Sommerpraktikum?

    Diskutiere Sommerpraktikum? im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo Leute! :-) Da ich im Sommer mein Ferienpraktikum machen muss wollt ich mal von euch wissen wo ihr das gemacht habt.. im ausland oder in...
C
cindia
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Dezember 2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
32
Sommerpraktikum? Beitrag #1
Hallo Leute! :)

Da ich im Sommer mein Ferienpraktikum machen muss wollt ich mal von euch wissen wo ihr das gemacht habt.. im ausland oder in deutschland? wisst ihr evtl. adressen wo man sich das mal anschauen kann?

Liebe Grüßle cindia :guten tag:
 
A
Anonymous
Gast
Sommerpraktikum? Beitrag #2
hallo cinia, musst du das praktikum für die ausbildung machen oder warum MUSST du das machen?

ich habe mich, als ich arbeitslos war, für wochenpraktika beworben (einfach um was zu tun zu haben). im sommer siehts da ziemlich schlecht aus. einige einrichtungen haben ja sommerpause, andere haben gerade personalwechsel (viele neue praktikanten etc.) und außerdem viele neue kinder und eltern, so dass eine wochenpraktikantin ein belastung wäre, die die einrichtungen nicht auf sich nehmen wollten.

ansonsten: einfach mal bei den einrichtungen anrufen und fragen ...
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Sommerpraktikum? Beitrag #3
Hi du
ich habe meines von der AWO (Arbeiterwohlfahrt) aus gemacht, war echt superklasse!
Solche Institutionen, z.B. auch Caritas... machen viel Jugendarbeit!
Schau vielleicht auch mal im Internet nach, da findest sicher etwas.

Ein paar kenne ich die haben ihr Praktikum im Ausland gemacht, die fanden es auch supertoll.
Oftmals machen auch kirchliche Träger solche Ferienlager,... im Ausland oder auch Deutschland.

Liebe Grüße
 
F
falk300583
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Alter
35
Sommerpraktikum? Beitrag #4
huhu,

ich kümmer mich auch grade um ein sommerpraktikum, im ausland siehts aber irgendwie schlecht zumindest das was ich so rausgefunden hab, von einer stelle bei der ich mich informiert hab kam nur als antwort zurück das ich es mal in namibia versuchen soll... is mir dann aber doch bissle zuweit wegen nem einfachen praktikum, wäre aber bestimmt mal interessant...

ansonsten einfach mal in kigas in deiner umgebung versuchen, wenn du dein praktikum da länger machen willst also so 2-3 wochen denke ich mal das du da schon ne chance hast, sind ja auch einige im urlaub von den erziehern... ích mach das immer so das ich da aber schonmal vorher "probearbeiten" gehe um festzustellen wie das klima so is und ob's mir auch spass machen würde dort zu arbeiten... is sicherlich auch ganz sinnvoll wenn man dort etwas länger arbeiten is (sind ja immerhin ferien!!! :D)

lg falk
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Sommerpraktikum? Beitrag #5
Hallo

Ich hab mein zwei-wöchiges Ferienpraktikum dort gemacht: "B.F. ist ein Jugendhaus und Jugendbildungsstätte, eine Stiftung der Erzdiözese B." -> also ein Jugendhaus.. Indem extra an solchen Terminen Freizeiten organisiert werden..

Frag doch einfach mal bei deiner Schule nach...


mfg, justine
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Sommerpraktikum? Beitrag #6
Hallo,
während meiner Ausbildung haben wir ein sogenanntes "Schulkindpraktikum" im Sommer machen müssen - ist das noch immer so?
Ich habe das Praktikum in einem 15-tägigen Zeltlager (8-12 jährige Kinder, insg. 90 Kinder, etwa 25 Mitarbeiter) gemacht.
Das war genial und mittlerweile bin ich so lange dabei, dass ich das Zeltlager 2005 leiten werde (so nebenbei: Wir suchen noch gute und engagierte Leute, die gerne mitarbeiten wollen!!!). :floet:
Eine Freundin von mir war in einem Kinder-/Mütterkurheim an der Nordsee.
 
C
cindia
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Dezember 2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
32
Sommerpraktikum? Beitrag #7
Hi!
erstmal danke für eure antworten
also ich muss des praktikum von der schule aus machen, mit schulkindern..alter weiß ich nicht genau..so 8-12 kann schon hinkommen.ich hab schon überlegt das en zeltlager echt nicht schlecht wär ...gell stana..lala :roll:
im ausland wärs bestimmt auch nicht schlecht.
mindestens muss des praktikum 10 tage haben, kann aber auch mehr haben.


lg cindia
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben