Spiele vor Ostern

    Diskutiere Spiele vor Ostern im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hat irgend jemand Spielideen, die man mit den Kindern in den Tagen vor Ostern, im Stuhlkreis machen kann? Suche irgend welche Spiele die mit Hasen zu...
N
Ninaxx
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. August 2004
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Alter
34
Spiele vor Ostern Beitrag #1
Hat irgend jemand Spielideen, die man mit den Kindern in den Tagen vor Ostern, im Stuhlkreis machen kann?
Suche irgend welche Spiele die mit Hasen zu tun haben, gern auch Fingerspiele!
 
A
Anzeige
Re: Spiele vor Ostern
E
Ella
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Alter
41
Spiele vor Ostern Beitrag #2
Hallo Ninaxx!
Schau mal auf der Hauptseite vom Kiga-Workshop, da findest du viele Fingerspiele für die Osterzeit. Und "Häschen in der Grube" ist nach wie vor ein beliebtes Singspiel für die Kinder.
Ella
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Spiele vor Ostern Beitrag #3
Dann gäbe es noch den "Hoppelhasenostermarsch"...

Ein Osterhase hoppelt durch das Gras,
wackelt mit dem Schwänzchen und das macht viel Spaß!
Hoppelt rundherum im Kreis zu unsrem Lied,
bleibt dann vor Dir steh'n und bittet:
"Komm doch mit"!

Zwei Osterhasen...
Vier Osterhasen...

usw.

Dazu entsprechend die Bewegungen machen. Wird gesungen, aber Melodie tippen kann ich leider noch nicht ;)
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Spiele vor Ostern Beitrag #4
Ach ja: Das Fingerspiel "5 Kaninchen" was auch auf der Hauptseite ist, finde ich auch super süß :) Wir haben dazu noch Finger"hasen" gebastelt aus Pappe, ein weißes und 4 braune :)
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.633
Zustimmungen
8
Geschlecht
Weiblich
Spiele vor Ostern Beitrag #5
Zitat von Ninchen:
Dann gäbe es noch den "Hoppelhasenostermarsch"...

Ein Osterhase hoppelt durch das Gras,
wackelt mit dem Schwänzchen und das macht viel Spaß!
Hoppelt rundherum im Kreis zu unsrem Lied,
bleibt dann vor Dir steh'n und bittet:
"Komm doch mit"!

Zwei Osterhasen...
Vier Osterhasen...

usw.

Dazu entsprechend die Bewegungen machen. Wird gesungen, aber Melodie tippen kann ich leider noch nicht ;)
Hallo zusammen!

Leider kenne ich das Lied nicht. Kann jemand die Melodie beschreiben? Oder habt ihr eine Idee auf welche bekannte Melodie der Text passen würde?
 
L
LuisaEmilia
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Alter
34
Spiele vor Ostern Beitrag #6
huhu

du kannst mit den kindern das fingerspiel
"klein häschen wollt spazieren gehen" machen.

http://www.kleine-strolche-suckow.de/kleinhaeschen.pdf

oder auch das fingerspiel von der osterhasenfamilie

http://geburtstags-tipp.de/ostern-oster ... inder.html

oder ein kreisspiel. "sitzt der osterhase in dem hasennest"

http://www.friends-forum.com/forum/arch ... 25070.html

"häschen in der grube" finden die kinder auch immer toll

http://www.colibu.de/haeschen_in_der_grube.htm

was ich auch schon in der woche vor ostern im kreis gemacht habe, war:
die ostergeschichte mit kettmaterial. das war auch super und kam bei den kinder ganz toll an! das kann ich dir nur empfehlen.

http://www.religioesebuecher.de/product ... D%26SP%3D0

also das buch ist die anschaffung absolut wert! denn da hast du auch gleich adventsstündchen drin, die du die weihnachtszeit machen kannst!
die habe ich auch schon gemacht und die kinder waren richtig begeistert.
ich mache überhaupt gerne angebote mit kettmaterial. auch zu st.martin und so habe ich damit ein angebot gemacht. den kindern macht das immerwieder sehr viel spaß.

liebe grüße
luisaemilia
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.633
Zustimmungen
8
Geschlecht
Weiblich
Spiele vor Ostern Beitrag #7
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Spiele vor Ostern Beitrag #8
ein hase läuft über das feld
Alle kinder stellen sich nebeneinander auf. Das sind die hasen. Ein kind stellt sich mit den rücken an die kinder und hat einen softball in der hand. Wenn es ruft „Die Hasen laufen über das Feld“ laufen alle ganz schnell weg. Sie dürfen solange laufen wie das einzelne kind den satz sagt. Nun darf es sich umdrehen, drei schritte hüpfen und versuchen mit dem ball einen hasen zu treffen.

ein spiel für jüngere kinder:

Häschen in der grube
nen richtig alter klassiker ist ja häschen in der grube. das wird gesungen. in der mitte hockt das häschen. die anderen singen und tanzen um das häschen herum. wenn es heisst "häschen hüpf" hüpft es auf ein kind zu, was in der nächsten runde das häschen ist. kann man vielleicht auch abwandeln bei "häschen hüpf" versucht das häschen aus dem keis heraus zu hüpfen. gelingt ihm dies,müssen die beiden kinder wo das häschen durch ist in den kreis. und es wird der nächste durchgang gespielt. schafft es das häschen nicht, darf es sich ein kind aussuchen was ihm in der nächsten runde als häschen hilft.

fuchs und hase
alle kinder stellen sich paarweise hintereinander auf. zwei kinder sind fuchs und hase. der fuchs muss den hasen fangen.. der hase kann sich retten indem er sich hinter zwei kinder stellt. sofort wird das vordere kind zum hasen und muss vor dem fuchs flüchten. kann der fuchs den hasen fangen (abticken) tauschen die beiden die rollen.

hier eine abwandlung von "ein elefant der balancierte"

ein kleiner hase, der balancierte
ein kunterbuntes ei
da rief er laut:
Hurra es klappt!
und dazu kommt ... (name eines weiteren Kindes)

die hasen haben natürlich ein ei, das sie auf der hand, dem fuss, dem kopf ... balancieren.
Dazu können alle im kreis stehen. die balancierenden kinder gehen in die mitte.

Eier klauen

Die Hennen habe ihre Eier in einer Kiste im Stall gesammelt und bewachen sie. Sie wollen dieses Jahr Ostern ihre Eier nicht hergeben. Der Bauer sieht wie die Hennen die Eierkiste bewachen.

Mehrere Kinder spielen die Hennen. Die bewachen ihre Kiste mit den Eiern (Tischtennisbälle). Der Bauer wird ebenfalls von mehreren Kindern gespielt. Der Bauer versucht die Eier zu klauen, verliert sie jedoch immer wieder (Bälle irgendwo im Raum fallen lassen). Das sehen die Hennen und versuchen neben dem bewachen der Eierkiste die verlorenen Eier wieder einzusammeln um sie zurück in die Kiste zu legen.

Gelingt es dem Bauern alle Eier aus der Kiste zu klauen oder sind die Hennen pfiffiger und können sie bewachen.



Und hier das Spiel Henne und Küken:
http://www.carookee.com/forum/circusfor ... 01105.html

Gruss Dino
 
A
Ameisenbärchen
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
1.845
Zustimmungen
0
Spiele vor Ostern Beitrag #9
Zitat von Mariluna:
Zitat von Ninchen:
Dann gäbe es noch den "Hoppelhasenostermarsch"...

Ein Osterhase hoppelt durch das Gras,
wackelt mit dem Schwänzchen und das macht viel Spaß!
Hoppelt rundherum im Kreis zu unsrem Lied,
bleibt dann vor Dir steh'n und bittet:
"Komm doch mit"!

Zwei Osterhasen...
Vier Osterhasen...

usw.

Dazu entsprechend die Bewegungen machen. Wird gesungen, aber Melodie tippen kann ich leider noch nicht ;)
Hallo zusammen!

Leider kenne ich das Lied nicht. Kann jemand die Melodie beschreiben? Oder habt ihr eine Idee auf welche bekannte Melodie der Text passen würde?
Ich kenne die Melodie.
Hier findest du wahrscheinlich die Noten dazu. Noten
 
L
LuisaEmilia
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Alter
34
Spiele vor Ostern Beitrag #10
Zitat von Mariluna:
Zitat von LuisaEmilia:
oder ein kreisspiel. "sitzt der osterhase in dem hasennest"

http://www.friends-forum.com/forum/arch ... 25070.html
Vielen Dank für deine Ideen, LuisaEmilia!

Darf ich fragen wie du das Spiel genau machst im Kreis? Verteilst du die Rollen? Und hast du dann wirklich Eier und Pinsel oder wird das nur pantomimisch gespielt?

huhu nochmal :)

ich spiele das richtig mit rollenverteilung und dann auch mit den nötigen materialien.
das macht den kindern sehr viel spaß :)
du kannst es natürlich auch pantomimisch machen, aber mit den materialien machts den kindern mehr freude...

liebe grüße
luisaemilia
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.633
Zustimmungen
8
Geschlecht
Weiblich
Spiele vor Ostern Beitrag #11
Wow, erstmal vielen Dank für eure Hilfen :D !

@Dino: das Lied mit dem eierbalancierenden Osterhasen ist auch schön! Auch sonst sind gute Ideen dabei, aber die nehme ich wohl eher für die Bewegungsstunde als für den Kreis mit der gesamten Gruppe.

@Luisa: Das klingt gut. Pinsel und Plastikeier hätte ich ja. Irgendwo haben wir auch noch so Hasenohren zum Aufsetzen. Aber ob es sich lohnt für jede Rolle extra Requisiten zu machen (?). Ich überlege noch. Wie machst du das mit den Farben? sind das entsprechend farbige Eier oder z.B. Wasserfarbenkästchen?

Falls noch wer was für den Stuhlkreis im KiGa sucht: Die Hipp-Hopp-Geschichte ist auch eine prima Idee
:D http://www.kigasite.de/phpBB3/viewtopic.php?t=52851.html
http://www.pro-vitae.at/Handout_Bewegung.pdf
 
L
LuisaEmilia
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Alter
34
Spiele vor Ostern Beitrag #12
Zitat von Mariluna:
@Luisa: Das klingt gut. Pinsel und Plastikeier hätte ich ja. Irgendwo haben wir auch noch so Hasenohren zum Aufsetzen. Aber ob es sich lohnt für jede Rolle extra Requisiten zu machen (?). Ich überlege noch. Wie machst du das mit den Farben? sind das entsprechend farbige Eier oder z.B. Wasserfarbenkästchen?
hallo :)

für die farbe nehm ich die normalen wasserfarben.
eier hab ich weiße plastikeier.
die kinder tun mit den pinseln so als ob sie die eier anmalen.

liebe grüße
 
A
Anzeige
Re: Spiele vor Ostern
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben