Snoezelraum

    Diskutiere Snoezelraum im Raumgestaltung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Wir möchten in unserer Einrichtung (Kinder sind im Alter von 3-6 Jahren)einen Snoezelraum einrichten! Habt Ihr Ideen und Tips für die...
S
schneeflocke
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Mai 2003
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Alter
43
Snoezelraum Beitrag #1
Hallo!

Wir möchten in unserer Einrichtung (Kinder sind im Alter von 3-6 Jahren)einen Snoezelraum einrichten!

Habt Ihr Ideen und Tips für die Inneneinrichtung eines Snoezelraumes?

Danke

Gruß Schneeflocke
 
A
AL
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
5. Juni 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
54
Snoezelraum Beitrag #2
Hi! Wir versuchen auch gerade, unseren wenig genutzten Ruheraum ansprechender zu gestalten, also kann ich Dir zwar sagen, was wir angeschafft haben, aber noch nicht, wie es angekommen ist. :)
Wir haben eine Art Zelt gekauft, beim Merlin-Versand, glaub´ich. Es ist dunkelblau mit Sternen drauf, besteht aus einem Weidenring, über den der Stoff hängt (ähnlich wie ein Moskitonetz) und wird an der Decke aufgehängt. Innen hat es noch Laschen, an denen man Lichterketten oder sowas anbringen kann. Wir haben auch so eine Discokugel, die mit lauter kleinen Spiegeln besetzt ist und sich dreht, während sie von bunten Lampen angestrahlt wird. Sieht toll aus. Außerdem natürlich dicke Matatzen und Kissen. Man kann auch Wassersäulen aufstellen und wir überlegn, ob wir sinnliches Material beret legen, also Sachen zum Tasten, Massieren usw..
Aber wie gesagt: Ich hab´noch keine Ahnung, wie das ankommt!
Gruß,Anke.
 
S
Sternschnuppe77
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. Januar 2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Snoezelraum Beitrag #3
Hallo Schneeflocke!!

Anke hat Dir ja bereits schon einige Tipps gegeben. Was mir noch einfällt ist folgendes:

Wir hatten in unserem Snoezelenraum ein LUFTBALLONBETT , das bei den Kindern super ankam. Dafür füllt man einen ausrangierten Bettbezug mit ganz vielen aufgeblasenen Luftballons (allerdings dürfen die Luftballons nicht bis kurz vor dem Platzen aufgeblasen werden). Wenn sich die Kinder dann in dieses Luftballonbett legen fühlen sie sich fast wie auf einem Wasserbett.

Außerdem hatten wir noch überall kleine verzierte Spiegel an der Wand und von einem schönen Ast hingen Mobile aus kleinen Spiegeln. Ähnlich wie bei einer Spiegelkugel wird das Licht so reflektiert und wirft wunderschöne Lichtreflexe an die Wand.

Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Spaß beim Einrichten Eures Raumes,

Gruß Sternschnuppe 77
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Snoezelraum Beitrag #4
Hallo

Also wir haben unseren Raum erst blau gehalten und hatten die Leuchtsterne daran befestigt, jedoch haben wir den Raum schnell in weiß umgemalt , alles in weiß gehalten.
Es befinden sich dort eine Tastwand, die ich mit den Schulkinder erstellt habe, Duftsäckchen,
ein Projektor in dem man verschieden farbige Bilder an die Wand werfen kann, Lichterkette an der Gardinenstange einen Spiegel,der von innen kleine bunte Leuchten hat die sich in Abständen an und ausschalten bzw. verschieden brennen . Kuscheltiere, Massagerollen, Duftlampe, CD-player.Discokugel und noch so bunte Scheiben die sich langsam drehen.Ausserdem haben wir die Fenster, mit dicker schwarzer Teichfolie beklebt und dort die Leuchtsterne befestigt.

Da die Kinder überwiegend alle im Raum sind haben wir vor dem Raum an der Wand
fünf Holzeier, die die Kinder sich nehmen úm den Hals legen, wenn sie in den Raum gehen, die anderen Kinder wissen dann, der Raum ist voll. Natürlich versuchen einige Kinder trotzdem in den Raum zugehen, aber ich muß sagen im Großen und Ganzen klappt es erstaunlich gut.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
Sigrid
 
K
Kleene85
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
22. November 2004
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Alter
33
Snoezelraum Beitrag #5
Hallo,
ich mache gerade als "Jahresarbeit" heute Facharbeit gestaltung eines Snoezelenraumes. Langsam habe ich angefangen Materialien zu sammeln, ich werde den Raum auch in weiß halten. Die Idee mit den Luftballons finde ich sehr schön aber platzen die nicht wenn Kindern darauf liegen?
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Snoezelraum Beitrag #6
hallo,
bei all den einrichtungsideen bitte beachten:

nicht das billigste kaufen. so schmorte bei uns im gruppenraum eine wassersäulenlampe vor sich hin, weil ein kissen auf die belüftung des elektroteiles fiel!
unbedingt die feuerpolizeilichen bestimmungen beachten
gruß pippin
 
J
jennikaefer
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2007
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
40
Snoezelraum Beitrag #7
Hallo

bzgl:

Die Idee mit den Luftballons finde ich sehr schön aber platzen die nicht wenn Kindern darauf liegen?


Entweder du kaufst Luftballons, die etwas stabiler sind und auch besonders für Luftballonbetten genutzt werden (z.B. bei Jakko-o) oder du nimmst ganz normale Luftballons. Da ist dann folgendes zu beachten. Die Luftballons erst ganz aufpusten, dann luft wieder ablassen und wieder zur hälfte mit Luft füllen, dann platzen sie nicht so schnell!
Ansonsten den Kindern erklären das sie vorsochtig auf das Luftballonbett steigen sollen! Bei uns halten die Luftballons bis jetzt ganz gut!

LG
Jennikaefer
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben