Selbstbewusstseinssteigerung

    Diskutiere Selbstbewusstseinssteigerung im OGS, Hort, Heim und Jugendarbeit Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hi! Ich mache ein Praktikum im Hort. In diesem Hort sind einige Kinder nicht wirklich selbstbewusst. Ich will das Selbstbewusstsein der Kinder...
H
Helleri
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Selbstbewusstseinssteigerung Beitrag #1
Hi!

Ich mache ein Praktikum im Hort. In diesem Hort sind einige Kinder nicht wirklich selbstbewusst. Ich will das Selbstbewusstsein der Kinder steigern.

Mit welchen Aktionen kann ich das verwirklichen ? Morgen möchte ich mit ihnen backen, aber sie tanzen auch recht gerne.

Wäre dankbar für einige Tipps

Danke sehr!

Helleri
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Selbstbewusstseinssteigerung Beitrag #2
Hi,

wie entwickelt sich denn Selbstbewusstsein? Und wo legst Du einen Schwerpunkt? Im Selbst-Bewusstsein? In der Selbst-Behauptung? Was bedeuten diese Wörter für dich? Wenn Du diese Fragen für dich beantwortest kommst Du schon einen guten Schwung weiter...

LG
Alex
 
J
jelu
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. März 2003
Beiträge
250
Zustimmungen
0
Alter
35
Selbstbewusstseinssteigerung Beitrag #3
hallo

hallo also ich hatte die gleiche thematik im annerkennungsjahr. habe mich dann entschlossen mit diesen kindern ein theaterstück einzustudieren. die arbeit an diesem stück hat meinen kinder sehr geholfen, mehrzu reden und mal aus sich rauszukommen. habe die kinder alleine agieren lassen, was satt finden soll etc. sodass sie ihre meinung untereinander diskutieren mussten. abstimmen etc natürlich darfst du dir mit solchen kindern nihct als ziel setzten dieses stück aufzuführen. einfach den weg dahin als hilfe für dir kinder nutzen und vielleicht haben die kinder am ende selber die idee das stück aufzuführen. so war es bei mir und alle waren positiv überrascht, was diese ruhigen zurückhaltenden kinder alleine auf die beine gestellt haben.
und mir hat es auch sehr viel freude bereitete zu sehen, welche fortschritte die kinder gemacht haben.
zum einstieghabe ich auch viel spiele mit ihnen gespielt, die sich auf das Theaterstück bezogen.
hoffe ihc konnte dir weiterhelfen.
gruss jen
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben