Spielzeugfreier Kindergarten

    Diskutiere Spielzeugfreier Kindergarten im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo, wir wollen in unserer Einrichtung (eingruppige EI, 3-6Jahre) dieses Jahr das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" starten. Wenn schon jemand...
S
Sgilli
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alter
47
Spielzeugfreier Kindergarten Beitrag #1
Hallo, wir wollen in unserer Einrichtung (eingruppige EI, 3-6Jahre) dieses Jahr das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" starten. Wenn schon jemand erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat, immer her damit.
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Spielzeugfreier Kindergarten Beitrag #2
huhu!

hab das thema mal hierher verschoben. ;-)

MOD Bine, 3.1.05
 
P
Purzelhasel
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
3. Juli 2003
Beiträge
8.745
Zustimmungen
0
Spielzeugfreier Kindergarten Beitrag #3
Hallo,.:guten tag:
als ich im Kiga Vorpraktikum gemacht habe, sind bei uns die Spielsachen in den Urlaub gefahren
Das war kurz vor den Osterferien der Kinder.
Die Kinder kamen aus den Ferien zurück und die Spielsachen waren noch immer in Urlaub.
Wir haben als alternative Spielsachen den Kindern die Holzbauklötze gelassen, und Naturmaterialien dazu gegeben.
So saß eines Tages eine Eicheltannenzapfenpuppe auf einem Holzbauklötze Turm und hat das Fliegen gelernt.
Die Idee kam bei den Kindern sehr gut an.
Eine Woche später waren die Spielsachen wieder da.
Manche Kinder hatten danach eine Zeit lang kein Bedürfniss mit Lego zu spielen.
Sie spielten mit Wollknäulen, Holzbausteinen, Tannenzapen, etc. weiter.
Ich finde sowas super, zumal es die Phantasie(welche in der heutigen Zeit meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt) der Kinder anregt.

Gruß :guten tag:
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Spielzeugfreier Kindergarten Beitrag #4
hm.. also wenn man das scho vor den ferien/urlaub erklärt, dann haben sie zeit sich drauf einzustellen.. find ich echt gut, werds mir merken :) - thxle
 
S
Sylvie
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. Januar 2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
50
Spielzeugfreier Kindergarten Beitrag #5
Zitat von Sgilli:
Hallo, wir wollen in unserer Einrichtung (eingruppige EI, 3-6Jahre) dieses Jahr das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" starten. Wenn schon jemand erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat, immer her damit.
Hallo Sgilli!
Seit heute bin ich erst hier eingeloggt und gleich auf deinen Beitrag über die "Spielzeugfreie Zeit" gestossen.Ich mache diese Spielzeugfreie Zeit schon viele Jahre mit und kann daher nur positiv darüber schreiben.Wo ich nicht so positiv drüber schreiben kann sind die reaktionen der Eltern.Da ist in der ersten Zeit die Panik ausgebrochen.Übelste Beschimpfungen mussten wir uns anhören.Doch für die Kinder und auch für uns Erzieher/innen ist es eine Erfahrung wert.Sicher müssen wir in dieser Zeit viel Hilfestellung geben,Ideen mit hinein bringen und auch den grossen Geräuschpegel Stand halten.Es ist doch lauter als im normalen Kindergartenalltag.
Ich weis jetzt nicht ob ihr damit schon gestartet seit,wäre nett mal von dir zu hören um dir Tipps ,Ratschläge und auch Ideen zu geben.

Liebe Grüsse

Sylvie
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben