Spiele rund ums Ei

    Diskutiere Spiele rund ums Ei im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Kinderfreunde, ich möchte nächste Woche mit den Kindern aus meinem Kindergarten eine Turnstunde rund ums Ei machen :ei: . Bisher fehlen mir...
A
Arielle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
26. Juli 2003
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Alter
40
Spiele rund ums Ei Beitrag #1
Hallo Kinderfreunde,

ich möchte nächste Woche mit den Kindern aus meinem Kindergarten eine Turnstunde rund ums Ei machen :ei: . Bisher fehlen mir aber irgendwie noch die nötigen Ideen. Das einzige was mir einfällt, ist das obligatorische Eier laufen.
Tja, und dann hab ich auf dieser Internetseite, irgendwo noch etwas vom Eierbowling gelesen. Das wars dann aber auch schon.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? :?: :heul:
Das wäre echt nett :verliebt:

Liebe Grüße, Arielle :hase2:
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Spiele rund ums Ei Beitrag #2
hi, wie wäre es mit folgenden ideen:
- eier rollen
- eier drehen (gekochte eier und rohe eier drehen sich unterschiedlich)
- jongliereier
- eier auf der hand balancieren
- ein ei auf dem fussrücken balancieren
- einen löffel in den mund nehmen und ein ei drauf legen
- eier weitwurf (eine kollegin berichtete mir von diesem brauch, den sie in ihrer kindheit auf langeoog beobachtet und mitgemacht hat)
- ein ei mit dem kinn festhalten
- ein ei zwischen den knien festhalten und laufen, hüpfen
- eier über den rücken rollen


gruss dino
 
G
Gast2976
Gast
Spiele rund ums Ei Beitrag #3
Hallo!

Wir haben vorgestern mit unseren Kindern eine "Ostereierolympiade" durchgeführt.
Jedes Kind bekam eine Karte, auf denen die verschiedenen Spiele standen und abgehackt wurden, wenn die Kinder die Station durchlaufen hatten. Vielleicht kannst du davon etwas gebrauchen. Schön finde ich es immer, wenn eine Turnstunde, so wie bei dir; unter einem bestimmten Thema steht und evtl. auch eine Geschichte( z.B. ein Osterhase und was der alles so beim Eierverstecken erlebt o. ä.) als roter Faden die einzelnen Aktionen miteinander verbindet.
Für eine Turnstunde würde ich allerdings Plastikeier bevorzugen, haben wir für die Ostereierolympiade auch gemacht (von wegen Spielen mit Lebensmitteln und der Sauerrei, wenn Ei kaputt usw).
Hier nun noch ein paar Spiele:-Eiertreffwurf --> ein Ei aufhängen, Kd. sollen dieses mit anderen Eiern abtreffen
-Eiersuchen, z. B. im Rahmen der Geschichte
-Ei auf Sandberg --> Sand in einer Kiste zum Berg schaufeln, ein Ei obenauf legen, Kinder sollen nun mit Löffeln Berg so abgraben, daß das Ei möglichst nicht runterrollt
-Henne und Eierdieb --> Plastikei an Band befestigen und den Kindern locker hinten in Hosenbund stecken, so daß das Ei raushängt, der Eierdieb soll nun den Hennen die Eier abjagen
-Eierpusten--> Wett-und Weitpusten, oder durch Pacour

Viel Spaß

Gruß LOOla
 
A
Arielle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
26. Juli 2003
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Alter
40
Spiele rund ums Ei Beitrag #4
Dankeschön

Hallo ihr zwei,
vielen dank für euer Idee!!!
( dass ich aber auch nicht selbst auf die Experimentierphase gekommen bin :oops: !)

Gruße Arielle :)
 
A
Anonymous
Gast
Spiele rund ums Ei Beitrag #5
eier weitwurf (eine kollegin berichtete mir von diesem brauch, den sie in ihrer kindheit auf langeoog beobachtet und mitgemacht hat)
also das finde ich ja richtig doof - brauch hin oder her. das würde ich im kiga nie machen. ich denke hier gilt der alte spruch: mit lebensmitteln spielt man nicht, in abgeänderter form: mit lebensmitteln spielt man nur so, dass man sie nachher auch noch verzehren kann ...
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Spiele rund ums Ei Beitrag #6
@ Bolli
ich würde da sowieso Holzeier nehmen....
 
A
Anonymous
Gast
Spiele rund ums Ei Beitrag #7
besser ist das meiner meinung nach ...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben