein Kanibalenstamm auf Jagd ist. Dann müssen sie den ganzen Weg ganz schnell zurücklaufen, über alle Hindernisse und sich in der Höhle verstecken. Das war die Kurzfassung :D .
Und zur Spracherziehung würde ich ein Fingerspiel schreiben oder ein kurzes Bilderbuch mit Reimen gestalten was ich dann mit den Kindern spiele bzw. vorlese und anschaue.
So, das war jetzt jede Menge Text. Ich hoffe, das ist nicht zuviel.

Und Nox, manchmal denke ich mir auch :help: und :heul: und dann wieder :freu: ...
Aber jedes Ende ist auch ein Anfang von etwas Neuem. Und im Moment bin ich sehr :D und schicke dir mal ganz viel :sunny: ...

Nun geh ich aber erstmal wieder... Ist schon spät und ich muß noch meine Sucht befriedigen. Also rein in die Schuhe und raus auf die Strasse zum :rauch:

Viele sonnige Grüße von
Nicole
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #5
Das hört sich doch gut an, ich drücke die Daumen, ich bin mir sicher, dass bekommst du gut hin!

:)
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #6
Hey!
Danke!!
Und: Ich glaub du packst das!!! Hört sich prima an und ich drück dir alle Daumen die ich hab!! *g*

Bye
:hase:
 
W
Wiggi0815
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
34
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #7
Hallo Diamante!
Ich kann dich gut verstehen.. Ich habe meine schriftlichen Prüfungen auch endlich hinter mir... Auch ich habe ein ganz gutes Gefühl dabei, denn die Prüfungen waren gar nicht so schwer... Meine praktische Prüfung habe ich am 15.6., ich mache sie zum Thema Fledermäuse... Welches Thema hast du???
 
D
Diamante
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Juni 2003
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Alter
43
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #8
Hallo Wiggi!

Schön, dass du auch ein gutes Gefühl bei deinen Prüfungen hast. Ich kann dir aber leider noch nichts zu dem Thema sagen, denn ich weiß den Lernbereich ja noch gar nicht (siehe mein Beitrag weiter oben). Mein Thema weiß ich erst am 04.06.04, denn dann bekomme ich den Lernbereich mitgeteilt. Und meine Prüfung ist dann am 08.06.04.

Ich wünsch dir alles Gute!!!

Nicole

P.S. Hey Morgaine und Nox: auch an euch liebe Grüße :cu:
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Schriftliche Prüfungen geschafft! Beitrag #9
:cu:
huhu......
Am 04.06 und 08.06?!?Das ist ja ulkig...*g*
Ich schreib am 04 meine EW Prüfung....und am 07. Politik und am 08. Spielpädagogik....

Alles alles liebe und *feste drück dich* :yes:

Bye
:hase:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben