Scubidu (oder Scoubidou)

    Diskutiere Scubidu (oder Scoubidou) im Brennpunkt/News & Gewinnspiele Forum im Bereich Ganz aktuell; Hallöle ihr alle! Kennt ihr auch Scubidu? Ist bei uns gerade der größte Hit. In jedem Laden bekommt man die Bänder dafür und sogar die...
S
**Sonnenschein**
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
494
Zustimmungen
0
Alter
32
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #1
Hallöle ihr alle!
Kennt ihr auch Scubidu?
Ist bei uns gerade der größte Hit. In jedem Laden bekommt man die Bänder dafür und sogar die Kindergartenkinder haben die Technik schon raus wie soetwas gemacht wird.
Würd mich mal interessieren , wie ihr damit umgeht, wenn die Kinder soetwas in die Einrichtung mitbringen?
Grüßle **Sonnenschein**


Anmerkung Susi:
Da Scoubidous momentan total trendy sind und Ökotest den Bändern im Test ein "ungenügend" verpasst hat, habe ich das Thema hierher verschoben.
 
J
Juniper
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Februar 2004
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
37
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #2
Was ist das? Sind das diese Bänder zum Schlüsselanhänger machen?
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #3
Huhu!
Ich glaube, da gibts ne Internetsite (oder mehrere :freu: ) drüber - einfach bei Google oder so "scoubidoo" eingeben. Damit kann man irre Sachen machen!
Scheint mir wie der Trend des Jahres, wie einstmals Jojos oder so.
Leider bin ich vollkommen unbegabt, alles was "Fummelei" betrifft und das sieht mir doch sehr danach aus :lol:

Liebe Grüße, Geli
 
S
**Sonnenschein**
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
494
Zustimmungen
0
Alter
32
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #4
Hallöle

Hallöle !
@Juniper: Ja genau, das sind die Bänder zum Schlüsselanhänger machen. Aber die Kinder machen meistens auch noch viele andere Dinge daraus, irgendwelche Tiere etc.
@ geli: So fummelig ist die ganze Sache gar net. Probier es doch einfach mal aus.
Grüßle **Sonnenschein**
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #5
Hallo Sonnenschein!


ich habs ja versucht :oops:

Grüße, Geli
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #6
bei uns hat das teilweise die halbe klasse im unterricht gemacht oO

ich würds kinder nich verbieten, is doch okay... auch nur n hobby wie jedes andere :)
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #7
Eventuelle gesundheitliche Gefahren!

Hallo zusammen,

bei uns haben sich hauptsächlich die Hortis mit den Scoubidoubändern beschäftigt, nur einzelne Kindergartenkinder wollten dann wissen, wie man die Bänder knotet.

Ich denke es könnte schlimmere Trends geben, wie Tamagotchis etc.

Ich möchte euch auf einen Artikel der Verbraucherzentrale NRW aufmerksam machen.
http://www.vz-nrw.de/ auf der Hauptseite (Scoubidou – Stinkender Modetrend kann Gesundheitsgefahren bergen)

Da die Bänder sehr stark nach Plastik riechen ist Vorsicht geboten! Es wird dringenst empfohlen die Schnüre vor Gebrauch einen Tag zum lüften nach draussen zu legen!

Etwa Mitte Juli kann die Verbraucherzentrale mehr zu möglichen gesundheitlichen Gefahren sagen.
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #8
huhu!

wollte nur mal sagen dass es in andrerschreibweise hier auch schon ein posting gibt.
Gib mal "Scoubidou" bei der suche ein.

Lg, Beeri
 
S
**Sonnenschein**
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
494
Zustimmungen
0
Alter
32
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #9
Hi

Hallöle Erdbeeri!
Danke für den Tip mit der Schreibweise.
Es gibt da aber echt total verschiedene Schreibweisen. Man wird da unter allen Schreibweisen fündig.
Grüßle **Sonnenschein**
 
J
Jim Panse
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. Mai 2004
Beiträge
321
Zustimmungen
0
Alter
36
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #10
yupp, bei uns im kiga haben das auch eine menge kinder. konnte mir erst nichts drunter vorstellen, als eine mitarbeiterin davon erzählte. und dann kamen die ganzen kinder und hielten mir diese bänder vor´s gesicht.
das sowas simples einen solchen status erreichen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten (obwohl zu meiner kindheit kleine plastikschnuller "in" waren und ich die auch wie blöd gesammelt habe)...

selbst der 9 jährige sohn der mitarbeiterin hat solch ein band (auch wenn er es lieber nicht erwähnt vor anderen ;) )

naja, wenn es sie glücklich macht und die eltern es finazieren, warum nicht. allemal besser als diese ollen yu-gi-oh karten *stöhn*
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #11
Bei uns ist das "Fieber" auch ausgebrochen. Bis auf den Gesundheitsaspekt den Morgaine schon erwähnt hat, sehe ich nix schlimmes dran, im Gegenteil... Für die Feinmotorik und Koordination ist das eigentlich recht gut :)

Wir haben übrigens so vor 12 Jahren exakt die selbe Knottechnik (die runde, gibt ja auch noch ne "eckige") für Freundschaftsbänder verwendet - allerdings mit Bast.

LG

Nina
 
A
Anonymous
Gast
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #12
Stümmt - aus Bast haben wirs früher gemacht. Habe nun auch schon einen Scoubidoufisch zustande gebracht *g*

Schöner Link:
www.scoubidou-online.de
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #13
Freundschaftsbänder haben wir aus Stickgarn gemacht.

Gesundheitsschäden da war eher, das mit rundem Rücken über ein Teil gebeugt sein, das mit einer Sicherheitsnadel (achtung Stechgefahr) am Hosenbein festgemacht war. ;-)
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #14
Hallo,

ach, dass kommt mir doch sehr bekannt vor... :p
Haben wir früher auch bis zum Umfallen mit buntem Bast gemacht - war sicher viel billiger wie diese Plastikschnüre!

Soviel zum Thema neuer Trend....
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #16
da lobe ich mir die gute alte Technik mit dem Bast - glaub nicht, dass der giftig ist und ist bestimmt auch leichter zu flechten wie die Plastikschnüre....
 
M
muck
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.736
Zustimmungen
0
Alter
51
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #17
Seit gestern hats uns auch gepackt.
Mandy nöckerte so lange rum,bis wir gestern los sind und uns Bänder geholt haben.
Sie setzte sich im Laden gleich mitten auf die Erde und los gings.....

Muttern hat es auch verstanden und schon 3 fertig!! :oops: ;-) :oops:

In diesem Sine,scoubidou
muck
 
A
Anonymous
Gast
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #18
Hallo zusammen,

da das Scoubidoufieber überall ausgebrochen ist und die Stiftung Ökotest die Bänder auf Herz und nieren geprüft hat und zum Urteil "ungenügend" gekommen ist
http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?do ... -scoubidou
habe ich das Thema hierher, ins Forum Thema der Woche, verschoben.

Abgesehn von Geldfaktor: beeinflusst euch das gesundheitsschödigende Testergebnis?
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #19
Hallo!
Mich beeinflusst und erschreckt das Ergebnis schon, und ich werde jedem davon abraten, dieses Material zu benutzen. Ich finde es wirklich erschreckend, dass solch giftiges Zeug auf den Markt gebracht wird :(
Gibt es auch "gesundes" Material von anderen Firmen (ich meine, mal abgesehen von Naturmaterialien) oder ist dies das einzige, was auf dem Markt ist?

Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Scubidu (oder Scoubidou) Beitrag #20
Im Kindergarten hatten heute arg viele Kids Scoubidoubänder mit. Ich habe drei DIN A 4-Seiten ausgedruckt, vom Ökotest und noch zwei weitere und hänge diese an die Pinnwand morgen ...

Ich selber weiß noch nicht, wie schlimm ich persönlich diese Dinger einstufe. Ich denke da z. B., dass man die weder isst noch 24 Stunden in den Händen hält ... :roll: Bin noch etwas unschlüssig ...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben