Spielgruppe

    Diskutiere Spielgruppe im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo. ab nächster Woche werde ich so wie es aussieht eine Spielgruppe leiten für 1,5 Stunden die Woche. Die Kinder sind alle so um die 1. Die...
S
Silke77
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
124
Zustimmungen
0
Alter
41
Spielgruppe Beitrag #1
Hallo.

ab nächster Woche werde ich so wie es aussieht eine Spielgruppe leiten für 1,5 Stunden die Woche.
Die Kinder sind alle so um die 1. Die Mamis sind auch dabei und es geht jetzt darum die Zeit auszufüllen mit netten Dinge. Ich würde mich super freuen, wenn ihr nette Ideen, spiele etc hättet. Ich habe zwar selbst auch recht viel, aber es ist überwiegend für ältere Kinder.

Danke an Euch und einen schönen Tag!



Titel zur besseren Orientierung geändert von Daniela.
 
M
Mari
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Februar 2005
Beiträge
641
Zustimmungen
0
Alter
33
Spielgruppe Beitrag #2
hallo!

wie wärs mit fingerfarben malen oder gemeinsam knetmasse herstellen? einfache fingerspiele und lieder singen?!

LGMari ;-)
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Spielgruppe Beitrag #3
Hallo Silke,

zu Anfang würde ich mit Aktivitäten erst einmal langsam anfangen. Wichtig sit zu Anfang, daß ein gewisser Rahmen jede Spielgruppenstunde begleitet und möglichst gleich ist. Also Ankommen - Begrüßen - spielen/kennenlernen - Frühstück (sofern du es möchtest) - dabei ein paar Fingerspiele - noch ein bißl spielen - aufräumen - Bewegungsspiele + Schlußlied.

Die Aktivitäten würde ich erst machen, wenn die Kinder sich eingelebt haben, die anderen Kids und dich kennen.

Und dann auch nicht gleich mit Fingerfarbe anfangen, daß ist den Kleinen oft erst einmal zuspekt. Knete ist für den Anfang recht schön. Oder auch einfach nur Stifte und Malblätter herausholen.
Ansonsten halt viel über Bewegung.

Kerstin
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben