Schutzengel-Andacht

    Diskutiere Schutzengel-Andacht im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo zusammen, ich arbeite in einem katholischen Kindergarten. Wir möchten in diesem Kindergartenjahr eine "Schutzengel-Andacht" mit den Kindern...
A
Anonymous
Gast
Schutzengel-Andacht Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem katholischen Kindergarten. Wir möchten in diesem Kindergartenjahr eine "Schutzengel-Andacht" mit den Kindern gestalten. Leider habe ich zu dem Thema "Schutzengel" nur sehr wenig Material gefunden.
Hat schon mal jemand von Euch etwas Ähnliches gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen???
Bin für jede Anregung dankbar.

Liebe Grüße
Svenja
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Schutzengel-Andacht Beitrag #2
Hallo Svenja,

so eine Schutzengelandacht ist schon etwas ganz spezielles. Selbst gemacht habe ich noch keine ... kannst du vielleicht noch kurz erklären was ihr zu dem Jahresthema machen wollt?

Neugierige Grüße
Martina
 
A
Anonymous
Gast
Schutzengel-Andacht Beitrag #3
Hallo Martina,

wir wollten den Kindern eigentlich nahebringen, dass jeder einen Schutzengel hat. Natürlich soll das ganze an die Bibel angelehnt sein.
Als Ergebnis sollte jedes Kind einen Schutzengel bekommen, in welcher Form ist noch nicht so ganz klar (ob selbst gestaltet oder als Geschenk von uns).

Eigentlich würde mich interessieren, ob überhaupt schon jemand etwas zu diesem Thema gemacht hat. Welche Geschichten dazu verwendet wurden, ob etwas dazu gestaltet wurde und wie es den Kindern verständlich erklärt wurde.

Ich hoffe, dass Du verstehst, was ich meine.

Liebe Grüße
Svenja
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Schutzengel-Andacht Beitrag #4
Ich versteh was Du meinst.
Bücher zum Thema Schutzengel sind häufig im esoterischen Bereich angesiedelt. Aber - hast du vielleicht irgendwo in der Nähe ein Religionspädagogisches Institut, dass dir da vielleicht weiter helfen kann?
Ìch werde auch mal schauen was ich raus finde ... sofern sich nicht noch jemand meldet der mal mit dem Thema gearbeitet hat.

"Jedem Kind einen Engel geben" -> Ich habe von meiner Schwägerin einen Engel, gebastelt aus Krepppapier geschenkt bekommen. Der ist so einfach zu basteln, dass ihr den zusammen mit den Kindern basteln könnt. Wenn du magst, versuche ich mal eine Bastelanleitung zu machen.

Liebe Grüße
Martina
 
A
Anonymous
Gast
Schutzengel-Andacht Beitrag #5
Hallo Martina,

an ein Religionspädagogisches Institut habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, werde ich gleich mal morgen nachharken.

Über eine Bastelanleitung würde ich mich riesig freuen. Ich werde mal weiter stöbern und meine Ergebnisse dann auch hier posten, vielleicht interessieren sich ja mehrere dafür.

Lieben Dank für Deine Mühe
Svenja
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Schutzengel-Andacht Beitrag #6
Hallo Svenja,

unsere Vorpraktikantin hat uns zum Abschied einen selbstgebastelten Schutzengel geschenkt. Dieser besteht aus einem kleinen Tontopf, mit einer Holzkugel als Kopf. Die Flügel sind Federn. Auf den Kopf hat sie Kunstgras geklebt und Arme und Beine sind aus Paketschnur mit einer Perle.

Vielleicht kannst du den Engel ja auch mal gebrauchen.
 
A
Anonymous
Gast
Schutzengel-Andacht Beitrag #7
Hallo Morgaine,

danke für die Anleitung. Das hört sich sehr einfach und schnell an.
Ich sammel jetzt erstmal so alles was ich finden kann und entscheide mich dann, wie das Thema wohl aufgebaut werden kann.

Habe vielen Dank,
Svenja
 
E
Ela
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Januar 2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
37
Schutzengel-Andacht Beitrag #8
Hallo!

Wie wäre es mit einer Fantasiereise, in der die Kinder ihrem Schutzengel begegnen? Man kann dann die Kinder erzählen lassen, und auf dem Erzähltem aufbauen!

Selbst gemacht habe ich das noch nicht, aber vor kurzem machten wir eine Fantasiereise, in der jedes Kind ein Tier sein durfte, das fliegen kann. Und einer unserer Buben :engel: war ein Engel. Er flog über den Himmel - und er sah die Menschen, und auch Außerirdische, und er war auch auf dem Mars, einem kleinen Mädchen hat er über die Straße geholfen, ...

Viel Glück!
Ela
 
A
Anonymous
Gast
Schutzengel-Andacht Beitrag #9
Hallo Ela,

das werden wir sicher noch miteinbauen. Vorerst ist es uns aber wichtig, den Kindern zu erklären, dass es auch in der Bibel Engel gibt und das diese gute Botschaften verkünden, bzw. auch auf Menschen aufpassen. Ich denke um dieses Thema in eine Fantasiereise zu verpacken, müssen die Kinder erst ein Grundwissen von den Schutzengeln erhalten.

Danke für Deine Anregung,
Svenja
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Schutzengel-Andacht Beitrag #10
Bastelanleitung Engel aus Krepppapier

So, hier mein Versuch der BAstelanleitung:

Benötigt:
- Geschenkband (das einfache Zierkräuselband)
- Wattebausch
- Krepppapier

Krepppapier in der Mitte mit dem Band zusammen binden. Von oben in der Mitte bis zu dem Band einschneiden, Wattebausch in die Mitte kleben. Dann unten (=Rock) und das rechts und links vom Wattebausch (=Flügel) entsprechend auseinander ziehen. Fertig!

Länge und Dicke des KRepppapiers müsst ihr selbst ausprobieren ... hab da leider keine genauen Angaben, sondern mache es "nach Gefühl"

Martina
 
A
Anonymous
Gast
Schutzengel-Andacht Beitrag #11
Hallo Martina,

vielen Dank, ich werde mich da mal ranmachen, wird schon klappen!!!!!

Liebe Grüße
Svenja
 
B
Bernie
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Februar 2003
Beiträge
548
Zustimmungen
0
Alter
39
Schutzengel-Andacht Beitrag #12
hm!?

hmm um ehrlich sein, finde ich das das eine Thematik ist die im KG nichts zu sagen hat, denn sie macht Angst und ist unter Umständen ein Druckmittel - hat der Schutzengel nicht aufgepasst?? Hab ich denn keinen? (wenn etwas passiert ist)... dann denkt bitte noch an das Engelswerk (sekte)!!! Da gibts auch einen guten Film darüber... naja ist halt meine Meinung!!!

LG schönes WE

Bernie
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Schutzengel-Andacht Beitrag #13
Hallo Bernie,

deine Bedenken kann ich schon in gewisser weise Verstehen, aber nicht, wieso die Engel nichts in einem christlichen Kindergarten zu tun haben. Engel gehören mit zu unserem Glauben dazu, und wenn man seinen christlichen Auftrag ernst nimmt, dann bleibt es nicht nur bei den "Jesusgeschichten" und den Geschichten von Abraham, und die aus dem alten Testament die sonst noch so beliebt sind.
Klar stellt sich die Frage bei Unfällen "Hat dann der Schutzengel nicht aufgepasst" - eine unbequeme Frage, bei der die Kinder dann aber auch Recht auf eine offene Antwort haben.
Ich denke schon, dass diese Thema auch im Kindergarten seinen Platz haben kann - verantwortungsvoll eingesetzt, wie es jedes Thema sein sollte.

*dieichlassemichaberauchgerneaufeineDiskussionein*Martina
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Schutzengel-Andacht Beitrag #14
Svenja, was ist aus dem PRojekt/der Andacht geworden?

Neugierig,
Martina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben