Spielaktion mit Dosen

    Diskutiere Spielaktion mit Dosen im Stoffsammlungen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; [color=orange]Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bin in diesem Forum nun einigermaßen richtig?! Ich hab mcih jetzt länger nicht gemeldet, weil ich so...
K
katimo
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Oktober 2003
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Alter
38
Spielaktion mit Dosen Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin in diesem Forum nun einigermaßen richtig?!
Ich hab mcih jetzt länger nicht gemeldet, weil ich so viel Streß hab. Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin mit Abitur - und wir sind grad in der ersten Klausurrunde des Jahres... In Spielerziehung sollen wir (in Partnerarbeit) etwa 1stündige Spielaktionen mit bestimmten Materialien machen (z.B. alles mit Steinen)- und meine "Partnerin" hat sich das Dosenmemory ausgedacht und dabei nicht bedacht, daß es gar nicht so viele Spiele mit Dosen gibt.. Jetzt bin ich ganz intensiv auf der Suche nach Ideen, was man mit Dosen noch so alles machen könnte (außer das bekannte Dosenwerfen...)? Ich hab schon dran gedacht, bekannte Spiele mit Dosen (Filmdosen werden es wohl sein) zu verbinden, also z.B. eine Art Teekesselchen (zwei Gruppen, eine denkt sich was aus und jeder aus der Gruppe muß nun etwas dazu sagen, Z.b. "Mein Teekesselchen hat dünne Beine" nachdem es in die Dose geguckt hat, dannr eicht es das weiter und der nächste sagt: "Mein Teekesselchen ist braun" usw. Heraus käme z.B. ein Stuhl. Die andere Gruppe muß den Begriff halt raten. So, das sind nun aber nicht genug Spiele, um eine ganze Stunde damit zu füllen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen? Es wäre echt toll, wenn euch da noch etwas einfallen könnte. (Und wenn es ein Buchtipp wäre, oder dergleichen)
Ich sag schon jetzt:
DANKE!!!
Viele liebe Grüße, katimo
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Spielaktion mit Dosen Beitrag #2
Huhu!

also viel fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, aber wenigstens ein bisschen.
Ihr könntet wasser umschütten lasen, von großen in kleine dosen und umgekehrt. Ist vielleicht nicht unbeidungt eine Aktivität, würde wohl eher zu "übungen des täglichen lebens" gehören.
Und sonst? Die dosen irgendwie gestalten.
Aber was damit spielen?
Vielleicht Kaufladen als rollenspiel.

Mehr fällt mir grad leider nicht ein.

Erdbeeri :kaugummi:
 
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
Spielaktion mit Dosen Beitrag #3
hi!
wie wärs mit einem spiel bei dem 2 gegnerische gruppen etwas in dosen von einer stelle zur anderen stelle transpotieren soll. z.b. kleine bälle oder irgend so ein kleinkram und wer als erstes fertig ist, hat gewonnen.
verstehst du wie ich das mein?
lg lisa
 
K
katimo
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Oktober 2003
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Alter
38
Spielaktion mit Dosen Beitrag #4
Hallo...

erdbeeri:
Es sollten schon unbedingt Spiele mit Dosen sein, auch wenns kurze sind... Aber trotzdem danke! (Kann man sicher auch anderweitig verwenden)

Lisa lou-hou:
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ein Spiel, wie man es im fernsehen schon mal sieht:
einer packt so viel wie möglich in eine Dose, rennt los und wird es an einer anderen Stelle wieder los, rennt zurück, der nächste holt neuen Inhalt, und so weiter. Die Gruppe, die zuerst fertig ist, hat dann Gewonnen. Ist das so?
Die Idee ist jedenfalls echt gut!!

Grüßle, katimo
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Spielaktion mit Dosen Beitrag #5
Hallo

da fällt mir noch ein:
Dosentelefon. Kann man auch mit 6 Anschlüssen machen in der Mitte verknotet. Dazu Stille Post.

Turm bauen aus verschiedenen Dosen/Dosen ineinander verschachteln. Welche Gruppe ist am schnellsten.

Dosen nach Bildvorlage zusammenstellen.

Dosenstelzen Rennen laufen. oder
ein Kind darf sich nur auf Dosen vorwärts bewegen. es steht auf zweien und eine dritte wird für den nächsten Schritt vorgestellt. Schritt. Die letzte Dose nach vorn usw. Die dritte Dose kann vom Kind selbst oder von einem Gruppenmitglied bewegt werden.

Wer kann die meisten Wäscheklammern an den Dosenrand klammern?

Statt Stühle beschuhen, Dosen unter die Stuhlbeine stellen.

Statt über Flaschen zu steigen (mit verbundenen Augen), über Dosen steigen.

Zielwerfen.

Ich hoffe, da ist was brauchbares dabei.
Tschüss, Susanne
 
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
Spielaktion mit Dosen Beitrag #6
ja, genau das meinte ich!
freut mich das ich dir helfen konnte!
wow, susanne! du hast aber noch viele ideen gehabt! ich denke du hast katimo damit sehr geholfen.
lg lisa
 
K
katimo
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Oktober 2003
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Alter
38
Spielaktion mit Dosen Beitrag #7
An Hongxuan

Wow, das sind super viele gute Ideen!
Ich danke dir sehr dafür, denn damit kann ich auf jeden Fall einiges anfangen!! :knuddel:

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten !!!
Viele liebe Grüße, katimo
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Spielaktion mit Dosen Beitrag #8
Dosentischtennis
In eine Dose kommt ein TT Ball oder Flummi. Der wird über ein Netz gespielt und dort von jemand anderes mit einer Dose gefangen. Kann man auch alleine gegen eine Wand Spielen.

Gruss Dino
 
K
Kindergartencop81
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
401
Zustimmungen
0
Spielaktion mit Dosen Beitrag #11
Inhalt von Dosen erfühlen.
Inhalt von Dosen erriechen.
Verschieden Dosen befüllen, so, dass immer zwei Dosen gleich schwer sind und die Kids müsssen jewils herausfinden welche das sind.
Transportspiele bei denen etwas bspw. Wasser mithilfe der Dosen transportiert werden muss.
Bauspiele bspw eine Pyramide mit den Dosen bauen lassen.
Stelzenlauf mit aus Dosen selbst hersgestellen Dosenstelzen.
Dosen für Zielwurfspiele.
Balancieren auf Dosen

Bist Du an an Ideen für kreatives Gestalten mithilfe von Dosen interessiert?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben